Nochmal Erklärung Abnäher ja/nein bei TH bitte
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Fchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Nochmal Erklärung Abnäher ja/nein bei TH bitte
Hallo,
ich hatte es irgendwo hier gelesen, finde es aber nicht mehr: Die Erklärung, warum mittlerweile von Abnähern im Pobereich abgeraten wird. Es soll wohl die Überspreizung reduzieren, soviel weiß ich noch.
Ich verstehe es aber einfach nicht - mit den Abnähern *sitzt* das Kind doch viel mehr? Die Abnäher führen doch dazu, dass sich so ein kleiner Sitzbeutel bildet? Vor meinem geistigen Auge reduzieren doch dann gerade die Abnäher die Überspreizung??
Der Trageoapa sucht derzeit einen neuen HB und deswegen ist das Thema gerade aktuell - wer hilft mir auf die Sprünge?
Ihr dürft mich auch gern verlinken.
ich hatte es irgendwo hier gelesen, finde es aber nicht mehr: Die Erklärung, warum mittlerweile von Abnähern im Pobereich abgeraten wird. Es soll wohl die Überspreizung reduzieren, soviel weiß ich noch.
Ich verstehe es aber einfach nicht - mit den Abnähern *sitzt* das Kind doch viel mehr? Die Abnäher führen doch dazu, dass sich so ein kleiner Sitzbeutel bildet? Vor meinem geistigen Auge reduzieren doch dann gerade die Abnäher die Überspreizung??
Der Trageoapa sucht derzeit einen neuen HB und deswegen ist das Thema gerade aktuell - wer hilft mir auf die Sprünge?
Ihr dürft mich auch gern verlinken.
Liebe Grüße,
Euer Fchen
ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
Euer Fchen
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Re: Nochmal Erklärung Abnäher ja/nein bei TH bitte
Hallo!
Ja, eine Spreizung über die empfohlenen 90 Grad bleibt aber trotzdem. Und bei dieser empfehlen wir, die Anhockung geringer zu halten. Sonst kommt es zu einer unphysiologischen Stellung des Oberschenkelkopfes in der Hüftpfanne. Durch Abnäher rutscht das Baby tiefer in den Beutel --> die Anhockung wird deutlich größer als 90 Grad, die Spreizung bleibt aber dennoch über 90 Grad. Das Baby ist zudem meist am Po/ Beinbereich nicht überall gleich gestützt (da sich die TH nie so schön anschmiegen kann, wie ein TT), dadurch kann die Bauchmuskulatur erschlaffen, wenn es in eine hohe Anhockung kommt.
Deshalb besonders tiefe, senkrecht zum Hüftgurt verlaufende Abnäher meiden. Frl. Hübsch ist hier eine Ausnahme! Also immer auch schauen, wie stark die Abnäher wirklich wirken bzw. wie sie angebracht sind.
Gut wäre, wenn die TH zumindest am Steg verstellbar und im Bereich des Rückenteils aus TT-Stoff gefertigt wäre
Liebe Grüße
Julia
Ja, eine Spreizung über die empfohlenen 90 Grad bleibt aber trotzdem. Und bei dieser empfehlen wir, die Anhockung geringer zu halten. Sonst kommt es zu einer unphysiologischen Stellung des Oberschenkelkopfes in der Hüftpfanne. Durch Abnäher rutscht das Baby tiefer in den Beutel --> die Anhockung wird deutlich größer als 90 Grad, die Spreizung bleibt aber dennoch über 90 Grad. Das Baby ist zudem meist am Po/ Beinbereich nicht überall gleich gestützt (da sich die TH nie so schön anschmiegen kann, wie ein TT), dadurch kann die Bauchmuskulatur erschlaffen, wenn es in eine hohe Anhockung kommt.
Deshalb besonders tiefe, senkrecht zum Hüftgurt verlaufende Abnäher meiden. Frl. Hübsch ist hier eine Ausnahme! Also immer auch schauen, wie stark die Abnäher wirklich wirken bzw. wie sie angebracht sind.
Gut wäre, wenn die TH zumindest am Steg verstellbar und im Bereich des Rückenteils aus TT-Stoff gefertigt wäre
Liebe Grüße
Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
-
Fchen
Danke, liebe Julia.
Trotzdem, es will einfach nicht in meinen Kopf:
Je weniger tief das Kind in der Trage sitzt, desto mehr sitzt zwangsläufig überspreizt im Spagat? Selbst wenn die Spreizunng auch mit Abnäher über 90 Grad liegt?
Auf die Anhockung habe ich doch bei MeiTais durch festes Binden guten Einfluss? Ich habe eben nochmal mit dem Tuch verglichen, ich finde die Anhockung bei meinem Huckepack bzw. Hübschi nicht schlechter? Die Beutelung und damit Stützung durch das TT-Rückenpaneel wird doch damit auch nicht schlechter?
Sorry, ich will nicht nerven... ich will es nur verstehen
. Wo liegt mein Denkfehler?
Gibt es vielleicht irgendwo Bildmaterial dazu?
Was macht es eigentlich beim Hübschi anders? Ich glaube, die Abnäher sind nicht so sonderlich tief, aber doch auch senkrecht zum Hüftgurt?
