Ernährungsumstellung zur Vollwertkost
Moderator: britje
- Pasva
- hat viel zu erzählen
Re: AW: Ernährungsumstellung zur Vollwertkost
Ich setze auch mal ein Abo. Ich habe schon mehrfach versucht meine Ernaehrung auf Vollwertkost umzustellen und bin jedesmal gescheitert. Trotzdem moechte ich es nochmal versuchen, lasse es aber langsam angehen.
Ich freue mich auf den Austausch mit euch und eure Erfahrungsberichte.
Ich freue mich auf den Austausch mit euch und eure Erfahrungsberichte.
- Philippa
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Ernährungsumstellung zur Vollwertkost
Ich mag auch mal hier mitmachen. Ich habe mir zum neuen Jahr vorgenommen, etwas an unserer Ernährung zu ändern. Ich glaube, radikal auf Vollwertkost umstellen, wird sehr schwierig, aber ein paar Ansätze möchte ich auf jeden Fall umsetzen. Ich bin gerade dabei, mich ein bisschen einzulesen, aber Frischkornbrei, bzw. ein Frischkorngericht gibt es jetzt nach längerer Pause wieder zum Frühstück und abends ist immer Rohkost dabei.
Ich freue mich über einen Austausch!
Ich freue mich über einen Austausch!
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
-
Tasmanina
- ist nicht mehr wegzudenken
nachdem ich jetzt schon beim weniger zucker mitmische, überdenke ich auch nochmal die vollwert- sache.
unsere kinder bekommen im kiga vollwert-kost, das hiflt mr natürlich schonmal ungemein.
frühstück und mittagessen sind damit schonmal unter der woche gut abgedeckt.
was ich am vollwert- kochen eigentlich echt genial finde: es ist nicht so schnell dogmatisch.
ich könnte für mich sagen: wir ernähren uns vollwertig und käme mit mal hellen nudeln auch gut klar. bei vegan oder ähnlichem ginge es für mich halt nur ganz oder gar nicht, weil da auch noch eine andere gedankliche haltung hintersteht, das wäre mir auch schon zuviel.
ich muss mal nach netten kochbüchern ausschau halten. hat jemand hier einen tip?
mit brot mach ich es mir ganz einfach, wir haben einen vollwertbäcker, der hat einige filialen im umkreis.
was sinn macht für uns ist dann wohl wieder ein wochenplan und diesmal auch für snacks und so ein bisschen planen, so dass immer was vernünftiges im haus ist.
unsere kinder bekommen im kiga vollwert-kost, das hiflt mr natürlich schonmal ungemein.
was ich am vollwert- kochen eigentlich echt genial finde: es ist nicht so schnell dogmatisch.
ich könnte für mich sagen: wir ernähren uns vollwertig und käme mit mal hellen nudeln auch gut klar. bei vegan oder ähnlichem ginge es für mich halt nur ganz oder gar nicht, weil da auch noch eine andere gedankliche haltung hintersteht, das wäre mir auch schon zuviel.
ich muss mal nach netten kochbüchern ausschau halten. hat jemand hier einen tip?
mit brot mach ich es mir ganz einfach, wir haben einen vollwertbäcker, der hat einige filialen im umkreis.
was sinn macht für uns ist dann wohl wieder ein wochenplan und diesmal auch für snacks und so ein bisschen planen, so dass immer was vernünftiges im haus ist.
Die beste "Rache" ist ein glückliches Leben.
-
mirabelle
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo ihr Lieben!
Was ist eigentlich der Vorteil das Brot selbst zu backen? Ist das vom Biobäcker nicht gut? Ich kauf immer Dinkelvollkornbrot. Meine Backversuche mit Dinkelmehl scheiterten bisher immer.
lg
Was ist eigentlich der Vorteil das Brot selbst zu backen? Ist das vom Biobäcker nicht gut? Ich kauf immer Dinkelvollkornbrot. Meine Backversuche mit Dinkelmehl scheiterten bisher immer.
lg
kleines Koalabärchen 07/12
"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
-
katmo
- hat viel zu erzählen
Meine Brotbackversuche scheiterten auch alle - ausser "das faule Brot", kennt das noch wer? 
es grüßen Mama und Töchterchen geboren Mitte Juni 2011
-
Nikimitti
- Herzlich Willkommen
Bei vollwertiger nimmt man meistens ab, ja, laut bruker kann man damit aber auch zunehmen (Gewicht Gleichrichter halt aus zum idealgewicht).katmo hat geschrieben:Abnehmen???Ich bin raus... Wenn die Möglichkeit besteht noch weiter abzunehmen bin ich einfach raus...
