Streß mit Stillen und Essen - Ich mag nicht mehr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Wortgewitter
alter SuT-Hase

Re: Streß mit Stillen und Essen - Ich mag nicht mehr

Beitrag von Wortgewitter »

Unsere Tochter zappelt auch unglaublich - eigentlich immer :wink: ... Mein Freund (er ist mit den Kindern daheim) lässt sie zu den Mahlzeiten stehen. Er hat die Sitzfläche vom Tripp-Trapp ausgebaut und sie steht einfach auf dem unteren Brett. Sie rennt dann immer rum und kommt, wenn sie was will. Und wenn das essen durch ist, ist Schluss.
Allerdings ist meine Tochter nicht so dünn. Das kann ich mir gut vorstellen, dass Dich das besorgt!

Ich wünsche Dir viel Ruhe und Geduld mit Deinem Zappelinchen :wink:
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Hoppetosse
gehört zum Inventar

Beitrag von Hoppetosse »

Wie alt ist denn Deine Tochter? (Sorry, mit Tapatalk sehe ich die Signatur nicht, falls es da stehen sollte. Oder hab ich es im Text überlesen?)

Mein Kind ist jedenfalls ein Jahr alt, auch eher schlanker Natur und seit 1 Woche läuft es hier ähnlich.
Alles, was er bewusst von mir als Essen angeboten bekommt, fliegt entweder gleich durch die Gegend oder -wenn's ich es ihm mit Gabel oder Löffel in den Kind befördert habe- wird ausgespuckt. Manchmal geht's halbwegs, wenn der erste Happs gegessen ist, meist aber trotzdem nicht. Dabei war er vor 1 Woche noch ein Superesser... Ich bin auch mächtig genervt, wobei bei Dir ja noch das Gewicht dazukommt, so dass es doppelt blöd ist.

Hier ist es deutlich besser, wenn ich einfach unkommentiert etwas hinstelle, an dem er sich im Vorbeigehen bedienen kann oder wenn ich mir etwas hole, von dem er dann partizipiert. Setze ich mich zB mit einem Brot neben ihn, will er sicher probieren, stelle ich es ihm extra vor die Nase, fliegt es!
Auch komplett selbst mit Gabel essen funktioniert besser, als Fingerfood.
Ich habe den Eindruck, es hat gerade viel mit Selbständigkeit zu tun. Selber machen und selber entscheiden, was und wann.

Was auch geht, sogar besser, als selber machen lassen, ist tatsächlich die Ablenkungsvariante. Irgendwas in die Hand, mit dem er sich beschäftigt und ich kann ihm nebenbei das Essen unterjubeln. Wobei ich das eigentlich völlig blöd finde, aber wenn er sonst am Tag sehr wenig gegessen hat, ist das eben die Lösung...

Ich hoffe auf eine Phase!

*Während ich der Rechtschreibung und Interpunktion mächtig bin, hat das iPhone oftmals ganz eigene Vorstellungen....*
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Danke für Eure vielen Anregungen! Als hätte meine Kleine es gehört, lief zumindest das Stillen heute etwas besser. Und sie hat immerhin Frühstück und Abendbrot in "vernünftiger" Menge zu sich genommen. Nur zum Mittag war Stillen irgendwie wichtiger als Essen. Ich glaube, sie hat meist wirklich einfach keine Lust auf Essen. Sie möchte die Zeit viel lieber für andere Dinge nutzen. Und wenn sie Hunger hat kommt sie an, möchte einen Haps in den Mund nehmen und dann weiter spielen.

Zauberfee, ich finde meine Kleine nicht propper. Mißt du im Liegen? Meine ist im Stehen min. 76cm. Und sie ist an den Beinen kräftig. Nicht speckig, aber sie hat ziemliche Muskelpakete. Aber am Rumpf ist sie halt doch ziemlich dürr.

Lucanna, am fettigen Essen liegt es nicht. Es ist völlig egal, ob ich Fett zum Essen gebe oder nicht. Nein, nicht völlig egal, je fettiger, um so besser. Zum Beispiel nascht sie gerne Butter pur. Oder auch Mayonaise. Und Avocado ist ihre liebste Rohkost. Mit zwischendurch mal einen Happen probiere ich schon. In den letzten Tagen hatte ich dann aber oft die Hälfte wieder auf dem Fußboden und den Möbeln, wenn sie gestolpert ist, geschrieen hat etc. Somit hat mein Mann sie heute dann immer auf den Arm genommen, bis der Mund leer war. Und glaube mir, meine Kleine kann auch mit Hirsekringeln das halbe Wohnzimmer einmatschen. 8)

