Ich kann langsam nicht mehr... er schläft einfach nicht

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

tussi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ich kann langsam nicht mehr... er schläft einfach nicht

Beitrag von tussi »

bei meiner großen hat sich das schlafbedürfnis wirklich von einem auf den anderen tag geändert. sie hat ewig mittags 2 stunden u nachts 12 stunden geschlafen u ich war mir auch sicher, sie würde eeeeeewig mittagsschlaf machen, aber dann lief es plötzlich so ab, wie du es beschreibst. jeden abend musste einer von uns bis zu 2 stunden bei ihr rumliegen u wir hatten überhaupt keine paarzeit mehr, da bei uns der kleine schon morgens um 6 auf der matte steht u der "spätdienst" bei der maus bis in den späten abend hinein ging. ich hab dann ihren mittagsschlaf immer weiter verkürzt u plötzlich wollte sie von sich aus keinen mehr machen. die nachmittage waren hart, teilweise hat sie schon ab 3 o 4 bei jedem pieps zu heulen begonnen u den ganzen nachmittag über geschnullert. die zeit war wirklich ätzend, aber nach 1 monat wars überstanden u jetzt hält sie super bis abends durch - und schläft vor allen dingen konsequent innerhalb von 2 min ein u schläft auch wieder mindestens 12 stunden, manchmal sogar 13.
mittags macht sie trotzdem sowas wie siesta, in dem sie im hängesessel liegt u hörbuch hört o wir kuscheln zs u lesen.
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Also ich glaube den Mittagsschlaf in der Kita/Tamu abschaffen wird sicherlich nichts werden, das werden die nicht mit machen.... denn er ist ja müde und die nutzen die zeit ja auch für ihren Kram.... weil ALLE Kinder in der Zeit schlafen....
Bild
Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hmmm - und die gehen da so gar nicht auf die individuellen Bedürfnisse es einzelnen Kindes ein?
Was machen sie mit Kindern, die def. nicht schlafen?

Dann wird wohl nur helfen, ihn abends eben lange auf zu lassen........
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Es gibt keine Kinder die nicht schlafen..... die sind da alle so fix und alle um 12 Uhr :)
Da gibt es ja auch "nur" 10 Kinder zwischen 1 und 3
Bild
Bild
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Huhu,

ich frage mich ehrlich - wenn du den Mittagsschlaf auf keinen Fall kürzen willst/meinst das wird nichst (hast du jetzt schon paarmal erwähnt in dem Thread hier) - was du dir dann eigentlich als Lösung erhoffst?

Das du müde und angestrengt bist, kann ich nachvollziehen.
Ging mir auch in der Sws immer so am Anfang.
Ich mein das jetzt auch nicht böse :wink:

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
vicci

Beitrag von vicci »

Hmmmm, Ich glaube auch, man kann das Kind nicht ändern, nur die Umstände.
Ich Hab die Kurze einfach toben lassen, bis wir alle ins Bett sind...jetzt sind wir alle vier beisammen, bis wir schlafen gehen. Die Paarzeit gestalten wir flexibel, wie es sich ergibt. Und wir sind wirklich glücklich!
Da Du arbeiten gehen mußt, passt dieses Modell wohl nicht? Traurig, daß so oft ökonomische Bedürfnisse vor die der Kinder gehen. Das tut mir leid!
Dann hilft nur Mittagsschlaf verkürzen und ihn in der Mitte schlafen lassen. Kuscheln könnt ihr auch woanders und wannanders. Aber Euer Kind braucht Euch nachts.
Wenn Das nicht geht, wirst Du wohl ne Menge Geduld brauchen, denn ja, man kann die Kleinen nicht ändern.
Viel Kraft und Geduld wünsch Ich Dir!
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Maryam+Leo hat geschrieben:Es gibt keine Kinder die nicht schlafen..... die sind da alle so fix und alle um 12 Uhr :)
Bei uns im KiGa schläft z.B. fast nie ein Kind - die nehmen ab 2,5 Jahren auf......Von daher: wollen die Kinder schlafen oder müssen sie?
Ansonsten schließe ich mich Salos Frage an.....er schläft ja scheinbar/möglicherweise tagsüber zu viel. Denn ein Kind, das müde ist, schläft ja auch. So zumindest meine Erfahrung.
vicci