Nun zu mir, wir ernähren uns seit gut 1,5 jahren vollwertig und anfangs habe ichauch noch schwierigkeiten, die aber mit der zeit immer besser werden. Momentan kann ich viel besser und einfacher Nein sagen zu einem Stück Kuchen oder so. Das braucht halt seine zeit. Brote backen tu ich nicht jedesmal, nur nach Lust und und Zeit, kaufen ansonsten Brot vom bioladen. Nudeln gibt's auch vollkornnudeln (drauf achten dass es nicht aus vollkorngriess, sondern vollkornmehl besteht. Griess ist ja geliebtes mehl). Viele tolle Informationen gibt's auch beim forum Mainz-Wiesbaden http://www.gesundheitsforum-mainz-wiesb ... /index.php).
Auf Austausch bin ich aber immer willkommen
LG, Niki mit Claire Janice (03/2007), Samuel Justin (01/2009) und Tiemo Adrien (08/2012)
"Wir können alles, nur nicht hören!"
"Wir können alles, nur nicht hören!"
-
Spatz
@nikimitti: Wie lange hat es gedauert, bis deine Familie mitgemacht hat.
Meine Tochter boykotiert alles. (Hat sie vorher auch schon viel gemacht) Wenn ich Mittagessen mache mag sie nichts bis auf Nudeln und Kartoffelbrei.
Mittlerweile nehme ich keine Rücksicht mehr darauf. Sie muss alles wenigstens einmal probieren, bevor sie sagen darf, das sie es nicht essen mag. Erst dann darf sie ihr gewünschtes Knäcke mit Wurst essen. Mich wurmt das total, weiß aber noch keine Lösung dafür.
Vielleicht vergesse ich einfach mal vor dem nächste WE Knäcke und Wurst zu kaufen, dann muss sie essen was da ist.
Im Kiga berichten die Erzieherinnen, das sie einen gesegneten Appetitt hätte. Also haben wir das Problem nur zu Hause. Aber eigentlich möchte ich da nicht mit Zwang dran. Aber auf Dauer muss sich etwas ändern. Hoffe noch, auf die Vorbildfunktion. Wenn mein Mann und ich uns gescheit ernähren, das sie dann auch immer mehr mitißt.
Spatz
Meine Tochter boykotiert alles. (Hat sie vorher auch schon viel gemacht) Wenn ich Mittagessen mache mag sie nichts bis auf Nudeln und Kartoffelbrei.
Mittlerweile nehme ich keine Rücksicht mehr darauf. Sie muss alles wenigstens einmal probieren, bevor sie sagen darf, das sie es nicht essen mag. Erst dann darf sie ihr gewünschtes Knäcke mit Wurst essen. Mich wurmt das total, weiß aber noch keine Lösung dafür.
Vielleicht vergesse ich einfach mal vor dem nächste WE Knäcke und Wurst zu kaufen, dann muss sie essen was da ist.
Im Kiga berichten die Erzieherinnen, das sie einen gesegneten Appetitt hätte. Also haben wir das Problem nur zu Hause. Aber eigentlich möchte ich da nicht mit Zwang dran. Aber auf Dauer muss sich etwas ändern. Hoffe noch, auf die Vorbildfunktion. Wenn mein Mann und ich uns gescheit ernähren, das sie dann auch immer mehr mitißt.
Spatz
Spatz ( Tochter 2009 und Sohn 2012)
-
Spatz
Die Umsetzung zur Vollwerternährung klappt mal mehr mal weniger. Je nach Zeit und Kraft. Aber ich arbeite dran. Ich denke es ist auch zuviel verlangt, das von heute auf morgen umzusetzten. Mein Mann unerstützt mich soweit er kann.