Greenie bird, Die Maße zur U6 waren bei uns vergleichbar. Es ist nur halt in den vergangenen sechs Monaten wenig Gewicht und Größe dazu gekommen. Wie sah es sechs Monate später bei Euch aus? Saatenmischungen, Nüsse, Trockenobst wird sie wohl eher noch nicht essen können. Sie hat noch nicht wirklich viele Zähne. Und sobald sie etwas körniges isst, finde ich es unverdaut in der Windel. :wink:

Zu allen anderen morgen mehr, meine Kleine hat Hunger. :D
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Lucanna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lucanna »

Ja, die Sache mit dem Einmatschen ist hier auch ein Problem.
Ich versuche das locker zu sehen, und spare schon mal auf ein neues Sofa, wenn er in die Schule kommt. :)

Die fehlenden Zähne sind natürlich auch ein "Problem". Bei uns kommt auch schlecht kaubares gerne mal 10 min nach dem Essen in irgendeiner Zimmerecke wieder aus dem Mund. Und man hat es vorher nicht bemerkt. :(

Probiert sie denn schon Löffel und Gabel aus? Dann ließe sich ja damit vielleicht auch die Verweildauer am Essenstisch erhöhen.

Was sagen denn die Stillberaterinnen hier zum Gewicht?
Vielleicht kannst du nochmal alle Gewichtsdaten posten, um deinen subjektiven Eindruck zu objektivieren. :)
Wobei MD ja auch ein nicht unerheblicher Faktor ist. Ich dachte bis jetzt immer, dass ansonsten gesunde Kinder dann eben nach der Krankheit wieder Gewicht aufholen, d.h. ihr Essverhalten anpassen? :?:
Matschkönig (09/11)
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Die Quatschbanane ist ja im gleichen Alter. Sie hat auch lange kaum etwas gegessen, fürchterlich am Tisch rungezappelt, war unruhig usw... Das hat sich grad erst vor kurzem geändert und zwar von ganz alleine. Das mit dem Kauen ist nicht von den Zähnen abhängig... Die Quatschbanane hat schon ganz viele und kaut trotzdem nur sehr halbherzig. Das kommt sicher auch später von allein.

Frage: wo esst ihr denn? Ich les immer, sie würde das Wohnzimmer einmatschen. Wo ist euer Essbereich? Lässt er sich irgendwie abtrennen? Bei uns hat ein Türgitter an der Küchentür (wir essen in der Küche) Erleichterung gebracht. Wenn sie während des Essens aufgestanden und rumgelaufen ist, habe ich höchstens ihre Hände kurz mit nem Lappen abgewischt und sie dann in der Küche rumflitzen lassen. Die kann man recht gut abwischen im Gegensatz zu Teppichen, Sofas etc ;) Und ich konnte weiteressen ohne aufzuspringen. Und hinterher, wen das Essen beendet und die Kinderhände gewaschen sind, kann ich in der Küche aufräumen, ohne dass die Kinder durch die Essensreste laufen oder in den Geschirrspüler klettern. Da gibt es zwar gern mal Gemecker vorm Gitter, aber insgesamt ist es dennoch entspannter. Und wenn die Küche wieder begehbar und das Tor wieder offen ist, ist sofort alles wieder gut.

Das soll jetzt keine Lobhymne auf Türschuttgitter werden, sondern nur ein Bericht, was kleine Dinge manchmal erleichtern können. Vielleicht fällt dir ja etwas ein, was für euch praktikabel ist, dass sich die Situation entspannt. Das Finger abgewische hört sich hektisch an, das würd ich wohl einfach bleiben lassen. Soll sie halt matschen, solange sie es am Tisch tut. Hinterher Komplettreinigung in der Dusche oder selbst Hände waschen lassen oder am Tisch selbst den Waschlappen benutzen lassen oder oder... Irgendwas, das mehr Freude reinbringt.

Und Sut-Feenstaub ;) Der hilft bestimmt auch!
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

So, aktuelle Info zum Gewicht: Heute morgen laut Personenwaage mit mir zusammen (ich weiß, ist nicht besonders genau) 8700g. Sie hat also definitiv in den letzten sechs Wochen gar nicht zugenommen, wenn sie nicht sogar abgenommen hat. Allerdings hatte sie auch zwei mal einen fieberhaften Infekt und zweimal kurz MD. Insofern ist es auch nicht so furchtbar verwunderlich, ich würde mir aber wünschen, dass es denn jetzt auch mal wieder etwas hoch geht. Genauere Daten posten wird aufgrund der Infekte wohl nichts bringen. Da können die Stillberaterinnen auch nichts zu sagen.

