Gerätetauchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Gerätetauchen

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

nachdem ich bisher noch nirgends was sinnvolles zum Thema gefunden habe, horche ich mich einfach hier mal um. Weiss jemand, ob man als Stillende Gerätetauchen gehen kann/darf und ob man spezielle Regeln einhalten sollte (längere Dekompressionphasen, ...) ?

Gruß Lucccy
Alanna
Dipl.-SuT

Re: Gerätetauchen

Beitrag von Alanna »

schau mal hier:
http://www.tauchen.de/medizin/sprechstu ... nd+tauchen
http://www.taucher.net/medizin/detail.html?nummer=4

ich selber hab keine Ahnung, meine Schwägerin hatte diese Infos - sie hat sich gegen das Tauchen in der SWS entschieden.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Klar darfst Du als Stillende Gerätetauchen und musst auch nichts extra beachten. Warum auch, was sind Deine Bedenken?

@ Alanna: in den Links gehts doch um Schwangerschaft, das ist dohc ganz was anderes als Stillzeit- oder hab ich da was überlesen? In der Schwangerschaft ist es in der Tat nicht ratsam. Mit der Stillzeit hat das aber gar nichts zu tun.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
moreena
Herzlich Willkommen

Beitrag von moreena »

Hallo, habe mich letztes Jahr auch mit diesem Thema beschäftigt. Die eventuelle Stickstoffsättigung in der Milch soll keine Folgen für das Kind haben. Wichtig ist vor allem viel trinken, ein eher konservatives Tauchverhalten, also nicht zu tief tauchen, keine Wiederholungstauchgänge usw. und nach dem Tauchen schnell warm einpacken, um Brustentzündungen vorzubeugen.
Ich bin im Sommer tauchen gewesen und es hat alles super geklappt. Es kam auch kein Milchschaum aus meiner Brust ;-)
Lucccy

Beitrag von Lucccy »

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

@Alanna: die Links sind interessant, aber schwanger tauchen hätte ich eh nicht überlegt.
Mondenkind hat geschrieben:Klar darfst Du als Stillende Gerätetauchen und musst auch nichts extra beachten. Warum auch, was sind Deine Bedenken?
Meine Bedenken? Die kann ich gar nicht in Worte fassen, hätte mir aber am ehesten Gedanken gemacht, ob der zusätzliche "Flüssigkeitsverbrauch" durchs Stillen irgendwie die Dekompression beschleunigt oder sowas abstruses.
Ich bin ja beeindruckt, dass Du Dich anscheinend mit Stillen in jeder Lebenslage auskennst. Gerade Tauchtauglichkeit ist ja nochmal ein extra Thema. Und bei der Tauchtauglichkeitsuntersuchung (die würd ich eh vorm nächsten Tauchgang wieder machen) hätte ich das nicht fragen mögen, wer weiss, wie informiert der Arzt zum Thema Stillen ist.

@moreena: wo tauchst Du denn? (Und welchen Ausbildungsstand hast Du?)

Gruß Lucccy
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Lucccy hat geschrieben: Ich bin ja beeindruckt, dass Du Dich anscheinend mit Stillen in jeder Lebenslage auskennst.
Danke, tue ich gar nicht :lol: . Die Frage ist mir auch zum ersten Mal untergekommen. Nur was soll passieren?
Lucccy hat geschrieben:ob der zusätzliche "Flüssigkeitsverbrauch" durchs Stillen irgendwie die Dekompression beschleunigt oder sowas abstruses.
Welcher Flüssigkeitsverbrauch? :wink: Nein, die Dekompression bleibt wie immer.

Tauchtauglichkeit ist in der TAt ein besonderes medizinisches Thema. Aber Stillen beeinflusst die Tauglichkeit fürs Hobbytauchen bestimmt nicht. Wenn Dein Kind an der Brust saugt, bilden die dafür vorgesehenen anatomischen Strukturen Milch. Da Dein Kind beim Tauchen nicht an Deiner Brust ist, wird beim Tauchen in der Stillzeit alles so sein wie bei Deinem letzten Tauchgang vorm Kind.

Viel Spaß! Ich bin neidisch. War eeewig nicht mehr Tauchen. Wo gehts hin?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

:oops: wer lesen kann ist klar im vorteil - mein Hirn hat stillend durch schwanger ersetzt sorry!!! :oops:
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Lucccy

Beitrag von Lucccy »

Mondenkind hat geschrieben:Viel Spaß! Ich bin neidisch. War eeewig nicht mehr Tauchen. Wo gehts hin?
Du tauchst auch?

Und bevor hier falsche Gedanken aufkommen: der nächste Tauchgang ist noch nicht geplant. Aber ich wollte auf den Sommer vorbereitet sein, bevor es wieder ins Wasser gehen soll. :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“