Putzfrau?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Putzfrau?

Beitrag von Isa_Belotti »

Ich lese hier so oft von Frauen mit 2+ Kindern, die eine akademische Ausbildung genossen haben und arbeiten gehen, teils sogar Vollzeit. Sagt mal, macht ihr alle euren Haushalt selbst?

Hier ist es so, dass mein Mann und ich uns wirklich GUT aufgeteilt haben, er kocht meistens, ich übernehme dafür die Wäsche. Putzen und alles weitere machen wir bei Bedarf allein oder gemeinsam, im Schnitt alle 3 Tage.

Bei mir steht jetzt die Selbstständigkeit an, bzw. habe ich auch im vergangenen Jahr schon freiberuflich gearbeitet. Das heißt, ich hab meinen ganzen Kram (Vorbereitung, Ablage, Nachbereitung, Recherche etc.) zu Hause gemacht und eben meine Kurse gegeben. Der Mini ist noch Vollzeit von uns betreut und dabei haben wir das vermeintliche Glück, dass mein Mann vormittags und Di/Mi (statt Sa/So) zu Hause ist. Heißt einerseits, wir haben viel Zeit für's Kind, aber irgendwie wenig füreinander und ich finde es auch unglaublich anstrengend, meinen Verpflichtungen zu Minis Schlafenszeiten nachzugehen - vor allem, wenn er seinen Mittagsschlaf abkürzt, dafür abends später ins Bett geht und mich eine dreiviertel Stunde lang nicht gehen lässt. Danach wacht er dann am besten noch im 30 Minuten-Takt auf :roll: :wink: :lol:

Da wir ja eh schon keinen einzigen gemeinsamen Tag haben, überlege ich, eine Putzfrau kommen zu lassen (sobald wir es uns leisten können ;) ). Für die Wäsche, normale wöchentliche Grundreinigung + wechselnde kleinere Extraaufgaben (Fenster putzen, Schränke auswischen usw.).

Los, Mädels, outet euch: wer von euch hat eine Putzfrau? Seid ihr glücklich damit?

Freu mich auf Antworten :D,
vlg,
Isabel
safira
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Putzfrau?

Beitrag von safira »

Wir haben drei Kinder und ich arbeite auch jetzt wieder seit 8 Worden nach der Geburt in meinem studierten Beruf, Baby darf mit. Das sind bei mir momentan nur 2 Vormittage, da ich aber sonst auch viel alleine machen muss mit den Kindern, haben wir einmal pro Woche eine Putzfrau für 2 Stunden. Das ist echt ein Segen:grin:.

Gesendet von meinem BASE Tab 7.1
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Hier ist das Problem ähnlich...
Männe arbeitet gute 50 Stunden pro Woche und ist beim THW.
Ich arbeite pro Woche bis zu 35 Stunden plus meine Beratungen.

Für eine Putzfrau fehlt das Geld (beide Handwerksmeister, da kommt nicht sooo viel bei rum)...
Ich gönne mir gut vier mal im Jahr einen Fensterputzer. :mrgreen: Das muss sein.

Sonst saugt und wischt Männe jedes Wochenende die ganze Bude. Sonst ist er noch für sämtliche Mülleimer zuständig und räumt die Spülmaschine AUS.
Den Rest mache soweit ich.

Es läuft aber echt gut, muss ich sagen.

Im Sommer, mit Gartenarbeit, wird es dann manchmal echt zu viel... :-?

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Mohnblume

Re: Putzfrau?

Beitrag von Mohnblume »

Ich oute mich mal :-)
wir haben einmal die Woche für 3 Stunden eine Putzfrau, obwohl wir "nur" 1 Kind bis jetzt haben (Nr. 2 ist unterwegs). Mein Mann arbeitet Vollzeit, ich momentan nur 2 Tage die Woche.
Klar könnte ich auch selbst putzen. Aber ich mag nicht :mrgreen: und am WE haben wir auch keine Lust dazu.
Die Putzfrau ist für uns ein Luxus, den wir uns gönnen, so wie öfter essen gehen zB. Wenns finanziell knapper wäre, müssten wir sie halt wieder streichen, wär auch ok. Aber es ist soooo genial, nach dem Arbeiten in eine geputzte Wohnung zu kommen!

--------------------
sent from mobile
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Mohnblume

Beitrag von Mohnblume »

ach ja, unsere Putzfrau saugt, wischt, entstaubt und macht vor allem Bad und Küche blitzblank. Die Wäsche machen wir komplett selbst.

--------------------
sent from mobile
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Karinke

Beitrag von Karinke »

Darf ich vollzeitmami mal eine ganz freche these in den Raum stellen? Köpfen, erhängen und ausnehmen erlaubt.

Ich behaupte: Vollzeitarbeitende haben weniger haushalt zu bewältigen, da durch die Abwesenheit von ihnen selber plus der Kinder die Wohnung weniger belebt/bespielt wird, und dadurch der anfallende Berg Arbeit sich anders verschiebt, als wenn eine Mutter vollzeit zuhause ist mit den Kindern.

Stimmt - Stimmt nicht? Keine Ahnung. Was meint ihr dazu?

Wie ich darauf komme: Je mehr ich auswärts bin mit den Kindern, desto weniger gibt es für mich aufzuräumen zuhause. Milchmädchenrechnung, ich weiss. Aber hat sie was wahres?
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Stellaluna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Stellaluna »

Karinke
Vollzeitarbeitende haben dafür aber auch weniger Zeit zum Haushalten.

Wobei der Unterschied nicht so gross ist. Wäsche fällt trotzdem an. Staub kommt auch uneingeladen daher.
Ich sehe es jeweils wenn ich Ferien habe, so wie jetzt. Ich habe im Dezember jeweils 4 Tage die Woche gearbeitet und hatte gefühlt mehr zu tun Zuhause als jetzt mit Ferien.

Weil wenn du am Abend heim kommst und dann kochen, tischen, wegräumen, Wäsche waschen, staubsaugen etc. musst, ist die Zeit unheimlich schnell vorbei.
Inkling
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Inkling »

...und min. zwei von drei Mahlzeiten finden ja dennoch zu Hause statt. Es bleibt einfach wenig Zeit zwischendurch um "mal schnell" zu kehren/saugen/wischen/spülen. Von daher, wir haben eine Haushaltshilfe (ca. 3,5 h die Woche) und das ist gut so. ;) Am WE fällt trotzdem noch genug an.
3JungsMama

Beitrag von 3JungsMama »

Wir arbeiten beide Vollzeit, mein Mann auch mit Geschäftsreisen etc., ich bin Lehrerin. Wir haben eine Haushälterin, sie kommt 12 Stunden die Woche und putzt und bügelt, außerdem eine Kinderfrau (ausgebildete Erzieherin), die uns unterstützt, wenn Konferenzen, Geschäftsreisen usw. anstehen. Oft sind wir aber auch selbst da und spielen mit. Es sind beides Minijobber, offiziell angemeldet usw. Unsere freie Zeit ist also höchstens mit einkaufen und kochen, natürlich aufräumen und organisieren besetzt, so bleibt viel Kuschel- und Spielzeit.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Mit 4 Jungs 15,4 und 3 und Minibaby und einem kunterbuntem Leben!
Bild

Mein Blog ist jetzt hier: http://naehguerilla.blogspot.de/
3JungsMama

Beitrag von 3JungsMama »

Wir haben 3 Kinder.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Mit 4 Jungs 15,4 und 3 und Minibaby und einem kunterbuntem Leben!
Bild

Mein Blog ist jetzt hier: http://naehguerilla.blogspot.de/
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“