Heute kommt nachmittags unerwartet eine Bekannte vorbei, die sich vor ein paar Wochen kurz meinen Huckepack geliehen hat.
Sie möchte nun wohl genau so einen, Alternativen und das Tragen generell habe ich ihr da schon kurz erklärt.
Gibt es hier eine Zusammenfassung was beim Tragen eines gut Einjährigen, "Einbinden" in die Tragehilfe usw. zu beachten ist?
Oder kann mir wer hier kurz was Schreiben?
Danke schonmal
Zusammenfassung "was beachten bei FB für Einjährigen"
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- posy
- Mod a.D.
Re: Zusammenfassung "was beachten bei FB für Einjährigen"
Nein, eine Zusammenfasung gibt es da nicht. Aber du kannst dir einiges herleiten, wenn du bedenkst, an welchem Punkt der Entwicklung ein einjähriges Kind ist.
Mal in Stichworten:
- von Größe, Gewicht und "Aussicht" empfiehlt sich das Tragen auf dem Rücken
- die Aufrichtung der Wirbelsäule ist weit fortgeschritten, d.h. Druck am mittleren Rücken, wie er von den meisten Fullbuckles ausgeübt wird wegen der Befestigung der Schulterträger am Rückenpanel, ist jetzt tolerabel
- die Schlafphasen nehmen ab, trotzdem sollte es eine Möglichkeit geben, den Kopf im Zweifelsfall zu stützen
- der Steg sollte nach wie vor von Kniekehle zu Kniekehle reichen
Soweit erst einmal.
Was willst du denn zum Einbinden wissen? Wie man das Kind auf den Rücken nimmt?
Mal in Stichworten:
- von Größe, Gewicht und "Aussicht" empfiehlt sich das Tragen auf dem Rücken
- die Aufrichtung der Wirbelsäule ist weit fortgeschritten, d.h. Druck am mittleren Rücken, wie er von den meisten Fullbuckles ausgeübt wird wegen der Befestigung der Schulterträger am Rückenpanel, ist jetzt tolerabel
- die Schlafphasen nehmen ab, trotzdem sollte es eine Möglichkeit geben, den Kopf im Zweifelsfall zu stützen
- der Steg sollte nach wie vor von Kniekehle zu Kniekehle reichen
Soweit erst einmal.
Was willst du denn zum Einbinden wissen? Wie man das Kind auf den Rücken nimmt?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Lösche Benutzer 11924
Danke Posy, ich war also nicht "zu knapp" dran mit meinen Erklärungen.
Zum Einbinden habe ich ihr die Anleitung vom Huckepack mitgegeben und bei meinen Kindern hat sie gesehen, dass die selbst, wenn ich gebückt dastehe auf meinen Rücken zuspringen.
Rückenpaneel habe ich ihr in der Länge mit "so dass er den Kopf frei bewegen kann und die Schultern zugedeckt sind" erklärt. Mal schauen, welche Fragen noch offen sind, wenn sie nachher vorbeikommt.
Zum Einbinden habe ich ihr die Anleitung vom Huckepack mitgegeben und bei meinen Kindern hat sie gesehen, dass die selbst, wenn ich gebückt dastehe auf meinen Rücken zuspringen.
Rückenpaneel habe ich ihr in der Länge mit "so dass er den Kopf frei bewegen kann und die Schultern zugedeckt sind" erklärt. Mal schauen, welche Fragen noch offen sind, wenn sie nachher vorbeikommt.
- posy
- Mod a.D.
Genau!
Ich finde ja auch, dass das Rückenteil so hoch sein sollte - für den Tragekomfort der Eltern ist es besser, wenn die Arme in der Trage bleiben.
Ich finde ja auch, dass das Rückenteil so hoch sein sollte - für den Tragekomfort der Eltern ist es besser, wenn die Arme in der Trage bleiben.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- arwen
- ist nicht mehr wegzudenken
Es gibt allerdings Kinder, die darauf bestehen, die Arme draußen zu habenposy hat geschrieben:Genau!
- posy
- Mod a.D.
Stimmt - es gibt so freiheitsliebende Exemplare.
Da muss man sich arrangieren...