wie zurück von Flasche an die Brust?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: wie zurück von Flasche an die Brust?

Beitrag von jusl »

So ist es. ;-) Durch den Zweitschlauch kann zusätzlich zum Ventil Luft in die Flasche strömen, wenn der Erstschlauch geöffnet wird. Das erleichtert das Saugen erheblich. Letztlich muss man alle diese Einstellungen einfach ausprobieren.

Konkret: Zu Beginn beide Schläuche abklemmen, dann den Erstschlauch öffnen und Baby andocken, dann den Zweitschlauch öffnen (kann bei Bedarf auch jederzeit zwischendrin wieder abgeklemmt werden).
sonne2908
gut eingelebt

Beitrag von sonne2908 »

soooo das Üben hat gut geklappt und war echt sinnvoll:-) :-) Bin ich froh, dass es Wasser war. Da kommt ja ganz schön viel raus und das ganz ohne Saugen. Mein Mann hilft mir morgen:-) Er ist auch schon gespannt, ob das so funktioniert. Ich habe nur wegen des Hütchens bedenken, weil sie dies das letzte Mal wieder abgelehnt hat, aber dafür hast Du ja schon den Rat mit dem normalen Sauger gegeben:-) Bericht folgt morgen:-) :-) :-)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Da kommt ja ganz schön viel raus und das ganz ohne Saugen.
Ja, mit abgeklemmtem Schlauch tropft es nur noch etwa im Sekundentakt. Probiere aus, was am besten passt. Wenn Du die Flasche TIEFER um den Hals hängst, läuft es ebenfalls langsamer, weil die Milch erst durch den Schlauch hoch und dann wieder runter muss. Es gibt also DREI Einstellungsmöglichkeiten um die Fließgeschwindigkeit zu beeinflussen:

1. die Wahl des Schlauchs - je dicker der Schlauch, umso leichter fließt es,
2. Zweitschlauch abgeklemmt - dann kann Luft nur durch das Ventil in die Flasche nachströmen; bei offenem Schlauch kann die Milch einfach herausfließen,
3. die Höhe der Flasche - je höher die Flasche, umso leichter fließt es.

Die für den Start günstige Kombination dieser drei Punkte ist meist, dass die Milch möglichst leicht fließt, damit das Baby motiviert wird, an der Brust zu bleiben (sich verschlucken und in Milch ertrinken soll es natürlich auch nicht... - ausprobieren!). Nach und nach, im Laufe der nächsten Tage und Wochen, wird die Kombi immer weiter dahingehend verändert, dass das Baby mehr arbeiten muss an der Brust.

Drücke die Daumen für morgen! Und: keine Sorge, es muss nicht gleich beim ersten Mal klappen. Gib Euch BEIDEN Zeit zum Lernen.

LG
Julia
sonne2908
gut eingelebt

Beitrag von sonne2908 »

Hallo, es hat heute leider überhaupt nicht geklappt:'( Sie hat so sehr geschrien und sich mit Händen und Füßen gegen das Brusthütchen gewehrt. Die Milch floss super raus. Das war ihr aber total egal. Sie wollte das nicht. Mein Mann hat sich voll aufgeregt, warum ich unser Kind quäle....ich wollte halt nur nicht gleich aufgeben. Jetzt hat sie die Flasche bekommen und schläft.... puh das war wohl nichts, obwohl das Handling mit dem BES ganz gut geklappt hat. Beim nächsten mal nehme ich jetzt den Flaschensauger, aber ich habe wenig Hoffnung, dass sie den so an der Brust akzeptiert. Ich weiß einfach nicht, warum sie sich soooo aufregt, sobald es in Richtung Brust geht?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

. Ich weiß einfach nicht, warum sie sich soooo aufregt, sobald es in Richtung Brust geht?
Gewöhnung. Nicht wenige Stillbabys regen sich exakt genau so auf, wenn sie "einfach so" plötzlich aus einer Flasche trinken sollen.

Beim nächsten mal nehme ich jetzt den Flaschensauger, aber ich habe wenig Hoffnung, dass sie den so an der Brust akzeptiert.
Kannst Du beschreiben, WARUM Du da wenig Hoffnung hast? Es wäre ja der gewohnte Sauger.
Ansonsten wäre aber durchaus ein Zwischenschritt möglich: das BES durch den gewohnten Sauger fädeln, und damit "Flaschefüttern", also die Saugflasche ist leer (oder gar nicht da), das Kind saugt nur am Sauger und bekommt die Milch aus dem BES.

Nicht verzweifeln - gib Euch Zeit. Und kläre unbedingt mit Deinem Mann, dass er entweder bei Beteiligung KONSTRUKTIV sein sollte, oder eben sich raushalten. Ohne seine Unterstützung (wenigstens Nicht-Störung) geht es nicht.
sonne2908
gut eingelebt

Beitrag von sonne2908 »

