Ich kann langsam nicht mehr... er schläft einfach nicht

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Ich kann langsam nicht mehr... er schläft einfach nicht

Beitrag von Maryam+Leo »

Ich kann nicht mehr, ich bin irgendwoe zwischen heulen und ist mir egal Stimmung angekommen :cry:

Das Kind will einfach abends nicht schlafen...
Das Einschlafbegleiten dauert 2 Stunden, manchmal auch mehr....

Am Anfang ist er noch recht wild, die erste Stunde.... tobt wild im Bett rum obwohl er müde ist und sich hinter den Ohren kratzt, die Augen reibt usw.
Ich sage ihm dann immer er soll sich hinlegen, biete ihm an ein Buch anzugucken oder eine CD anzumachen.... wobei beides nichts neues für ihn ist und eigentlich auch bisher gut funktioniert hat).
Er tobt also rum, tritt und schlägt um sich, beißt uns, kneift uns.... er lässt sich einfach nicht bändigen und eigentlich hat keiner von uns große Lust sich neben ihn zu legen und mit irgendeinem Veilchen oder so dann wieder aufzustehen.....

Wir haben ein Nachtlicht an, was eigentlich die ganze Nacht an bleibt und eine beleuchtete Steckdose..... das reicht ihm jetzt aber nicht mehr, die Nachttischlampe muss an bleiben und die ist recht hell, so dass man sich eben ein Buch angucken kann oder Lesen oder so... Wird diese ausgemacht geht der absolute Protest los und absolutes Gebrüll. Bleibt sie an, tobt er weiter....

Sind wir dann nach einer Stunde mal so weit gekommen, dass er nicht mehr ständig beißt, schlägt, tritt, dann will er ständig was anderes. Erst Buch, dann Musik, wieder Buch, Licht an, Licht aus, Geschrei und das ganze wieder von vorn....
Meist gehen mir dann an dem Punkt die Nerven durch..... ich habe dazu einfach keine Lust mehr !

Ich sage ihm immer: Beißt du mich, gehe ich ins Wohnzimmer.....Trittst du mich...gehe ich ins Wohnzimmer etc... aber das interessiert ihn gar nicht... Gehe ich dann wirklich tapert er logischer Weise hinter mir her (erwarte ich nicht anders).
Dann bringe ich ihn wieder in sein Bett (Anstellbett) geht das Theater von vorn los. Es zieht kein bisschen ihm Konsequenzen zu sagen... das würde den ganzen Abend so einfach gehen wenn ich
1. ihn nicht irgendwann fest halten würde, so dass er endlich mal 10 Sekunden inne hält
oder
2. Genervt aus dem Schlafzimmer gehe und hier nur noch rumgebrüllt wird, bis er irgendwann weint und sich dann nach 1 3/4 Stunden ankuschelt und schläft....

Ich kann das wirklich nicht mehr. Es macht mich verrückt und agressiv, es macht mich traurig und zugleich wütig.
Ich bin ratlos, ich weiß einfach nicht was ich machen soll.

Müde ist er auf jeden Fall. Er kratzt sich hinter den Ohren und haut sich auf die Couch..... will sich ankuscheln und seine Ente zum Kuscheln, das ist eigentlich ein ganz klares Zeichen bei ihm.
Nur Abends haben wir das Theater... mittags nicht !

Darf er bei uns in der Mitte schlafen hält sich das Theater ein wenig in Grenzen, aber nicht viel. Aber wir wollen das nicht mehr, dass er in der Mitte schläft, weil er nachts recht unruhig schläft und wir auch gerne mal wieder als Paar kuscheln wollen.

