hallo mamaglueck,
das sind ja ganz schön viele fragen
mamaglueck hat geschrieben:Wie ist es denn mit der Gewichtsverteilung im Tuch? Könnt ihr im Tuch auch schwerere Kinder problemlos und länger tragen? (Die Maus ist nun 14 Monate und wird vor allem draußen noch viel getragen) Ist das Gewicht in einer Komforttrage mit Hüftgurt nicht angehmer? Und darf ich fragen, was ihr auf dem Rücken bindet und mit welcher Tuchlänge? Und da ich schon am Fragen bin... bindet ihr zu Hause und zieht dann los oder bindet ihr auch unterwegs? Ich kann mir das so schlecht vorstellen. Die Kleine läuft ja auch schon und wenn sie dann mal raus und dann wieder rein ins Tuch möchte, wie läuft das? Das stelle ich mir bislang mit einem HB oder FB einfacher/schneller vor. Vielleicht täusch ich mich auch.
die gewichtsverteilung ist abhängig von der bindeweise und auch davon, wie gut (=fest) gebunden wurde. außerdem kann das tuchmodell eine rolle spielen (stichwort "brockentuch"). die gängigsten rückentrageweisen sind:
- der rucksack: er ist ab geburt geeignet und schnell gebunden, tuchlänge 4 oder 5
- der wickelkreuzrucksack: ihn empfehlen wir frühestens ab sitzalter, da er überspreizt und ein rundwerden des rückens nicht so funktioniert, manche finden die gewichtsverteilung viel besser als beim rucksack, manchen ist der knoten vorne sehr unangenehm, er dauert in jedem fall länger als der rucksack, tuchlänge 5 oder 6
- double hammock: erst ab laufalter, die bindeweise überspreizt und ist asymmetrisch, für manche "die" bindeweise, weil das gewicht breit verteilt wird, dauert aber auch länger zum binden, tuchlänge 6 oder 7.
mit ein bißchen übung ist es auch kein problem, unterwegs zu binden. ich habe schon oft am auto rucksack gebunden, das geht ganz gut, bei schlechtem wetter können die tuchenden in den kofferraum, damit nix dreckig wird... ist ganz nach bedarf praktisch überall möglich.
mit einem fb hättest du den vorteil, dass das rückenteil ohne kind drin einfach nach unten hängen kann, im bedarfsfall kommt dein kind wieder auf deinen rücken, du klappst das rückenteil nach oben, ziehst fest und fertig.
ein hb ist da irgendwo dazwischen. ich lasse einen mei tai unterwegs meistens an, binde auch, damit nichts runterbaumelt. ei bedarf löse ich die träger und packe mein kind ein...
mamaglueck hat geschrieben:Zur Frage was mich stört: Ja, beim Ergo hab ich die Schnallen unter den Achseln und das drückt. Außerdem finde ich das Rückenteil recht kurz... sie wächst ja ihrer Tragezeit noch Stück. Das Gewicht der Kleinen ist allerdings gut verteilt. Mit dem Bondo fand ich das Tragen superbequem. Wir waren im Herbst wandern und ich konnte die Kleine im Bondo gut und auch über weitere Strecken mitnehmen. Allerdings merke ich, dass im Bondo nun schon mehr Gewicht auf den Schultern lastet. Außerdem versucht sie auch hier die Arme rauszunehmen und da das Rückenteil höher ist als beim Ergo, klappt das für sie natürlich nicht so gut und sie "hängt" wieder in der Tragehilfe anstatt im Beutel zu sitzen.
der ergo bringt durch den stabileren hüftgurt mehr gewicht auf die hüfte als der bondolino. beide haben ein relativ kurzes rückenteil (zumind. was den "normalen" ergo betrifft). aus dem bondolino war meine mittlere mit 1,5 jahren rausgewachsen, der ergo ging etwas länger, aber auch nicht lange genug. du kannst aber bei beiden die rückenteil-länge mit der bindehöhe (des hüftgurts) beeinflussen: je höher du den hüftgurt platzierst, desto kürzer fällt das rückenteil aus.
mamaglueck hat geschrieben:Beim evtl. Binden des Tuches bzw. in die Trage setzen muss es hier übrigens schnell gehen. Ich habe drei Kinder und wenn ich da erst noch minutenlang binden muss, weiß ich, dass ich dafür keine Ruhe habe. Ist es mit einem Tuch realistisch schnell loszukommen? Noch etwas: Beim Huckepack und Buzzidil kann ich da das Rückenteil so einstellen, dass sie immer die Arme problemlos rausnehmen kann und "alles" passt?
ich habe auch drei kinder und binde am liebsten den rucksack

mein mann nimmt einen mei tai. anfangs braucht alles ein bißchen mehr zeit, mit der übung wird man schneller. die frage ist, ob du zeit ins üben investieren magst. zeitmäßig würde ich schätzen, dass ich mit mei tai und tuch gleich schnell bin. ein fb geht schneller, wenn nur du ihn nutzt, also nichts auf dich eingestellt werden muss.
huckepack und buzzidil haben ein verstellbares rückenteil, sowohl in der länge, als auch in der breite (steg).
eine th ist immer staturabhängig. das hängt hauptsächlich mit den fest angenähten trägern zusammen (da ist der trägeransatzwinkel entscheidend). es wäre also sinnvoll, eine th vor dem kauf mit kind zu testen. in manchen beratungen passt von 4 th´s nur eine, manchmal passen auch drei und man kann dann nach anderen kriterien weiter auswählen.
wie wäre es mit einer trageberatung oder einem testpaket?
glg vom see
frau schneider