Stillen: Tagsüber sehr wenig, nachts dafür umso mehr...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Selda222
schreibt ganz schön oft

Stillen: Tagsüber sehr wenig, nachts dafür umso mehr...

Beitrag von Selda222 »

Huhu!

Ich habe seit etwa 1 Woche folgendes Problem: Meine Maus (5 1/2 Monate) trinkt tagsüber immer weniger, dafür aber nachts umso häufiger. Wir sind jetzt bei alle 1 - 1 1/2 h angelangt! Tagsüber dafür nur alle 3-4 h, und das auch nur, weil ich sie dann anlege, weil ich denke, dass sie Hunger haben müsste (zuvor kam sie sowohl tagsüber als auch nachts etwa alle 2h). Sie trinkt dann tagsüber aber nur ganz wenig und kaspert viel herum (Reden mit der Brust, mich angrinsen etc.). Dazu kommt, dass sie viel mehr schläft tagsüber als früher. Bisher hatte ich immer das Problem, dass sie nur halbstündliche Nickerchen gemacht hat (max. 3 / Tag), jetzt ist sie jeweils nach spätestens 2 h wieder müde und schläft dann auch 1 - 1 1/2 h. Das kenne ich so gar nicht von ihr, so dass ich mir schon langsam Sorgen mache! Sie wirkt aber eigentlich nicht krank oder lethargisch, ist nur einfach sehr schnell wieder müde. Muss sie auch den fehlenden Schlaf von nachts nachholen?? Sie ist eine absolute Schnelltrinkerin, nach 5 Minuten ist das Stillen in der Regel erledigt. Aber wenn sie so oft nachts kommt und sie ja auch schon vorher eine Weile unruhig ist, bis ich mich zu ihr drehe, fehlt ihr wahrscheinlich schon auch Schlaf - oder was denkt ihr?

Irgendwelche Ideen zu diesem seltsamen Still- und Schlafverhalten?

LG
Selda
mit Rehlein (2012) und Kamikaze-Kind (2015)
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen: Tagsüber sehr wenig, nachts dafür umso mehr...

Beitrag von sandywa »

Huhu!

Das würde mich auch mal interessieren, bei uns ist es nämlich fast genauso. Meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt. Wir hatten nachts auch schon mal bessere Zeiten, da hat sie 3-4 Std. am Stück geschlafen, danach schnell getrunken und dann nochmal genauso lang weiter geschlafen. Und jetzt kommt sie gerade alle 1,5 bis 2 Std., wobei wir auch schon vor 2 Wochen mal bei stündlich angekommen waren. Ich bin mir langsam auch unsicher, ob sie vielleicht tagsüber mehr Essen müsste und Beikost bräuchte.

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
Selda222
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Selda222 »

Aber hast du denn das Gefühl, dass deine Kleine tagsüber Hunger hat und nicht genug bekommt? Bei mir ist es definitiv nicht so, meine Brüste wären froh, wenn sie mal mehr trinken würde! Sie gibt auch kaum Hungerzeichen, wie gesagt, ich lege sie dann eben irgendwann an, weil ich denke, es muss Zeit sein, so wenig wie sie bisher getrunken hat...
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Hier bestens bekannt. Ich denke, das ist völlig normal. Die Kleinen kommen in ein Alter, in dem tagsüber alles wichtiger ist als Stillen. Und die vielen Eindrücke machen natürlich auch müde.

Nachts wird dann alles nachgeholt, was sie tagsüber (an Nahrungsaufnahme) versäumt haben. Ausserdem werden besonders nachts die vielen Eindrücke verarbeitet, und für die Kleinen eröffnet sich gerade eine völlig neue Welt. Da ist es für mich völlig verständlich, dass sie dann so viel wie möglich Mama tanken. Schließlich kennen sie das, es ist vertraut und hilft mit all dem Neuen und Aufregenden zurecht zu kommen.
Sie lernen grad so unglaublich schnell, wachsen gleichzeitig immernoch rasant und werden motorisch immer geschickter, haben so viele neue Sinneseindrücke.

