Nachdem ich nun auf 9 Monate harmonische Stillzeit zurück blicken kann haben wir jetzt erstmals Probleme.
Seit ein paar Tagen hat die Kleine ziemlich Schnupfen, das vierte Zähnchen oben bricht gerade durch. Die letzten Nächte waren anstrengend, am liebsten wollte sie Dauernuckeln aber das war mir irgendwie plötzlich total unangenehm, vielleicht wegen der Zähnchen? Ich weiß auch nicht.
Jetzt war es heute plötzlich so, dass sie nicht mehr richtig stillen konnte. Also sie dockt an aber kann irgendwie kein richtiges Vakuum aufbauen. Den Nachmittag über hat sie es noch versucht aber seit heute Abend streikt sie und schreit nur die Brust an.
Was mache ich denn jetzt?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Ja, das ist immer ganz blöde, bei uns gab es in dem ALter auch den ersten kleinen Infekt mit verstopter Nase.
Hast du es gegen den Schnupfen schon mit ein paar Tropfen Muttermilch in die Nase probiert? Das wirkt abschwellend (laut meiner Hebamme damals).
Ich würde morgen denke ich auf jeden Fall zum Kinderarzt gehen, damit der Stillstreik sich über das WE nicht manifestiert, möglicherweise hat er ja etwas homöopathisches oder pflanzliches in petto.
Ich hatte damals Glück und hatte eine Hebamme, die gerade ihre Heilpraktikerausbildung abgeschlossen hatte, aber mMn bringt es nicht viel dir zu sagen, was meine Kleine bekommen hat, da Homöopathie eine Methode ist, die stark "mit" dem Patienten arbeitet und dementsprechend auch das passende Mittel braucht.
Was ich aber, auch als Erwachsener, sehr gut finde, ist das Engelwurzbalsam (Bahnhofsapotheke Kempten-darf man solche Produkttipps hier schreiben?), welches auch für Säuglinge geeignet ist. Und natürlich das altbewährte Zwiebelsäckchen-hierzu Zwiebeln andünsten (sonst sind die äth. Öle zu stark) und im Bett (aber nicht in Kopfnähe) gut befestigen (so dass es in der Nacht nicht herunterfallen kann. Danach riecht das ganze Zimmer zwar nach Bratkartoffel, aber der Schleim läuft ab. das waren alles Tipps, die mir meine Hebamme damals noch gegeben hatte.
Mit den Methoden habe ich es eigentlich immer geschafft, die Nase so frei zu bekommen, das Stillen wieder möglich war-wobei va die Muttermilch (mit einer Pipette, bekommt man in Apotheken) der Geheimtipp ist.
Danke für die Tipps!
Engelwurz wollte ich schon ewig mal besorgen um es bei Bedarf griffbereit zu haben, vergessen.
Heute Nacht im Halbschlaf ging es zum Glück wieder. Aber gerade wollte ich sie zum Mittagsschlaf hinlegen und halt Einschlafstillen und es ging wieder nix. Ach Mensch...
Wenn bei uns wegen verstopfter Nase mal gar nichts geht, gibt es besonders abends auch mal abschwellende Nasentropfen, die von Nasivin sind gut zu dosieren.
Engelwurzbalsam ist gut, nur nicht unbedingt kurz vor dem Schlafen, da der das Schleimlösen anregt und das ist im Liegen einfach nicht so gut.
Ich creme beide immer bei Erkältung mit Thyian Myrte Balsam Brust und Rücken ein, hilft nicht nur bei Husten.
Kannst du ihren Kopf im Bett bisschen hochlagern?
Kommen so viele Dinge zusammen und war der Tag schon sehr unruhig gebe ich zum Schlafen gerne auch mal Viburcol Zäpfchen, die Kinder können sich einfach besser erholen und Kraft tanken wenn sie gut schlafen und bei uns hilft die homöopathische Unterstützung immer gut.