Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Vögelchen »

Ganz einfach.
www. der-sauerteig.de
Gruss
Liebe Grüße, das Vögelchen
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Philippa »

Ich hole das hier mal wieder hoch...
Ich habe ein Rezept für Pizzabrötchen im Thermomix gemacht mit normalem hellen Mehl. Sie sind super aufgegangen und waren echt lecker.
Einen Tag später habe ich das Ganze mit selbst gemahlenem Vollkornmehl gemacht. Das Ergebnis waren ziemlich trockene Knubbel zum Fenster einwerfen.
Wisst ihr Expertinnen, woran das gelegen haben mag?
Ich möchte doch von diesem hellen Mehl wegkommen, aber wenn es nicht schmeckt, macht das doch auch keinen Spaß...
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Vollkornmehl braucht mehr Feuchtigkeit, also mehr Flüssigkeit. Und mein Vollkornbrot muss ich auch länger kneten und länger gehen lassen als wenn ich WEissmehl verarbeite. War es Weizenvollkorn? Wenn es Roggen war, dann ist Hefe ein Problem, Roggen braucht Sauerteig zum Aufgehen. Weizen, Dinkel und Einkorn gehen auch mit Hefe.
Totoro

Re: AW: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Totoro »

Wir backen auch Sauerteig selbst. Wenn jemand aus der Nähe einen stabilen Ansatz braucht, bitte per PN melden.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

@Philippa: in dem Fall von Brötchen ist es schwierig, einfach die Mehle zu "tauschen", dann besser ein Vollkornrezept suchen!
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Philippa

Beitrag von Philippa »

Danke für eure Tipps! Es war Weizenvollkornmehl. Ich habe mir jetzt ein paar Vollkornrezepte herausgesucht.
Ich habe noch mal ein bisschen gelesen... Kann es auch damit zusammenhängen, dass das Mehl nicht fein genug war und dass ich Trockenhefe statt frischer genommen habe?
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Trockenhefe macht einen riesen Unterschied. Die geht (zumindest bei mir) nie auch nur annähernd so gut auf wie frische Hefe.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
nilsholgersson

Beitrag von nilsholgersson »

Philippa hat geschrieben:Ich hole das hier mal wieder hoch...
Ich habe ein Rezept für Pizzabrötchen im Thermomix gemacht mit normalem hellen Mehl. Sie sind super aufgegangen und waren echt lecker.
Einen Tag später habe ich das Ganze mit selbst gemahlenem Vollkornmehl gemacht. Das Ergebnis waren ziemlich trockene Knubbel zum Fenster einwerfen.
Wisst ihr Expertinnen, woran das gelegen haben mag?
Ich möchte doch von diesem hellen Mehl wegkommen, aber wenn es nicht schmeckt, macht das doch auch keinen Spaß...
Vollkornmehl braucht 10% mehr Flüssigkeit als Typenmehl (von der Gesamtwassermenge aus gerechnet)
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
nilsholgersson

Beitrag von nilsholgersson »

Philippa hat geschrieben:Danke für eure Tipps! Es war Weizenvollkornmehl. Ich habe mir jetzt ein paar Vollkornrezepte herausgesucht.
Ich habe noch mal ein bisschen gelesen... Kann es auch damit zusammenhängen, dass das Mehl nicht fein genug war und dass ich Trockenhefe statt frischer genommen habe?
Ich würde auch 10% Typenmehl im Brötchen lassen. Wegen der besseren Klebereigenschaften.
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
kokosesel

Beitrag von kokosesel »

Ich habe ja gestern mein erstes Brot selber gebacken. Nach dem von @ Minchen hier im Tread angegebenen Rezept. Es war sehr lecker aber irgendwie sind die Schnitten auseinandergefallen. Es war so grobbröselig ... ich hoffe ihr versteht was ich meine :wink: Ich habe die Körner im Thermomix gemahlen... ca. 1min... vielleicht war das zu kurz, denn das Mehl war noch nicht so fein... oder ist frisches Brot immer so ????? Ich meine Schulschnitten kann man daraus nicht machen! Woran liegt es ??? Könnt Ihr mir bitte Tips geben :wink: Ich möchte aufgrund unserer Ernährungsumstellung auf Vollwertkost mein Brot jetzt immer selber backen.

LG Sybille
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“