Beitrag von vicci »

Maryam+Leo hat geschrieben:Er ist einfach total müde bei der TaMU. Manchmal ist er der erste der am Tisch beim Mittagessen einschläft.... da kann ich ihr doch nicht sagen sie soll ihn nicht hinlegen... mein armes Kind.... Gleiches eigentlich hier zu hause... legen wir ihn nicht zum Mittagsschlaf hin endet er irgendwann um 14 Uhr oder so schlafend auf der Couch oder brettert vor lauter Müdigkeit überall gegen.... den Mittagsschlaf braucht er definitiv noch.... und da schläft er ja auch problemlos (nach so 15 Minuten kuscheln und erzählen) ein.

Ich verstehe das überhaupt nicht. Bis kurz vor Weihnachten hat dieses Kind um 20 Uhr geschlafen (um 19 Uhr gings ins Bett mit Buch angucken und kuscheln usw) und war um 6 Uhr wieder wach und hat 2-3 Stunden mittags geschlafen... was ist denn das nur auf einmal... in sein Bett will er auch nicht mehr... jetzt haben wir das Bett sogar wieder als ANSTELLBETT umgebaut, wobei es vorher ein Gitterbett mit 2 rausgenommenen Stangen war und er hat darin neben mir geschlafen......
Auch ein Anstellbett ist nicht das Bett der Eltern hat mich meine Tochter gelehrt! Seit Emilians Geburt will Sie oft in unserer Mitte schlafen, obwohl ihr Bett offen ist und auf der selben Höhe. Unsere Betten bilden EINE Fläche. Dennoch ist es nicht UNSER Bett :wink: Für das Gefühl der Kids macht das nen riesen Unterschied. Und ja, Bedürfnisse verschwinden nur, wenn Sie erfüllt werden...
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Maryam+Leo hat geschrieben:Es gibt keine Kinder die nicht schlafen..... die sind da alle so fix und alle um 12 Uhr :)
Ich würde wetten, daß dein Sohn nicht der einzige ist, der abends schlecht einschläft und morgens schwer aus dem Bett kommt.

Ich denke auch, eure Ein/durchschlafprobleme liegen am Mittagsschläfchen. War bei meinen Kindern auch so... die Umstellung muß man ne Weile konsequent durchhalten.
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Julemaja

Beitrag von Julemaja »

Hm, mein Zwerg macht seitdem sie etwa eindrieviertel war keinen Mittagsschlaf mehr. Dafür geht sie zwischen 18.30 und 19.30 ins Bettund schläft dann bis 6.30 oder 7.30. bei uns war es auch ein ewiges mittags nicht schlafen können..... Und abends dann erst so um 20.30 bis 21.30 einschlafen, aber nur mit Mama daneben, bis morgens früh, weil Madame alle viertel Stunde einen Kontrollgriff neben sich machte, ab ich noch da bin.

Seit Anfang Dezember lesen wir noch eine Geschichte, dann stillt sie und schläftinnerhlab von 5 bis 10 Minuten ein. Traumhaft.... Und ich habe seit 4,5 Jahren abends mal wieder Zeit für mich.

Ich drück Dir die Daumen, dass dein Zwerg sich schnell umstellt mit seinem Rhythmus, damit ihr beide wieder zur Ruhe kommen könnt!
LG Anja

mit kleiner Fluse (04/08) und kleiner Trulla (12/10)

"Ein Kind bewegt das Oberste zuunterst-
und rückt gleichzeitig alle Dinge an ihren richtigen Platz" (Alain Delon)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“