Das sind Phasen, die vergehen wieder. Aber... es sind eben PhaseN. Das heisst, es werden noch mehr solcher Phasen kommen.
Dennoch denke ich, kein Grund zur Sorge. Alles völlig normal.
Und da ich jusls Aussage grad nirgends finde, mag ich sie sinngemäß zitieren:
Es gibt 2 Sorten von Babys. Die einen schlafen in den ersten Monaten gut und werden dann ab ca 6 Monate wieder häufiger in der Nacht wach zum Stillen und dann gibt es solche, die werden schon immer häufiger in der Nacht zum Stillen wach ;)

Habt ihr die Möglichkeit beim Stillen weiterzuschlafen? Das entspannt zumindest was das eigene Schlafdefizit betrifft ungemein. Und auch tagsüber, wenn das Baby schläft, jede Möglichkeit für eigenen Schlaf nutzen :)
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Selda222
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Selda222 »

Danke Leyket, das klingt alles sehr plausibel! Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen.
Leyket hat geschrieben:Es gibt 2 Sorten von Babys. Die einen schlafen in den ersten Monaten gut und werden dann ab ca 6 Monate wieder häufiger in der Nacht wach zum Stillen und dann gibt es solche, die werden schon immer häufiger in der Nacht zum Stillen wach ;)
Haha, ja also da gehören wir definitiv zur 2. Gruppe ;)
Leyket hat geschrieben:Habt ihr die Möglichkeit beim Stillen weiterzuschlafen? Das entspannt zumindest was das eigene Schlafdefizit betrifft ungemein. Und auch tagsüber, wenn das Baby schläft, jede Möglichkeit für eigenen Schlaf nutzen :)
Tagsüber schläft sie leider fast nur im Tuch oder Kinderwagen (natürlich in Bewegung), ablegen klappt nur manchmal und dann nur kurz.

Nachts beim Stillen einschlafen will ich garnicht, da ist es mir nämlich tatsächlich mal passiert, dass ich die kleine im Schlaf mit zugedeckt habe, weil mir wohl kalt wurde :( Aber da sie ja eh nach 5 Min fertig ist, ist das nicht so das Problem. Wir schlafen einfach morgens lange zusammen aus ;)
invisiblebestfriend
gut eingelebt

Beitrag von invisiblebestfriend »

Haben hier die gleiche Situation und jetzt versteh ich es besser ;-)
sabsiha
ist gern hier dabei

Beitrag von sabsiha »

das mach ich auch grad durch :( . er hat tagsüber einfach keine zeit. mach blw, das heißt er isst ja noch nicht so viel, aber trinken will er auch nicht. nur wenn er müde ist, trinkt er richtig. ansonsten ein paar schlucke und dann will er wieder davon...
in einem anderen thread hab ich das mamamantra gelesen: es ist nur eine phase - es ist nur eine phase - es ist nur eine phase.... :D
Sabrina mit großem- (03/05) und mittlerem- (06/12) und kleinem Zwerg (02/15)

Trageberaterin, GK bei "Die Trageschule" (04/13)

groß und kleinschreibung wird überbewertet :-)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Selda222 hat geschrieben:Nachts beim Stillen einschlafen will ich garnicht, da ist es mir nämlich tatsächlich mal passiert, dass ich die kleine im Schlaf mit zugedeckt habe, weil mir wohl kalt wurde :( Aber da sie ja eh nach 5 Min fertig ist, ist das nicht so das Problem. Wir schlafen einfach morgens lange zusammen aus ;)
Dagegen hilft viel besser als Schlafentzug:
Dich obenrum wärmer anziehen. Ich trage ein SpaghettiträgerTop, ziehe da die eine Brust frei, und hab drüber ein Langarmshirt. Kl. Hase ist dann nur bis zum Bauch mit zugedeckt und ich bis zur Hüfte ca. Gibt aktuell auch nen Thread mit Heuteka im Titel m. anderen Warmhalteideen.
Vielleicht hilft Dir auch der Gedanke, dass wohl die allermeisten Fälle von Babyersticken von Leuten erfolgen, die unter Drogen oder Medikamenteneinfluss erfolgen (hoffe, Fass das noch richtig zusammen. Irgendjemand im Forum hat es mal getestet, gesunde Kinder machen sich auch bemerkbar.) Und dass SIDS eben nicht ersticken ist, denn da weiß man eben keine genauen Ursachen.
Frohes Stillen im Halbschlaf.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
invisiblebestfriend
gut eingelebt

Beitrag von invisiblebestfriend »

Hab mich die letzten Nächte auch einfach mal obenrum wärmer angezogen und hab besser schlafen/wieder einschlafen können :D
jala
schreibt ganz schön oft

Re: Anwendung von Plazenta- und/ oder Nabelschnurnosoden

Beitrag von jala »

hallo,

bei uns ist es genau dasselbe!
waren zwischenzeitlich bei alle 45-60 minuten nachts... zur zeit wieder bei alle 2 h.
tagsüber alle 4-5 h...

kann also auch keinen rat geben, nur solidarität zeigen!
wunderschatz 09/12
wunderlinchen 05/14
Antworten

Zurück zu „Stillforum“