Wie lange Frühchen voll stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

KateKate
ist gern hier dabei

Wie lange Frühchen voll stillen?

Beitrag von KateKate »

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden.

Unsere Tochter kam einen Monat zu früh auf die Welt. Wir hatten einen sehr schwierigen Stllstart. Ein kurzer Auszug: Unsere Kleine hatte eine Saugschwäche, die Unterstützung im KH war sehr schlecht, wir mussten direkt nach der Geburt zufüttern, ich konnte erst nach 24h anlegen, wir mussten lange abpumpen etc. Naja, ich wollte mehrfach alles hinwerfen, habe es aber zum Glück nicht getan. Mittlerweile haben wir eine sehr schöne Stillbeziehung und genießen es beide.

Nun aber mal zu meiner Frage. Unsere Kleine zeigt mMn noch gar keine Anzeichen für eine Beikostreife. Sie wird nächste Woche fünf Monate alt, also korrigiert erst vier. Wir forcieren das mit dem Essen aber auch gar nicht. Ich habe damit keine Eile, eher im Gegenteil. Jetzt frage ich mich aber, wie lange kann ich sie denn guten Gewissens voll stillen? Sechs Monate werden es bestimmt. Wie ist das denn bei Frühchen? Addiere ich einfach den Monat drauf? Also sind auch sieben Monate voll stillen total okay oder sollte ich aus Allergiegesichtspunkten (bin da vorbelastet), doch früher anfangen? Und was ist mit dem Eisenspeicher?

Sollte unsere Kleine doch in naher Zukunft Beikostanzeichen haben, werde ich ihr das Essen nicht verweigern. Das ist klar. Ich kann es mir aber kaum vorstellen. Aber man weiß natürlich nie...

Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank!!!
saiidi
alter SuT-Hase

Re: Wie lange Frühchen voll stillen?

Beitrag von saiidi »

Hallo
Schau mal hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805
Da ist alles ausführlich beschrieben.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

Meine Tochter kam auch 4 Wochen früher und die Stillberaterin meinte, dass man schon nach dem eigentlichen Termin gehen sollte- aber sie war schon vor den 6 Monaten beikostreif.
Nach dem Gewicht galt sie nicht als Frühchen, sie nahm aber auch 'schlecht' zu- wurde lange bestrahlt.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Lyra
alter SuT-Hase

Beitrag von Lyra »

Der kleine Mann kam pünktlich und reif zur Welt. Er wollte einfach keinen Brei essen und wurde somit 8 Monate voll gestillt. Danach gaaaanz langsam beim Familientusch integriert. Unsere Kinderärztin fand unser Vorgehen ganz toll und vorbildlich. Sie hat uns absolut unterstützt !

Hab I-Phonitis.....
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Lyra hat geschrieben:Der kleine Mann kam pünktlich und reif zur Welt. Er wollte einfach keinen Brei essen und wurde somit 8 Monate voll gestillt. Danach gaaaanz langsam beim Familientusch integriert. Unsere Kinderärztin fand unser Vorgehen ganz toll und vorbildlich. Sie hat uns absolut unterstützt !

Hab I-Phonitis.....
Hier war es genau so. Unser KA hat mit 7 Monaten mal die Eisenwerte kontrolliert (es mußte Blut wegen einer anderen Geschichte abgenommen werden und da hat er das gleich mitgemacht), aber da Sohnemann fit war, hat er da eh nichts erwartet. Mit 8 Monaten ging dann das Essen los, allerdings hier gleich Vollgas. Wir waren nach 4 Wochen von 10-12 Stillmahlzeiten auf 5-6 unten. Nicht, dass ich das forciert hätte, es hat sich einfach so ergeben...

Hör auf Deinen Bauch, der sagt Dir schon, was richtig ist. Und wegen Allergie: ich denke, solange Du während dem Stillen alles einführst wie Dein Kind darauf Lust hat, kann nicht viel passieren. Aber da kommt bestimmt noch ein Rat von einer Fachfrau hier dazu ;)
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Frühchenmama

Beitrag von Frühchenmama »

Hallo,

mein Kind kam über 6 Wochen zu früh und wir hatten ebenfalls einen extem schlechten Stillstart. Die ersten 3 Wochen konnte ich gar nicht stillen, da ich im stillunfreundlichsten KH der Welt gelandet bin. Erst zu Hause habe ich erst angefangen zu stillen und Gott sei Dank hat unser Baby die Brust sofort akzeptiert und jeglichen Plastiksauger hinterher abgelehnt (jaja, nichts geht über Mams Brust :P )
Mit etwa 5,5 Monaten habe ich dann mit den ersten Breiversuchen angefangen, da die typischen Beikostreifezeichen vorhanden waren. Heute mit knapp 11 Monaten isst unser Baby alles vom Tisch. Laut WHO sollte man bei Frühchen ggf. etwas früher zufüttern, um insbesondere eine Eisenmangelanämie vorzubeugen. Der Eisenspeicher von Frühchen ist eigentlich immer fast leer. Da dein Frühchen "nur" 4 Wochen zu früh kam, hat es eigentlich sonst keine Beeinträchtigung und müsste sich langsam gleichaltrigen Babys angepasst haben. Sprich: die Beikostreife kann sich jetzt zeigen.
Alles Gute
KateKate
ist gern hier dabei

Beitrag von KateKate »

Danke schon mal für eure Meinungen! Ich war nur doch etwas verunsichert, weil ich so das Gefühl habe, dass kaum jemand auch nur sechs Monate voll stillt. Zumindest bei anderen Müttern, die ich so kenne, habe ich immer den Eindruck bei Punkt vier Monaten gehts los mit Brei.
AnWun
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von AnWun »

Das liegt leider am Markt`" Brei ab dem 4. Monat" und vielen unwissenden Kinderärzten..
Es gab vor nicht allzu langer Zeit eine Studie von Dermatologen, die besagte (ich will nicht lügen- kenne den genauen Wortlaut nicht), dass Vollstillen länger als 4 Monate keine Vorteile hat..

Traurig aber wahr- aber dahingehend sind leider auch hfg die Empfehlungen.
Die WHO sagt weiterhin 6 Mon ausschließlich stillen und dann Beikost anbieten (D.h. auf Zeichen des Kindes achten)

KateKAte. du machst also alles genau richtig!! Lass dich nicht verunsichern.

Liebe Grüße
Anna mit H. 4/12- unglaublich geliebt
Gast

Beitrag von Gast »

Der Murkel war erst mit über 9 Monaten beikostreif.
Und auch jetzt mit 12 Monaten isst er noch keine relevanten Mengen, ist aber zumindest neugierig und probiert viel.
Ich würde so lange stillen wie das Kind keine Beikost möchte. Allergiegefährdet sind meine Kinder auch, aber das war für mich nie ein Grund für einen früheren Beikoststart.
Du machst das schon genau richtig, wenn du auf die Zeichen deiner Maus achtest.
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Wie lange Frühchen voll stillen?

Beitrag von greenie bird »

Frühchenmama hat geschrieben:Laut WHO sollte man bei Frühchen ggf. etwas früher zufüttern, um insbesondere eine Eisenmangelanämie vorzubeugen. Der Eisenspeicher von Frühchen ist eigentlich immer fast leer. Da dein Frühchen "nur" 4 Wochen zu früh kam, hat es eigentlich sonst keine Beeinträchtigung und müsste sich langsam gleichaltrigen Babys angepasst haben. Sprich: die Beikostreife kann sich jetzt zeigen.
Alles Gute

Aber dafür gibt es doch gleich nach der Geburt Eisen verabreicht.

Gesendet von meinem U9200
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“