aptamil flyer zum thema stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- manie
- möchten wir nicht mehr missen
aptamil flyer zum thema stillen
heute hab ich mir einen aptamil flyer zum thema stillen im wartezimmer vom kinderarzt angeschaut. Und was steht da drin? Dass ab dem 6 monat die nährstoffe in der muttermilch nicht mehr ausreichen würden. Vor allem sei zu wenig eisen drin. Das stimmt doch nicht, oder? So einen "fehler" macht doch die natur nicht, oder?
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
-
mimmi
- hat viel zu erzählen
Re: aptamil flyer zum thema stillen
nee, das kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich glaub ich hab mal gelesen, dass die Mumi zwar weniger Eisen enthält, dafür aber welches das besser verwertet wird.
lg mimmi
Prinzessin 06/09 gestillt, lange getragen und auf eigenen Wunsch nur noch teilfamiliengebettet
Prinzessin 06/09 gestillt, lange getragen und auf eigenen Wunsch nur noch teilfamiliengebettet
- elk
Aber was sollen die denn sonst schreiben? Ist ja keine Informationsbrochüre, sondern nichts als (mehr oder weniger gut) getarnte Werbung.
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one
Maikäfermädchen (05/12)

GK 06/2013
-
Aysha
- gut eingelebt
Ja, Aptamil... Kennt ihr die Werbung, wo dann das "große" Kind die Flasche bekommt, weil nach dem Stillen... bla bla bla...? Die fand ich auch... *Zensur*
Unser Kleiner - geliebt, (auf Händen) getragen und "familiengebettet"... 1/2012
- Mel82
- alter SuT-Hase
Ich reg mich jedes Mal auf, wenn ich die Werbung sehe. Mein Mann zieht mich schon damit auf...Aysha hat geschrieben:Ja, Aptamil... Kennt ihr die Werbung, wo dann das "große" Kind die Flasche bekommt, weil nach dem Stillen... bla bla bla...? Die fand ich auch... *Zensur*
Gut, dass ich kaum noch zum Fernseh schauen komme.
Smartphoneritis
Melanie mit großer Maus *06/2011, kleiner Maus *08/2014 & kleinem Mäuserich *11/2019 

Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)
Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)
-
MonaM80
- ist gern hier dabei
Was mich mal interessieren würde: Wer hat denn eigentlich die Grenzwerte für Zink- und Eisenmangel bei Säuglingen festgelegt und auf welche Erfahrungen beziehen sich diese Messwerte? Oder wurden da wieder nur Erwachsenenwerte an Kinder/Babys angepasst ohne zu berücksichtigen, dass hier vielleicht ganz andere physiologische Grundsätze gelten?
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Nein, das stimmt nicht. Es ist erheblich weniger Eisen drin als in Formula- aber das Eisen aus der Muttermilch wird wesentlich besser aufgenommen. Aber wie schon gesagt: das ist keine Infobroschüre, sondern Werbung.manie hat geschrieben:heute hab ich mir einen aptamil flyer zum thema stillen im wartezimmer vom kinderarzt angeschaut. Und was steht da drin? Dass ab dem 6 monat die nährstoffe in der muttermilch nicht mehr ausreichen würden. Vor allem sei zu wenig eisen drin. Das stimmt doch nicht, oder? So einen "fehler" macht doch die natur nicht, oder?
Sehr gute Frage. Die Grenzwerte wurden meines Wissens dadurch erhoben, dass man in den 70ern ganz ganz vielen Babys den Eisenwert gemessen hat. Die wurden damals aber alle kaum gestillt, Krankheiten oder nicht, das wurde auch nicht berücksichtigt. Diese Methode ergab einen eher hohen durchschnittlichen Eisenwert, den gestillte Kinder oft nicht haben. Wenn die Natur aber in Jahrmillionen den gestillten Säuglingen weniger Eisen mitgibt, dann hat das einen Sinn: dieser relative "Eisenmangel" schützt vor Infektionen, denn auch Bakterien brauchen Eisen.MonaM80 hat geschrieben:Was mich mal interessieren würde: Wer hat denn eigentlich die Grenzwerte für Zink- und Eisenmangel bei Säuglingen festgelegt und auf welche Erfahrungen beziehen sich diese Messwerte? Oder wurden da wieder nur Erwachsenenwerte an Kinder/Babys angepasst ohne zu berücksichtigen, dass hier vielleicht ganz andere physiologische Grundsätze gelten?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
MonaM80
- ist gern hier dabei
Hi Mondenkind, danke für die Antwort-so etwas hatte ich vermutet.
- Tvistjarna
- ist gern hier dabei
Wir haben auch nach der Geburt im Krankenhaus diese Bröschüre von A*tamil bekommen und so eine Nasstücherbox und da drin war ein "Muttermilchauffangbehältnis"! (Genau, ne Flasche ohne Nucki, die haben das aber wirklich so gennant)
Im Ernst ich habe so einen Lachflash bekommen, daß die Schwester zum Nachgucken reinkam
Im Ernst ich habe so einen Lachflash bekommen, daß die Schwester zum Nachgucken reinkam
Ich schreibe 90% der Zeit einhändig und davon 50% mit links.
- manie
danke für die info mondenkind und alle anderen. Dachte mir sowas schon. Sonst hätte die natur ja einen gewaltigen fehler.
Grüße
Grüße
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14