wie lange im Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

matah
möchten wir nicht mehr missen

Re: wie lange im Familienbett?

Beitrag von matah »

Ich empfehle ein breiteres Bett :-) Meine Jungs bald acht und zehn haben recht frueh ihr ik-a doppelstockbett bekommen, durften jedoch immer auch ins Familienbett. Die Regel heute ist - einschlafen im eigenen Bett, immer mit abendlichen Ritual Geschichte oder Erzaehlen vom Tag und oder Singen je nach Bedarf Lust und Laune. Noch heute kommen sie des nachts manchmal in mein Bett und ich find das in ordnung so lange sie es moegen oder brauchen.
Liebe Grüße von M.H. mit J. 02/03 und P. 04/05
Selda222
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Selda222 »

yeshira hat geschrieben:also, so siehts bei uns aus, beim unteren bild ists eine detailaufnahme von der lösung vom spalt, da rein kommt einfach das stillkissen das vom kleinen auch gerne als kopfkissen verwendet wird ;)
Ah, jetzt kann ich es mir vorstellen!
Aber was ist denn da jetzt vertieft? Ich dachte, das wär dann ganz unten! Zum Rauskrabbeln muss er ja trotzdem über euer Bett... warum dann nicht gleich auf gleicher Höhe?
mit Rehlein (2012) und Kamikaze-Kind (2015)
yeshira
gut eingelebt

Beitrag von yeshira »

das war auf der gleichen höhe, aber wir haben neue matratzen gekauft und die sind wesentlich höher als die alten :mrgreen: wir habens jetzt einfach so gelassen weil er ja locker rüberkrabbeln kann wenn er will :) zudem ist er ein extremer "schlaf-wanderer" und dreht sich ständig hin und her und liegt teilweise sehr witzig im bett, so hab ich nicht immer das gefühl aufpassen zu müssen und kann tiefer schlafen :wink:
mit Krümelmonster (06.06.2011)

ClauWi Trageberaterin GK 11/12, MK 03/13
Glucke85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glucke85 »

mein kleiner wird im feb zwei jahre alt. wir haben ihm jetzt eine eigene decke in unser familienbett gelegt und er liebt sie! will immer unter der kinderdecke schlafen aber natürlich im familienbett. denke es wird sich so ergeben, dass wir ihm irgendwann ein eigenes bett anbieten und er dann selbst entscheiden kann, wann er darin schlafen möchte.
ich denke beim thema "im eigenen bettchen schlafen" immer daran, wie ich es wohl fände ganz alleine im bett. mein sohn ist ein kuschler und deshalb stelle ich mich einfach auf ein paar wunderschöne jahre familienbett ein. ich kenne das von zuhause auch nicht anders und habe drei geschwister ;) das war dann schon etwas eng manchmal... :mrgreen:
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
teledame
schreibt ganz schön oft

Beitrag von teledame »

Hallo,
mein Sohn ist jetzt auch ein halbes Jahr alt, und schläft meistens bei mir im Bett. Er hat schon ein eigenes Beistellbett von Babybay nebendran, aber er kugelt jetzt auch gerade sehr viel rum und richtig ruhig liegt er nur neben mir, dreht dann nur bequem den kopf wenn er durst hat, und ansonsten schläft er dann quasi durch. Er hat schon alleine in seine Leanderwiege im Kinderzimmer geschlafen, nur als er anfing sich immer auf den bauch zu drehen, und das gesicht immer in der matratze steckte, so konnte ich ihn nicht mehr alleine schlafen lassen. jetzt kann er sich zwar, wenn er platz hat schon wieder vom bauch auf den rücken drehen, aber ehrlich gesagt will ich ihn gar nicht alleine schlafen lassen. ist wahrscheinlich nicht besonders klug von mir, aber wir werden auch sein grosses kinderbett an das ehebett anbauen. da fühl ich mich einfach am wohlsten mit ihm. und er stillt nachts noch. lasse ich ihn alleine im kinderzimmer schlafen, so schlägt das babyfon erst aus wenn er schreit und richtig hunger hat und ich muss aufstehen. so liegt er neben mir und dreht nur ein bischen den kopf, dockt an und wir schlafen einfach weiter.
ich denke mal, solange wir stillen, wird er auch bei uns im schlafzimmer schlafen. meinem mann macht das aber auch nichts aus. ich hab allerdings schon ein wenig bedenken wegen der partnerschaft. selbst wenn timo schläft hätte ich da irgendwie hemmungen bzgl. einem geschwisterchen zeugen....
lg
Teledame
Bild
Timo geboren am 18.07.2012
babycaro
Herzlich Willkommen

Beitrag von babycaro »

meine tochter ist jetzt 5 und kommt uns nachts immer noch regelmaessig besuchen. wir geniessen es sehr. unser sohn ist jetzt 3 und schlaeft seit 1 jahr in seinem bettchen im eigenen kinderzimmer. manchmal kommen beide nachts rueber getappert. dann ist schluss mit erhohlungsschlaf. "ausquatiert" haben wir beide jeweils mit ca. 2 jahren. vorher war irgendwie nicht dran zu denken. sind keine fans vom "schreien lassen" ein thema an dem sich die gemueter heiss reden. wie gesagt, wir geniessen es, denn die kuschelzeit ist schneller vorbei als einem lieb ist. dann kommen sie mit dem freund oder freundin nach hause :-)
Angora

Beitrag von Angora »

Mit 4 ist er in sein selbst ausgesuchtes gelbes Hubschrauberbett umgezogen. Das steht allerdings noch direkt neben unserem u er befindet sich nachts ab u an noch zwischen uns bzw in den Morgenstunden hüpft er immer rüber (dann ist mein Mann aber meist schon weg u dann gehts platzmäßig)
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Der Grüße mit 4,5 und der Kleine mit 2,5 Jahren (sie sind gleichzeitig ausgezogen :wink: ).
Die Kleine schläft mit 14 Monaten noch bei uns.
Selda222
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Selda222 »

uiuiui ich glaub wir müssen doch noch anbauen :)
mit Rehlein (2012) und Kamikaze-Kind (2015)
manie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von manie »

unsere maus ist jetzt fast 6 monate und wir werden ihr demnächst ein eigenes großes bett mit 1,40m kaufen. Das stellen wir direkt an unseres dran. Mein plan ist, dass ich sie in ihr bett lege zum einschlafen. Beim nachts stillen geh ich entweder zu ihr oder hol sie zu mir. So ist zumindest mein plan. Mir wirds aber auch schön langsam zu eng. Hab auch das gefühl, dass ich sie manchmal nachts aufwecke durch meine bewegungen. Jetzt schauen wir mal wie das alles so klappt. Das große bett bekommt sie, weil ich das so viel besser finde. Z.b. wenn man beim ins bett gehen bald buch anschaut und kuschelt. Und auch später kann man sich problemlos zu ihr legen.
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“