Mens trotz Vollstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Mens trotz Vollstillen?

Beitrag von Violet »

Ich bin grade ziemlich genervt :sad:
Die Geburt ist noch nicht mal 6 Wochen her und schon habe ich meine Periode wieder.

Ich stille voll, allerdings schläft er nachts immer 3 bis 4 Stunden am Stück. Reicht das schon damit der Prolaktinspiegel abfällt?

Hilft es ihn öfter anzulegen? Mir gehts während der Mens leider gar nicht gut, deshalb wäre ich nicht traurig wenn ich noch etwas verschont bliebe. Schmerzen habe ich auch schon wieder, wenn auch längst nicht so stark wie vor der Geburt.

Wann hat es bei Euch wieder angefangen?

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2
J. (11/2012)
katpaje
alter SuT-Hase

Re: Mens trotz Vollstillen?

Beitrag von katpaje »

Bei mir bei allen drei Kindern, ebenfalls vollgestillt, so ca nach 8 Wochen. Ich war bedient ;-) allerdings hat es gedauert bis ich wieder eine regelmäßige blutung hatte.
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Ich hatte auch gleich im Anschluss an den Wochenfluss meine erste Mens und recht bald auch regelmäßige Blutungen. Deshalb hab ich dann die Stillpille (durch-)genommen.
Kommt sowas vielleicht für dich in Frage?
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Violet,

laut nfp nach den Maltesern zählen alle Blutungen bis zum 56. Tag post partum (= 8 Wochen) noch als Wochenfluss und nicht als Mens. Es ist nicht selten, dass eine stillende Mutter eine solche späte Wochenflussblutung hat und als Mens einordnet und danach aber tatsächlich erstmal viele Monate lang Ruhe ist.

Ebenso möglich ist, dass ein regelmäßger Zyklus bei Dir wieder eingesetzt hat. Das ist vollstillend zwar selten, aber nicht ausgeschlossen. 3-4 Stunden Stillpausen sind normalerweise kurz genug - und der frühe Zeitpunkt nach der Geburt spielt da eigentlich noch die größere Rolle...

Ob häufigeres Stillen "hilft" ist fraglich. Bei Frauen, die ihren Zyklus schon wieder haben, hilft "extra" häufigeres Stillen meist nicht (also mehr als die normalen 8-12 mal in 24 Stunden), ihn wieder zu unterdrücken. Aber bei Dir steht ja wie gesagt keineswegs fest, dass Du schon wieder einen Zyklus hast, von daher ist häufiges Stillen grundsätzlich sowieso nicht verkehrt. ;-)
Wann hat es bei Euch wieder angefangen?
Unfrage

LG
Julia
katpaje
alter SuT-Hase

Beitrag von katpaje »

Ach... Jusl. Das finde ich jetzt auch interessant. Mal schauen, wie das jetzt wird.
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Ich hatte sie jedes Mal nah 5-10 Wochen wieder und auch direkt regelmäßig :roll:
Elliella
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elliella »

Meine kam auch nach drei Monaten wieder regelmäßig, trotz zeitweise Dauerstillen. Fand ich gemein :wink: .
Katja mit der Strahlenden (06/12), dem Rennfahrer (09/14) und dem Drachenkämpfer (10/19)
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Ich hatte beim zweiten Kind meine Mens auch gleich anschliessend an den Wochenfluss wieder sehr regelmaessig, ich habe es damals darauf geschoben, dass sie manchmal 5-6 Stunden am Stueck geschlafen hat. Habe mir dann relativ schnell die Spirale legen lassen zur Verhuetung.

Liebe Gruesse
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich hatte beim ersten Kind nach 7 Wochen wieder eine regelartige Blutung - und dann erstmal fast 20 Monate nichts.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Phönix
hat viel zu erzählen

Beitrag von Phönix »

Mens setzte genau 6 Monate nach der Geburt ein. Allerdings seeeehr unregelmäßig von anovulatorisch bis hin zu mehreren Eisprüngen und Zykluslänge über 60 Tage war bisher alles dabei.
Tochter (03/2012), Sohn (03/2014)

Trageberaterin (Clauwi GK 10/2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“