Gestillt hat sie heute über Tag irgendwie wieder total unruhig. Z.B. hat sie im Gottesdienst alleine mindestens fünfmal in einer halben Stunde gestillt. Zum Glück saß nur der Mann meiner Freundin neben mir. Da war es mir dann nicht ganz so peinlich, wenn sie plötzlich losgelassen hat und mit entblößter Brust da saß. Aber wirklich trinken wollte sie auch nicht. Und ab 16:00 Uhr wollte sie eigentlich nur noch an die Brust und nichts anderes. Natürlich immer nur kurz, einmal um mich rum laufen und dann doch wieder...... Irgendwie scheint sie nachmittags nur noch an mir zu kleben. Und sobald ich sie mal meinem Mann auf den Arm gebe, brüllt sie wie am Spieß. Einschlafen mochte sie auch wieder nicht, weil sie ja Mama hätte loslassen müssen, wenn sie weggedämmert wäre. :roll:

Lucccy, Gonzales habe ich gelesen, aber das ist schon drei Jahre her. Vielleicht sollte ich nochmal reinschauen. :wink: Ud ja, derzeit scheint es ein Machtspielchen zu sein. In den vergangenen drei Jahren habe ich es geschafft, keins beim Essen zu haben, aber meine Kleine versucht momentan eh Machtspielchen an allen Ecken und Enden.

Hoppetosse, meine Kleine ist fast 17 Monate alt. Unkommentiert hinstellen bzw. hinlegen tue ich eigentlich immer etwas. Davon ißt sie aber auch kaum etwas. Und auch meine Kleine ißt eigentlich auch nur das, was ich auch esse. Und ja, ich glaube auch, dass es mit selbständig werden zu tun hat. Es ist trotzdem mega anstrengend.

Lucanna, eine Gabel hat sie schon. Sonst würde sie vermutlich noch weniger essen.

Pupu, von dem SuT-Feenstaub schicke mir bitte mal gaaaaanz viel. :D Abgrenzen kann ich den Eßbereich leider nicht. Der Eßtisch steht mitten im Wohnzimmer/Homeoffice. Aufgrund der Raumform kann man da leider auch nichts abgrenzen. Wenn wir in der Küche essen würden, müßte meine Kleine auf einem Barstuhl sitzen, das ist mir bei meiner Zappelmaus noch zu gefährlich. Und zum Thema Komplettreinigung des Kindes: Morgends und mittags habe ich dazu schlicht keine Zeit, weil ich den Großen in die Kita bringen bzw. abholen muß. Und wir kommen so schon morgens oft zu spät. :oops:

Ein Problem habe ich noch: bei allen Zugeständnissen, die ich meiner Kleinen mache, macht mein Großer es sofort nach. Er sagt momentan immer: "Wenn XYZ (nicht nur seine Schwester) dieses oder jenes tut, muß ich das auch machen."

Was würdet Ihr denn mit dem Stillen machen? Einfach so weiterlaufen lassen oder irgendwie Struktur reinbringen? Nur wie? Meinen Großen habe ich aufgrund der SwS in diesem Alter tagsüber bis auf das Stillen vor dem Schlafen abgestillt. Er hat sich allerdings zu dem Zeitpunkt auch schon hauptsächlich von fester Nahrung ernährt. Das ist bei meiner Kleinen ja noch so gar nicht gegeben.
Hoppetosse
gehört zum Inventar

Beitrag von Hoppetosse »

Ohne dass ich zu Deiner Struktur-Frage wirklich etwas beitragen kann, drücke ich Dir die Daumen, dass es so ist wie immer: dann wenn man sich Gedanken und Sorgen um etwas macht, tagelang hin und her grübelt und sich dann zu etwas durchgerungen hat, erledigt es sich von selbst...

Ich drück Dir die Daumen!

*Während ich der Rechtschreibung und Interpunktion mächtig bin, hat das iPhone oftmals ganz eigene Vorstellungen....*
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Danke. :D
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Ich hab hier gelernt, dass Wiegen mit der Personenwaage quasi wie würfeln ist! Also das sagt NIX.

Meine Tochter hat auch seit Monaten nicht mehr nennenswert zugenommen (aber nur ab und an gewogen) Sie wog mit 8 Monaten nur geringfügig weniger als jetzt mit 13 Monaten :wink:
Ist ja auch logisch, unsere Kinder verbrennen halt echt gut.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Antworten

Zurück zu „Stillforum“