Hat jemand ein paar Tipps ? Ist das eine Phase ? Wie lange dauert das an ? Müssen wir jetzt konsequenter werden ?
Bild
Bild
Ginevere
SuT-Legende
Re: Ich kann langsam nicht mehr... er schläft einfach nicht

Beitrag von Ginevere »

Macht er noch Mittagsschlaf?
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ah, grad gelesen, er schläft wohl mittags noch.
Bei uns war das ein klares Zeichen dass es Zeit ist den Mittagsschlaf abzuschaffen. War erst hart aber dafür ging das Einschlafen abends dann wie von selbst. :wink:
LG Gini
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Er schläft Mittags noch.
In etwa 2 Stunden bei der Tagesmutter..... wenn er zu hause ist schläft er mittags auch noch...auch gerne mal 3-4 Stunen (ich lasse ihn aber nur 2, sonst weiß ich, dass er abends nicht müde wird) und mache dann die Schlafzimmertüre auf, so dass er langsam durch die "Geräuschkulisse" erwacht.

Ohne MIttagsschlaf gehts aber noch nicht befürchte ich, er ist schon recht erschlagen so gegen 12-13 Uhr.
Bild
Bild
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ja, anfangs ist es eine Umstellung ohne Mittagsschlaf auszukommen.
Wenn ich mich recht erinnere haben wir ihn zunächst verkürzt auf etwa eine Stunde. Vielleich wäre das für euch auch eine Lösung?
LG Gini
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

*Handreich* Lucy spielt hier auch gerade neben mir :roll:

sie ist 1,5 und schläft Mittags höchstens 45 min.!!!! geht dann Abends um 19 Uhr ins bett und meint dann um 20 Uhr HALLO hier bin ich :evil: oft ist sie dann bis 23-24 Uhr top fit! und Morgens um 6 uhr wieder hell wach !

die letzten Tage in den Ferien hat sie Mittags nicht geschlafen,dass war super! dann ist sie um 18.30 Uhr ins Bett und hat bis 8 oder gar 9 uhr geschlafen :D aber wenn Morgens um 6 uhr der Wecker geht ist sie hell wach :(
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Das geht schlecht Gini, er ist bei der TaMu.....und auch wenn ich ihn zu hause wekce bzw. er aufwacht ohne, dass er entweder 2 h geschlafen hat oder von selbst aufwacht ist er echt mies gelaunt den restlichen Tag und eben einfach unausgeschlafen...

Das Problem ist, ich bekomme den Herrn einfach morgens nicht aus dem Bett wenn er nicht ins Bett geht und es liegt ja auch nicht daran, dass er nicht müde ist. Er WILL einfach nicht schlafen... das sagt er ja auch....

In den Ferien haben wir ihn gelassen... da war es dann immer so 22 Uhr und dafür hat er so bis 7/8 Uhr geschlafen und auch mal 2,5-3 h Mittagsschlaf durfte er dann machen (und wir auch ;) ) Aber ich muss morgens zu Arbeit, um 6.45 Uhr muss ich ihn wecken, spätestens....das hat leider die letzten 2 Tage GAR NICHT gut geklappt, nur mit viel Tränen, Protest und Geschrei :(
Bild
Bild
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Es gibt ja immer mal wieder Zeiten wo sich der Schlafrythmus umstellt. Scheint bei euch ja gerade der Fall zu sein. Müsst ihr mal schauen wie ihr das verschiebt. Aber für mich klingt das klar nach nicht müde genug.

Warum geht das eigentlich nicht anders bei der Tagesmutter?
LG Gini
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

In dem Alter hatten wir den Mittagsschlaf auch schon abgeschafft.
Es war sowohl abends als auch mittags echt ätzend ihn hinzulegen und wir waren genervt.

Die erste Zeit ohne Mittagsschlaf war auch anstrengend, aber das spielt sich irgendwann ein.

Aber du kannst doch der Tagesmutter sagen, dass er nicht mehr schlafen soll oder kürzer schlafen soll. Ist doch dein Kind.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Strelamelie
gehört zum Inventar

Beitrag von Strelamelie »

2 Stunden Schlaf finde ich recht lange..

ich würde den Mittagsschlaf wohl auf eine Stunde kürzen.

Irgendwann brauchen sie nicht mehr so lange schlafen.

Das mit dem mies gelaunt, legt sich dann, wenn sich der neue rhytmus eingependelt hat.

Wenn er zuviel mittag geschlafen hat, kann er abends nicht müde sein..
viele Grüße
Christine mit H. 11/06 und L. 5/10
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“