Tragen im Winter und Vitamin-D

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

sonnensternchen
ist gern hier dabei

Tragen im Winter und Vitamin-D

Beitrag von sonnensternchen »

Hallo Zusammen, ich hätte da mal eine Frage:

Es wird doch geraten täglich an die frische Luft zu gehen, damit das Kind Vitamin D aufnehmen kann.
Wir sind täglich mit unserem Hund unterwegs, allerdings frage ich mich, ob der Krümel im Tragetuch unter meiner Jacke überhaupt genug Licht abbekommt, um Vitamin D zu bilden?
Versuche schon immer bei schönem Wetter zumindest sein Gesicht rausschauen zu lassen, allerdings ist er noch recht klein (11Wochen) und ich möchte natürlich auch nicht, dass er sich erkältet.
Vitamin D-Tabletten bekommt er nicht, weil ich ihn stille und keine Tabletten geben möchte.

Wie denkt ihr darüber? Würden Lichtbäder bei Sonnenschein in der Wohnung auch etwas bringen?

Danke schon jetzt für eure Antworten!
Bild
dunlaith
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Tragen im Winter und Vitamin-D

Beitrag von dunlaith »

sonnensternchen hat geschrieben:
Wie denkt ihr darüber? Würden Lichtbäder bei Sonnenschein in der Wohnung auch etwas bringen?
Soweit ich weiß nur, wenn keine Fensterscheibe dazwischen ist. Habe mit meiner Maus auch schon mal an der offenen Balkontür gesessen, als ich noch nicht so gut laufen konnte.
Bild
Angora

Beitrag von Angora »

Ich weiß nur die Angaben für Erwachsene, da hieß es immer die Fläche beider Unterarme müsse sonnenlichtexponiert sein um ausreichend vit.D bilden zu können.
Und ja, sowohl Auto-als normale Fensterscheiben filtern UV Licht, das dürft also nur bei ganz schrecklich alten Fenstern funktionieren oder eben wie vorgeschlagen auf dem Balkon.
Ich habe ja auch gestillt u dennoch die vit.D Tabletten gegeben. In Milch aufgelöst auf nem Löffel. Also falls es dir nur an der Umsetzung scheitert u nicht daran, dass du strikt dagegen bist...
Caraluna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Caraluna »

Also wenns dir wirklich nur ums Stillen geht, meine Hebamme gab mir damals den Tipp, die Tablette einfach in die Backentasche zu geben und dann losstillen. Die hat sich dann automatisch aufgelöst und es funktioniert prima...
Liebe Grüße von Kathrin mit der Mausi Johanna (01/2011) und dem Fröschi Benjamin (02/2013)
Unser Blog: http://caraluna.blogger.de
Bild
Bild
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Und meine Hebamme meinte, dass ich die vit d Tablette nehmen soll, so kommt wenigstens etwas mehr vit d übers stillen zum Kind.
Hat aber mit deiner Frage nix zu tun.
Meine Hebi meinte, dass ich die kleine ans Fenster legen soll, da bekommt sie bissl licht/Sonne ab.
Ob es nun stimmt oder nicht, weiß ich auch nicht. Ich mach's einfach, weil das Fenster eh grad neben meinem Sofa ist.
Ich hab ein ähnliches Problem wie du, weiß nicht, ob genug Sonne ans Kind kommt, wenn ich rausgehe.
Ich denke, dass ja auch das licht von überall reflektiert wird und so ein bisschen was zum Kind kommt. Besser als drin bleiben ist es allemal und der nächste Sommer kommt bestimmt.
Ich vertraue darauf, dass es die Natur über die Jahre so eingerichtet hat, dass wir in unseren breiten im Winter auch mit weniger vit d klarkommen.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
LaOvejaNegra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von LaOvejaNegra »

Ich geb das Vitamin D als Öl, dann hab ich den Ärger mit der Tablette nicht. Die Kleinen sind ja immer zu sehr eingepackt, wenn man draußen ist.
LaOvejaNegra mit der Großen (11/10) und der Kleinen (06/12)
Elfe666
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elfe666 »

Hm, ich vergess die Dinger leider immer. Mal sehen, ob der KiA bei der U4 demnächst danach fragt. Und dann mal sehen. Ich versuche ihn auch immer wenn es schön ist, beim spazieren gehen der Sonne aus zu setzen.
Liebe Grüße Martina (ClauWi GK 09/13, MK 05/14)
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)

Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
Lissa
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lissa »

Wir haben bewusst auf Vitamin D verzichtet. Wir sind täglich 3-4h draußen. Der KiA hat nie danach gefragt, die Hebamme ist da unserer Meinung.
sonnensternchen
ist gern hier dabei

Beitrag von sonnensternchen »

Hallo Zusammen und danke für die netten Antworten. Wir verzichten bewusst auf Vitamin D, hab mich nur gefragt, ob meine Spaziergänge etwas bringen für die Vitamin D-Aufnahme oder eben nicht. Der Kopf ist ja doch eher meistens unter der Jacke und bei den eisigen Temperaturen eher selten am Licht. Andere lassen ihre Kinder ja draußen im Kinderwagen schlafen, damit sie genug Licht abbekommen, wir haben allerdings gar keinen Kinderwagen :lol: sondern tragen nur :sling:
Noch ne Frage: Wie schafft ihr es 3-4Stunden täglich draußen zu sein? Macht ihr solange Spaziergänge?
Bild
vicci
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von vicci »

Unabhängig von Vit D oder nicht: beim Tragen bekommt das Kind jedenfalls mehr Luft und Sonne ab, als im Kiwa. Bei geschlossenem Verdeck und Daunendecke bekommen die Kleinen im Winter kaum direktes Licht :) Das ist doch schon mal was!
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“