Familienbett und Bettgehzeit

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Nusira
gut eingelebt

Re: Familienbett und Bettgehzeit

Beitrag von Nusira »

So war das hier am Anfang (und jetzt Phasenweise) auch. Ich hab es allerdings vorgezogen mit ihr ins Bett zu gehen. Vorher hab ich mir halt überlegt was ich auf dem Sofa mache von dem ich dann theoretisch fern gehalten werde. Bei mir war das Essen, Tv schauen, gammeln, mich im Internet rum treiben und noch müder werden als ich schon war. Essen hab ich einfach vor gezogen, TV schauen macht eh 4eckige Augen also hab ich mir lieber ein Buch mit ins Bett genommen, wenn ich noch was im Internet machen wollte hab ich einfach mein Handy benutzt und gammeln kann ich im Bett auch.
Kaum hatte ich das akzeptiert wurde es easy. Sie schlief besser ein, ich war nich mehr so gestresst und hatte nich mehr das Gefühl das ich was verpasse. Inzwischen leg ich mich nur noch mit ihr hin, stille sie in den Schlaf, bleibe noch ein wenig bei ihr und tapere dann wieder ins Wohnzimmer
Denise

mit der kleinen Maus (geb. Januar 2012)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Kiki, meiner Meinung nach ist es völlig WURSCHT, wann ein Baby ins Bett geht, vorausgesetzt, es kriegt ausreichend Schlaf. Hier war es auch am Anfang so, dass das Mäusel abends mit uns 22 Uhr ins Bett gegangen ist. Also, wir haben sie auch schon 20 Uhr hingelegt, aber da kam nur der übliche 30-min-Schlaf, und dann hatte sie noch eine Wachphase. Erst mit uns im Bett hat sie dann richtig geschlafen. Ab ca. 4 Monaten haben wir sie abends 20 Uhr ins Bett gebracht, und dann gab es monatsweise Phasen, wo ich nicht aufstehen durfte oder doch, wo sie alle halbe Stunde wach wurde oder nicht.... Mittlerweile geht sie abends ca. 20 Uhr ins Bett, und wacht früh zwischen 7 und 8 Uhr auf. Für uns passt das so perfekt.

Wir haben uns mit ABSICHT dagegen entschieden, das Kind abends 18 Uhr ins Bett zu legen. Erstens kommt der Papa meist erst nach 18 Uhr. Und zweitens hat keiner von uns Lust, morgens 5 Uhr ein Kind zu bespaßen. Unter der Woche nicht, und am Wochenende gleich gar nicht. Kinder schlafen nun mal nachts in der Regel 11-12 Stunden, und wenn man sie 18 Uhr ins Bett bringt, dann sind sie eben entsprechend zeitig wach. Für uns funktioniert unser Rhythmus sehr gut, und darauf kommt es an.

Klar, mein Mann und ich können nie zu zweit in Ruhe zu Abend essen, weil Kind immer dabei ist. Na und? Dafür können wir wochenends ausschlafen. Das ist es uns Wert. Ich glaube, Uhrzeiten sind egal, wichtiger ist ein Rhythmus, und dass das Kind soviel Schlaf kriegt, wie es braucht.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

yeshira
gut eingelebt

Beitrag von yeshira »

hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber:

elternratgeber, egal wie gut sie auch sein mögen, können nicht euer individuelles kleines kind in schubladen packen (4 monate und 19.00 uhr), unser kleiner geht immer so um 20.30-21.00 uhr ins bett, das war noch nie früher, wir habens mal probiert ihn um 19.00 uhr ins bett zu bringen, da hat er dann auch toll geschlafen, allerdings genau 45 min und war danach bis um 12 wach ... man kann gute anregungen aus büchern holen, aber was man dann selber zu hause macht ist immer noch jedem selbst überlassen :wink: zudem würd ich auch erst dann schauen wenns wirklich soweit ist, musst dich ja nicht schon 2 monate zu früh verkopfen über etwas, was sich bis dahin vielleicht schon von ganz alleine gelöst hat.
mit Krümelmonster (06.06.2011)

ClauWi Trageberaterin GK 11/12, MK 03/13
Kröte
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kröte »

Sakura,
so wie Du sehe ich das auch. Der Papa kommt oft erst um sieben oder später heim, würde die Kleine dann schon im Bett liegen, würde er sie gar nicht zu Gesicht bekommen. Und ich hab auch keine Lust regelmäßig um 5.00 Uhr aufzustehen, so Phasen kommen bestimmt noch früh genug.
Gestern abend war sie sehr müde und quengelig, hat dann auch sehr schnell geschlafen (wie immer noch zweimal kurz danach aufgewacht) und war dann prompt heute morgen genau die halbe Stunde eher wach. Aber ich hab sie gewickelt und bin wieder ins Bett zurück gekrochen, hab sie hampeln und erzählen lassen und irgendwann hat sie wieder angedockt und wir konnten noch bis elf Uhr schlafen :D Gibt schlimmeres.

Wenn nur ihre nächtliche Unruhe im Schlaf nicht wäre.. nach dem 2.Stillen ist die Nacht für mich vorbei, da wird der Kopf geschmissen und gestöhnt, als ob man krank wäre. Sonst war das Stillen zwischen 6 und 7, momentan um 4 :(
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“