Bis zu welchem Gewicht vorne tragen
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Karinke
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Bis zu welchem Gewicht vorne tragen
SoJo, rücken wäre nichts? oder Hüftkänguru? weil eben, vorne getragen sieht man vor allem schönes Decoltee und dann aber lange nichts mehr.
- elk
- möchten wir nicht mehr missen
Nein, das denk ich nicht, zumindest nicht bei mir. Aber ist der klassische WKT-"Fehler". Richtig falsch ist es natürlich nicht, nur nicht optimal für die Rückenhaltung deines Kleinen.SoJo hat geschrieben:Hmm bisher nicht, würde das den Tragekomfort erhöhen?elk hat geschrieben:Noch ne kleine Nachfrage: Fächerst du die WKT auf?...
Ich finde es auch unaufgefächert angenehmer, musste mich daran aber erst gewöhnen. Man kriegt es ohne Auffächern aber fester, scheint mir.
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one
Maikäfermädchen (05/12)

GK 06/2013
-
Schnatzmama
- Profi-SuTler
Wir tragen mit knapp 10 kg und 11 Monaten noch vorne im Tuch in der Wickelkreuztrage, ist für uns noch kein Problem. Das machen wir aber nur, wenn wir denken, dass sie jetzt dann auch einschlafen wird, ansonsten nehmen wir sie in die Manduca auf den Rücken. Das ist zwar irgendwie nicht so toll, aber wir sind am Überlegen, uns eine andere Rückentrage anzuschaffen.
Liebe Grüße!
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
- Karinke
- ist nicht mehr wegzudenken
liegt das nicht v.a. daran, dass im moment wo du auffächerst - nachträglich - das tuch einen weiteren Weg zurück zu legen hat? Das löst dann ja auch den Druck auf den Rücken aus, der ja eben nicht Ideal ist. Fühlt sich aufs erste zwar besser an, ist im Endefekkt aber unerwünscht, weil es dem Kind ganz fies den Rundrücken verunmöglicht.elk hat geschrieben:Man kriegt es ohne Auffächern aber fester, scheint mir.
- posy
- Mod a.D.
Liebe SoJo, das kann ich gut verstehen., dass sich da bei dir fast ein wenig Verzweiflung breit macht.
Ich sehe ja eine Menge Trageeltern, aber witzigerweise ist das quasi eine Konstante mit den 8 kg - egal, wie groß, wie breit, wie stark die Leute sind.
(Dann gibt es noch die Eltern, die meinen, sie müssen da durch und auch schwerere Kinder tragen. Und natürlich auch einige wenige, denen es nichts ausmacht.)
Die WXT wird manchmal unterschätzt - sie verzeiht zwar Bindefehler, wird aber auch schneller unbequem, wenn sie nicht gut gebunden ist. Dann zieht es wirklich fies an den Schultern. Gut Festziehen ist also die Devise, gerade, wenn die Kinder relativ schwer sind.
Elks Vorschlag finde ich gar nicht schlecht: Wenn du magst, dann poste ein Foto - manchmal ist es wirklich nur ein Detail, das ganz viel ausmacht für den Tragekomfort.
Es wäre auch interessant, wann genau sich dein Kind beschwert beim einbinden - vielleicht gibt es da auch einen Kniff für Euch...
Zum Känguru: Die Gewichtsverteilung ist besser im Vergleich zur WXT. Einmal, weil Gewicht abgeleitet wird von den Schultern, zum zweiten, weil das Tuch noch breiter auf deinem Rücken liegt - je breiter das Gewicht verteilt ist, desto besser.
Und auch der Rucksack lohnt einen Gedanken. Zumindest kannst du dich schon vorsichtig darauf einstellen, dass der irgendwann kommt...
Ein letzter Gedanke: Vielleicht wäre eine Trageberatung etwas für Euch?
Die kann dir die Zweifel und Unsicherheiten nehmen, deine WXT optimieren und dir eine weitere Bindeweise beibringen.
Ich sehe ja eine Menge Trageeltern, aber witzigerweise ist das quasi eine Konstante mit den 8 kg - egal, wie groß, wie breit, wie stark die Leute sind.
(Dann gibt es noch die Eltern, die meinen, sie müssen da durch und auch schwerere Kinder tragen. Und natürlich auch einige wenige, denen es nichts ausmacht.)
Die WXT wird manchmal unterschätzt - sie verzeiht zwar Bindefehler, wird aber auch schneller unbequem, wenn sie nicht gut gebunden ist. Dann zieht es wirklich fies an den Schultern. Gut Festziehen ist also die Devise, gerade, wenn die Kinder relativ schwer sind.
Elks Vorschlag finde ich gar nicht schlecht: Wenn du magst, dann poste ein Foto - manchmal ist es wirklich nur ein Detail, das ganz viel ausmacht für den Tragekomfort.
Es wäre auch interessant, wann genau sich dein Kind beschwert beim einbinden - vielleicht gibt es da auch einen Kniff für Euch...
Zum Känguru: Die Gewichtsverteilung ist besser im Vergleich zur WXT. Einmal, weil Gewicht abgeleitet wird von den Schultern, zum zweiten, weil das Tuch noch breiter auf deinem Rücken liegt - je breiter das Gewicht verteilt ist, desto besser.
Und auch der Rucksack lohnt einen Gedanken. Zumindest kannst du dich schon vorsichtig darauf einstellen, dass der irgendwann kommt...
Ein letzter Gedanke: Vielleicht wäre eine Trageberatung etwas für Euch?
Die kann dir die Zweifel und Unsicherheiten nehmen, deine WXT optimieren und dir eine weitere Bindeweise beibringen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- elk
- möchten wir nicht mehr missen
Ich meinte es ja andersrum: Fester wird es UNaufgefächert. Die Bahnen werden bei mir immer ein bisschen labrig beim Auffächern. Kann aber auch daran liegen, dass ich, als ich noch aufgefächert habe, noch nicht so gut gebunden habe. Mittlerweile weiß ich auch, dass der Druck den die aufgefächerten Bahnen ausüben nicht erwünscht istKarinke hat geschrieben:liegt das nicht v.a. daran, dass im moment wo du auffächerst - nachträglich - das tuch einen weiteren Weg zurück zu legen hat? Das löst dann ja auch den Druck auf den Rücken aus, der ja eben nicht Ideal ist. Fühlt sich aufs erste zwar besser an, ist im Endefekkt aber unerwünscht, weil es dem Kind ganz fies den Rundrücken verunmöglicht.elk hat geschrieben:Man kriegt es ohne Auffächern aber fester, scheint mir.
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one
Maikäfermädchen (05/12)

GK 06/2013
- posy
- Mod a.D.
Genau so ist es auch.
Beim Auffächern geht die ganze Spannung und Stabilität verloren, besonders zu den Seiten hin.
Beim Auffächern geht die ganze Spannung und Stabilität verloren, besonders zu den Seiten hin.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)