Könnt ihr mal kontrollieren...?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
kiki18
möchten wir nicht mehr missen

Könnt ihr mal kontrollieren...?

Beitrag von kiki18 »

Hallo,
da ich nun trotz Trageberatung etwas verunsichert bin wegen Anhocken, Spreizung, Nackenstützung: Könnt ihr bitte mal die Fotos anschauen? WXT gebunden wie im Video von Nicole ohne nachträgliches Anhocken. Was kann ich besser machen? Vor allem die Nackenstützung bereitet mir Probleme, ich krieg es nie hin, ihren Kopf allein mit dem in den Nacken geschobenen Stoff gut zu stützen und den Stoff hochziehen kann ich nicht, weil sie da sofort wach wird und brüllt. :roll: Ist es von der Höhe her OK? Beim Reinsetzen achte ich immer auf Kopf-Kuss-Höhe, aber irgendwie sackt das Ganze dann so in sich zusammen, dass sie mir mehr vor dem Bauch hängt. :(

Die Tragehilfe (benützt hauptsächlich mein Männe) ist der Huckepack Babysize, gemäß Trageberaterin empfohlen ab Geburt, der Steg ist maximal verkleinert. Trotzdem kommt sie mir auf den Fotos so arg gespreizt vor. :shock: Was mach ich da falsch? Sorry, Männe hat den Strampler verkehrt rum angezogen und wir waren zu faul sie wieder umzuziehen :oops: - hoffe, ihr könnt trotzdem was erkennen.
k-2013-01-09+11.58.06.jpg
k-2013-01-09+11.57.21.jpg
k-2013-01-05+13.42.38.jpg
k-2013-01-05+13.42.27.jpg
k-2013-01-05+13.42.16.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
~Anna~
Profi-SuTler

Re: Könnt ihr mal kontrollieren...?

Beitrag von ~Anna~ »

Also, insgesamt nicht schlecht. Das Tuch ist zu locker, aber mit etwas Übung bekommst du es hin. Wie oft greifst du strähnchenweise in den Stoff? Schau, dass du etwa 8-10 Mal gleichmäßig festziehst. Achte da vor allem im oberen Bereich drauf.
Die Pokante könnte auch noch etwas fester sein. Dazu greifst du nach dem Festziehen noch einmal links und rechts in den lockeren Stoff, der aus den Kniekehlen deines Kindes kommt und schiebst ihn nach hinten, damit du die Kante nochmal nachziehen kannst.
Auch könnte das Tuchkreuz noch ein kleines bißchen weiter Richtung Kniekehlen geschoben werden. Nicht zu sehr, damit dein Kind nicht wie "aufgehängt" wirkt!
Ja, eigentlich solltest du mit der Querbahn den Kopf stützen, doch es gibt Kinder, die dies nicht tolerieren. Dies kann verschiedene Gründe haben, möglicherweise Blockaden im oberen HWS-Bereich?

Der Huckepack erscheint mir im Rahmen seiner Möglichkeiten gut eingestellt. Der Hüftgurt überspreizt das Kind automatisch, da kann man leider nicht soo viel machen. Ich kann es aber leider nicht so gut erkennen. Kann es sein, dass dein Kind etwas schief drinhockt?
ClauWi-Trageberaterin (AK)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo kiki,

deine wxt hast du selbst schon super beurteilt :D
das ganze ist insgesamt noch zu locker, darum sackt dein baby auch noch ein bißchen ab höhenmäßig.
für die kopfkante ist es wichtig, diese wirklich auf schulterhöhe zur seite weg festzuziehen. dann stränchenweise durch das ganze tuch abeiten und dabei - wie anna schon schrieb - mind. 8 mal festziehen.
das ganze braucht ein bißchen übung und dass es nicht von anfang an perfekt fest ist, ist völlig normal. also, nicht verzweifeln, sondern dranbleiben, das wird! :D

zur anhockung:
du nimmst nach dem festziehen beide stränge in eine hand, die andere nimmt den tuchwulst an der kniekehle und schiebt lockeres tuch nach oben und nach hinten, dabei hockst du dein baby an. danach wechselst du die hand und machst das gleiche auf der anderen seite. das lockere tuch liegt auf deinen schultern außen und muss nun von dort nach unten zum strang unter dem popo nach gestrafft und festgezogen werden. die stränge laufen am oberschenkel deines babys etwas oberhalb der kniekehlen.

wenn deine maus wach wird, wenn du die kopfkante hochziehst, könntest du alternativ das köpfchen mit einem spucktuch stützen, dass du unter den strängen festklemmst. wenn sie insgesamt empfindlich am kopf ist, könnte eine blockade vorliegen.

zum huckepack:
bei tragehilfen lässt sich eine überspreizung leider nicht ganz vermeiden. je fester der hüftgurt, desto größer die spreizung. wichtig beim einstellen: der steg geht von kniekehle zu kniekehle, wobei es eigentlich heißen muss "knapp an die kniekehle". das rückenteil sollte nach möglichkeit bis in den nacken gehen. dort dann die nackenverkleinerung nutzen, um diesen bereich gut zu stützen. das sieht aber ganz gut aus bei euch :D
achtet darauf, eure kleine mittig an euch und der th zu platzieren und die träger dann gleichmäßig und symmetrisch festzuziehen. auf dem einen photo sieht man ganz gut an den kordelstoppern, dass da etwas schief ist.

glg vom see
frau schneider
kiki18
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kiki18 »

Danke euch!
Irgendwie frustriert mich das mit dem TT schon... :( Ist ja nicht mein erster Versuch, sondern ich binde die WXT seit 6 Wochen und kriegs einfach nicht richtig hin. Hab heut beim Einbinden extra nochmal auf alles geachtet, was ihr geschrieben habt und: nach 10 Minuten hing mir die Kleine wieder vorm Bauch. Ich glaube es liegt daran, dass sie beim Einbinden immer wach ist und sich doch je nach Laune mehr oder weniger dagegen sträubt. Sie lehnt sich also nicht an die Brust an, sondern drückt sich mit den Armen weg. Ich krieg da mit dem Tuch nicht genug Spannung, um sie fest an die Brust zu drücken. Wenn sie dann eingeschlafen ist, sackt natürlich alles zusammen. Bei der Trageberatung mit der Puppe gabs das Problem natürlich nicht. :wink: So kann das Ganze nie so fest werden, wie es sollte. Habt ihr da einen Tip?
Ja, Halswirbelblockade ist ein Thema bei uns. Wir waren schon beim Osteopathen, und haben demnächst den Kontrolltermin. Kann sein, dass da wieder was blockiert ist. Das mit dem Tuch als Nackenrolle hat mir die Trageberaterin auch schon empfohlen, dann werd ich das wohl so machen.
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo kiki,

ja, das kann schon frustrieren, das weiß ich aus erfahrung.
ich würde in deinem fall nachziehen, sobald das mäuschen eingeschlafen ist.

ich versuche, mich später nochmal zu melden, aber der kleine ist müde jetzt...
glg vom see
frau schneider
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

mag nur kurz dazwischen werfen:
Bei uns hat es ganz viel gebracht, wenn ich beim Festziehen (zügig) herumgelaufen bin. Dann war Leo ruhiger, hat sich eher angekuschelt und ich hab alles fester bekommen.

Das mach ich heute noch, wenn er motzig ist. Man muss nur auf die Tuchenden aufpassen, nicht drüberstolpern :)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Antworten

Zurück zu „Trageforum“