Ich war so wütend auf meinen Mann, dass ich gesagt habe, versuch Du das mal. Dann merkst Du, wie ich hier für das Stillen kämpfe....
Das wollte er nicht auf sich sitzen lassen und hat sich alles durchgelesen und ist mit dem BES verschwunden. Als er wieder kam war Milch drin und ein Schlauch war ans Hütchen getapt. Er hat sich das Hütchen auf den Finger gesetzt und Pia-Sophie hat ohne mit der Wimper zu zucken brav daran gesaugt und getrunken. Ich war echt beeindruckt. Er meinte danach, dass er das alles sehr unterschätzt hätte, denn dass BES bedienen und gleichzeitig das Kind zu positionieren, sei schon schwer. Vielleicht sollten wir die Idee mit Finger erstmal weiter verfolgen. Wenn dies gut klappt, können wir immernoch weitersehen. Meine Brust ist halt rotes Tuch im Moment.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Als er wieder kam war Milch drin und ein Schlauch war ans Hütchen getapt. Er hat sich das Hütchen auf den Finger gesetzt und Pia-Sophie hat ohne mit der Wimper zu zucken brav daran gesaugt und getrunken.
Prima. Das nenne ich tatkräftige Hilfe. ;-)
Vielleicht sollten wir die Idee mit Finger erstmal weiter verfolgen. Wenn dies gut klappt, können wir immernoch weitersehen.
?!? Um damit WAS zu erreichen? Du willst doch stillen, nicht Finger-feeden, oder?
Meine Brust ist halt rotes Tuch im Moment.
Lass uns lieber herausfinden, wieso, anstatt Deinen Mann zur Fingerfüttermaschine auszubilden, OK? ;-) Also, am naheliegendsten wären folgende zwei Ursachen:

1. Die Stillposition: Beim Flaschefüttern oder Finger-Feeding liegt Dein Baby anders als beim Stillen.
2. Die Lippenöffnung/Kieferstellung beim Stillen: Der Mund ist deutlich weiter geöffnet als beim Fingerfeeding; das ist Dein Baby bislang nicht gewöhnt.

Zum ersten Punkt kann man gut mit von Anfang an experimentieren. In welcher Position bekam Pia-Sophie für gewöhnlich ihre Flasche? Ich zitier mich gerade noch mal selbst von der ersten Seite:
jusl hat geschrieben:1. ein oder zwei Saugerwechsel, damit sich das Baby an ein neues Mundgefühl gewöhnt (welche Saugermarke ist praktisch wurscht)
2. Flaschefüttern in Stillposition
3. Nutzen des Flaschensaugers als Brusthütchen
4. Wechsel auf ein richtiges Brusthütchen
5. Abgewöhung des Brusthütchens.
Diesen Lernschritt habt Ihr, wenn ich richtig gelesen habe, bislang übersprungen (sorry falls ich es übersehen habe). Sinnvoll wäre es jetzt also, sie auf dem Level, auf dem sie gerade ist, an klassische Stillpositionen zu gewöhnen. Sehr empfehlenswert, auch weiterhin, ist der Footballgriff (auch Rückengriff genannt), da er eine gute Übersicht auf Mund und Brust und eine entsprechend gute Unterstützung des Babys und Kontrolle ermöglicht.

Den zweiten Punkt würde ich erst angehen, wenn der erste kein Problem (mehr) ist. Falls der Sprung zum Hütchen an der Brust zu groß ist und nicht überwindbar erscheint, bleibt ja auch auf jeden Fall noch die Variante, dass Du zunächst einen akzeptierten Flaschensauger als Hütchen an der Brust benutzt. Das können wir dann ausprobieren. Die Stillposition - am besten Footballhaltung - sollte dann aber grundsätzlich kein Problem mehr sein (deshalb ist das auch der zweite Schritt, und die Nutzung von Brusthütchen/Sauger als Brusthütchen erst Schritt drei und vier.)

LG
Julia
sonne2908
gut eingelebt

Beitrag von sonne2908 »

wir haben gestern den ganzen Tag geübt. Füttern in Stillposition war dabei kein Problem. Den Sauger an der Brust hat sie auch nicht genommen. Einer angebotene Flasche mit dem gleichen Sauger wurde sofort genommen und geleert. Sie hat viel geschrien und sich heute schon aufgeregt als ich sie mit aufgeklebten Sauger nur hochgenommen habe. Es hat so keinen Sinn. Ich möchte nicht, dass die Mahlzeit für Pia-Sophie zur Qual wird und sie immer guckt, ob irgendwo das BES zu sehen ist. Es kann nicht immer alles so laufen, wie man es sich wünscht. Die Geburt und das Stillen haben mir dies schmerzlich gezeigt. Ich sollte dankbar sein, dass ich trotz Hellp die schöne Stillerfahrung machen durfte. Vielen konnten das nach Hellp nicht. Ich habe alles versucht und bin Euch für die Hilfe super super dankbar. Mit dieser Unterstützung von Anfang an, wâre mein Stillen bestimmt super toll verlaufen. Ich habe zu spät erkannt, dass ich es alleine nicht schaffe. Für mich ist der Stllweg hier zu Ende. Die Milchproduktion hat sich auch durch das viele Pumpen nicht wirklich gesteigert. Ich bin absolut nicht der Typ Mensch, der schnell aufgibt, doch das Üben entfernt mich von meiner Tochter, denn sie versteht noch nicht, dass Mama nur das Beste für sie möchte und ist immer so verstört nach den BES Versuchen. Das tut mir nicht gut und ihr auch nicht. Vielen Dank für Euren Versuch:-)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Gern geschehen. Alles Gute für Dich und Deine Familie!
sonne2908
gut eingelebt

Beitrag von sonne2908 »

noch ein kurzer Nachtrag. Weil es mich total fertig machte, aufgegeben zu haben, habe ich doch noch die örtliche Stillberatung angerufen. Diese ist dem KH angeschlossen, was auch der Grund war, warum ich da nicht anrufen wollte. Das Telefonat lief darauf hinaus, dass ich mir einen Beratungstermin beim Psychologen holen soll, weil ich meiner nun fast sechs Monate alten Tochter zumute wieder an die Brust zu müssen. soviel dazu....kein Wunder, dass es nach der Geburt nicht geklappt hat....
Antworten

Zurück zu „Stillforum“