Trotzdem, es will einfach nicht in meinen Kopf:
Je weniger tief das Kind in der Trage sitzt, desto mehr sitzt zwangsläufig überspreizt im Spagat? Selbst wenn die Spreizunng auch mit Abnäher über 90 Grad liegt?
Auf die Anhockung habe ich doch bei MeiTais durch festes Binden guten Einfluss? Ich habe eben nochmal mit dem Tuch verglichen, ich finde die Anhockung bei meinem Huckepack bzw. Hübschi nicht schlechter? Die Beutelung und damit Stützung durch das TT-Rückenpaneel wird doch damit auch nicht schlechter?
Sorry, ich will nicht nerven... ich will es nur verstehen
Gibt es vielleicht irgendwo Bildmaterial dazu?
Was macht es eigentlich beim Hübschi anders? Ich glaube, die Abnäher sind nicht so sonderlich tief, aber doch auch senkrecht zum Hüftgurt?
Liebe Grüße,
Euer Fchen
Euer Fchen
- eve
- alter SuT-Hase
Re: AW: Nochmal Erklärung Abnäher ja/nein bei TH bitte
Ich hätte auch gern Bilder, die mir das Verstehen erleichtern. Bin nämlich gerade etwas genervt, dass ich meinen wunderschönen und allseits geliebten HB ja nun eigentlich wegwerfen kann..
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Die Logik verläuft anders herum: Bei einer TH mit Steg ist das Kind quasi immer überspreizt. Und bei Überspreizung sollte nicht über 90 Grad weit angehockt werden, ansonsten ist es für das Hüftgelenk noch unphysiologischer. Daher ist bei TH mit Steg eine starke Anhockung, die sich aus Abnähern ergeben kann, zu vermeiden.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
Annealt
- Prof. Dr. SuT
Eve, warum solltest du den wegwerfen müssen? Christine, danke für' Erklären!
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Genau, sie sind nicht sonderlich tief, d.h. die Beutelung ist trotz senkrechten Abnähern nicht ganz so stark, sodass eine Anhockung von ca. 90 Grad hier gut erreicht werden kann (Knie auf Popohöhe). Das meinte ich mit: Abnäher sind nicht gleich zu verteufeln, sondern erstmal schauen, ob die Beutelung dadurch wirklich so viel größer ist.Fchen hat geschrieben:Was macht es eigentlich beim Hübschi anders? Ich glaube, die Abnäher sind nicht so sonderlich tief, aber doch auch senkrecht zum Hüftgurt?
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
- eve
- alter SuT-Hase
Re: AW: Nochmal Erklärung Abnäher ja/nein bei TH bitte
Naja, wenn ich gern möchte, dass mein Kind nach den neuen Erkenntnissen physiologisch möglichst korrekt getragen wird, kann ich meinen HB nicht mehr nutzen, der beutelt nämlich ziemlich stark. Darüber hab ich mich bis vor kurzem übrigens noch gefreut..Anne hat geschrieben:Eve, warum solltest du den wegwerfen müssen?
Woher kommen eigentlich die neuen Empfehlungen?
-
Fchen
Danke - ich hab zwar noch nicht so viele HB/MTs gesehen, aber dann hab ich ja in die richtige Richtung gedacht.Sternschnuppe hat geschrieben:Genau, sie sind nicht sonderlich tief, d.h. die Beutelung ist trotz senkrechten Abnähern nicht ganz so stark, sodass eine Anhockung von ca. 90 Grad hier gut erreicht werden kann (Knie auf Popohöhe). Das meinte ich mit: Abnäher sind nicht gleich zu verteufeln, sondern erstmal schauen, ob die Beutelung dadurch wirklich so viel größer ist.Fchen hat geschrieben:Was macht es eigentlich beim Hübschi anders? Ich glaube, die Abnäher sind nicht so sonderlich tief, aber doch auch senkrecht zum Hüftgurt?
Liebe Grüße,
Euer Fchen
Euer Fchen
-
Fchen
Danke Dir. Gibt es irgendwo Erklärungen, weshalb es unphysiologischer ist? Also mit anatomischen Beschreibungen, wie sich bei Abnähern/ohne Abnäher der Kopf in der Pfanne verhält? (Bitte nicht extra suchen, nur wenn ihr da irgendwas abgespeichert habt.)Altraia hat geschrieben:Die Logik verläuft anders herum: Bei einer TH mit Steg ist das Kind quasi immer überspreizt. Und bei Überspreizung sollte nicht über 90 Grad weit angehockt werden, ansonsten ist es für das Hüftgelenk noch unphysiologischer. Daher ist bei TH mit Steg eine starke Anhockung, die sich aus Abnähern ergeben kann, zu vermeiden.
Ich glaube Euch Profis das natürlich, ich würde es nur gerne nachvollziehen können.
Ich hab mich jetzt selbst mal mit meinem Becken in die entsprechende Situationen begeben und kann es immer noch nicht verstehen.
Diese Empfehlungen sind auch eher neu, oder? Irgendwie haben fast alle THs, die ich mir anschaue, Abnäher.
Liebe Grüße,
Euer Fchen
Euer Fchen