Am meisten motiviert mich im Moment, das ich an Gewicht verloren habe, (vor Weihnachten). Ich fühle mich besser. Außerdem finde ich es gut, das mein Kleiner (9 Monate) gerade anfängt, mit dem Essen zu experimentieren und somit es gleich richtig lernt.
Am meisten motiviert mich im Moment, das ich an Gewicht verloren habe, (vor Weihnachten). Ich fühle mich besser. Außerdem finde ich es gut, das mein Kleiner (9 Monate) gerade anfängt, mit dem Essen zu experimentieren und somit es gleich richtig lernt.
Spatz ( Tochter 2009 und Sohn 2012)
-
mirabelle
.
Im Kiga berichten die Erzieherinnen, das sie einen gesegneten Appetitt hätte. Also haben wir das Problem nur zu Hause.
Das hab ich schon öfter gehört! Komisch, gell?
lg
Spatz[/quote]
Im Kiga berichten die Erzieherinnen, das sie einen gesegneten Appetitt hätte. Also haben wir das Problem nur zu Hause.
Das hab ich schon öfter gehört! Komisch, gell?
lg
Spatz[/quote]
kleines Koalabärchen 07/12
- Philippa
- ist mit Leidenschaft dabei
So, heute habe ich - zumindest für mich- die Vollwertkost schon gut umgesetzt. Heute morgen selbstgeflockte Haferflocken mit Obst, heute Mittag die restlichen Vollkornnudeln von gestern kalt mit Tomaten, Gurken und Dressing und heute Abend Möhren, Gurken, Paprika als Rohkost, danach selbgebackene Vollkornbrötchen und eine Banane mit Honig aus der Pfanne, um der Süßkramsucht am Abend zu entgehen. Ich bin zufrieden! Die Kinder und der Papa gucken komisch, greifen aber zumindest bei der Rohkost mit zu!
Zu der Flockenquetsche eine tolle Geschichte: Ich hatte in der Kruschelkiste ein Gesuch nach einem Flocker, aber niemand mag seinen wohl abgeben. Die Leiterin unserer KiGas ist sehr vollwertig eingestellt, es gibt dort auch Kochkurse, die Kinder bekommen Essen mit hohem Vollwert- und Bioanteil usw. Ich habe gestern einfach mal doof gefragt, ob es in der Einrichtung nicht eine Flockenquetsche gibt, die ich mir mal ansehen kann (dass sie eine Mühle haben, wusste ich, die wird nur kaum noch benutzt, weil es wohl nicht mehr praktikabel ist). Da geht sie in die Küche, steigt auf einen Stuhl und holt aus einem Schrank eine Flockenquetsche. Nicht die schönste, von dem Hersteller habe ich noch nie etwas gehört, aber sie funktioniert und ich darf sie erst mal haben, bis ich mich durchgerungen habe, ob und was ich selber haben möchte.
Die Kinder hatten schon viel Spaß beim Kurbeln!
Zu der Flockenquetsche eine tolle Geschichte: Ich hatte in der Kruschelkiste ein Gesuch nach einem Flocker, aber niemand mag seinen wohl abgeben. Die Leiterin unserer KiGas ist sehr vollwertig eingestellt, es gibt dort auch Kochkurse, die Kinder bekommen Essen mit hohem Vollwert- und Bioanteil usw. Ich habe gestern einfach mal doof gefragt, ob es in der Einrichtung nicht eine Flockenquetsche gibt, die ich mir mal ansehen kann (dass sie eine Mühle haben, wusste ich, die wird nur kaum noch benutzt, weil es wohl nicht mehr praktikabel ist). Da geht sie in die Küche, steigt auf einen Stuhl und holt aus einem Schrank eine Flockenquetsche. Nicht die schönste, von dem Hersteller habe ich noch nie etwas gehört, aber sie funktioniert und ich darf sie erst mal haben, bis ich mich durchgerungen habe, ob und was ich selber haben möchte.
Die Kinder hatten schon viel Spaß beim Kurbeln!
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011