Tragen in der Kita - Infos u. Erfahrungen gesucht!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Feuerkind
Power-SuTler

Re: Tragen in der Kita - Infos u. Erfahrungen gesucht!

Beitrag von Feuerkind »

Da es vielleicht auch für andere interessant ist,hole ich das Thema noch mal hoch, um meine Erfahrungen zu schildern.

Ende November zog ein Mysol in unserer Krippengruppe ein :lol: Ich konnte einen bei ebay ergattern (übrigens mit einer Visitenkrate einer Trageberatung drin, vielleicht war es am Ende von jemandem hier? :D ).

Seit Dezember tragen wir nun, gut hauptsächlich ich erst mal, da wir bisher nur unser U1-Kind tragen und das eben mein Bezugskind ist.
Ich würde sagen so 50% seiner Anwesenheitszeit am Tag wird es momentan getragen.

Und es ist soooo eine Erleichterung!
Ich bin Sternschnuppe sooo dankbar für ihre Beratung, denn ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, wie wir es, vor allem bei eben diesem Kind, ohne den Mysol machen würden.

Das Kind hat sich super ans tragen gewöhnt (kennt es nicht von zu Hause), lacht wenn ich den Mysol hole und wenn es müde ist schläft es ein bevor ich den letzten Knoten gemacht hab :lol:

Mir ist es möglich trotzdem fast "normal" mit zu arbeiten, ich habe meine Hände frei, kann Wege im Haus erledigen (Wäsche machen, Fläschen machen, Essen richten- das Kleine liebt es bei solchen Tätigkeiten dabei zu sein, hauptsache ich bin in Bewegung :lol: ), kann mich um die anderen Kinder kümmern (Buch anschauen, beim anziehen helfen, spielen, beim essen helfen usw). Viele der Dinge wären ansonsten unmöglich, weil ich ja meine Hände nicht frei hätte.

Klar es geht nicht alles und manchen Kindern fällt es schwer, dass mein Arm so viele Stunden am Tag "besetzt" ist. Ich kann mir zwar noch zeitweise ein Kind zusätzlich hoch nehmen, aber das geht natürlich nur begrenzt, auch kuscheln geht nur begrenzt mit anderen, was nicht so einfach ist für manche.

Die Kolleginnen haben es gut angenommen, aber es war ja auch vorher besprochen und für gut befunden.
Ein häufiger Satz am Tag ist mittlerweile wenn wir so die nächsten Schritte planen "Schnallst du sie dir um? Das ist das Beste" :lol:

Ich kann es also nur weiter empfehlen. Vor allem für so kleine Kinder (U1) in der Krippe und während der Eingewöhnung. Wir werden natürlich auch über die Eingewöhnung hinaus tragen, da es uns unseren Alltag so erleichtert, aber ich kann mir die Eingewöhnung ohne gar nicht vorstellen.

Auch die Gewöhnung an andere Erzieher fällt durch das Tragen einfacher. Das Kind kennt den Mysol, er trägt sicher schon "unseren" Geruch, es verbindet damit Geborgenheit und beruhigt sich so auch bei anderen, wenn die Bezugserzieherin mal abkömmlich ist.

Also hier ein ganz klares Pro Tragen in KiTas :) Ich fänds eine gute Sache, wenn du dazu beitragen könntest, dass in mehr KiTas getragen wird.

Es ist ja nicht nur für das Kind so gut und wichtig, sondern auch für einen selber. Unsere Rücken und Arme danken es uns (ich denke hier wissen alle wovon ich spreche) und der Alltag ist besser zu bewältigen.

Wenn jemand Fragen hat beantworte ich die natürlich gerne noch.
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
elk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von elk »

Was für ein toller Thread. Vielen Dank auch von mir für die ausführlichen Antworten und Berichte. Sehr spannend zu lesen.

Das ganze Thema könnte für mich noch sehr interessant werden. Ich will in diesem Jahr mit der Ausbildung zum TB beginnen. Meine Frau ist Erzieherin. Und das Thema "Tragen in KiTas" könnte echt mein Thema werden: So viele positive Aspekte für beide Seiten. Wunderbar. So muss es sein. Und dazu ist eine "tragende KiTa" ja ein wunderbarer Multiplikator!
Da wir in Berlin wohnen stelle ich mir auch vor, dass die "Zielgruppe" für eine Beratung recht groß ist und die Aversionen dafür kleiner sind. Man sieht in Berlin ja schon verhältnismäßig viele Trageeltern.

Berichtet also bitte weiter wie sich das entwickelt, was für Erfahrungen ihr macht und was für Reaktionen kommen. Würde ich mich sehr drüber freuen!
Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

Maikäfermädchen (05/12)
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.

Bild
GK 06/2013
ZiNy
gut eingelebt

Beitrag von ZiNy »

Ich kann nur ein kurzes Statement aus eigener Erfahrung geben. Ab Montag werde ich wieder arbeiten und O. Wird mit knapp 7 Monaten in die Krippe gehen. In der Eingewöhnung haben wir das tragen thematisiert. Es ist ein Baby Björn 8:( vorhanden. Das hat dazu geführt, dass ich meinen MySol leihweise gesponsert habe und auch ein Tuch. Eine Erzieherin hat im Rahmen ihrer Ausbildung die wxt gelernt aber nie angewendet. Jetzt werden sie die Babies vermehrt tragen und haben auch schon andere kleine im MySol gehabt. Ich bin froh, dass man dort so offen reagiert

Wer Fehler findet darf sie behalten.
ZiNy mit Legoprinz (05/06) und Zuckerpuppe (06/12)

Seit es das Wort "Ding" gibt, kann ich alles erklären.
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Ohhh, das freut mich sehr Feuerkind!!!!!! :D :D :D

Vielen Dank für deinen Bericht!!!!!!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
EhMiwm

Re: AW: Tragen in der Kita - Infos u. Erfahrungen gesucht!

Beitrag von EhMiwm »

Wow, Feuerkind.
Das klingt wirklich wunderbar und sooo schön.

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Ich hol den Thread mal wieder hoch

Was gibt es so neues bei euch anderen und vor allem @Stuermchen, wie geht es voran?
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

wiesel
gut eingelebt

Beitrag von wiesel »

Als unser Sohn mit fast Jährig in die Kita kahm wirde das Tragen thematisiert! Ich sagte das es schön wäre wenn sie tragen! Sie zeigten mir ein Snuggli und eine Chiccotrage! Beide würden für vorne gebraucht ab 1/2 Jährig! Vorher würde nicht getragen! Ich bot ihnen an ihnen mein Mysol auszuleihen und riet ihnen hinten zu tragen! Da ich wusste das ich die Ausbildung zu TBmachen würde, bot ich an Ihnen die Trageweise auf dem Rücken zu zeigen und ohnen verschiedene Traghilfe zum testen auszuleihen! Mein Sohn ist jetzt 18 Mt und wird im Rucksack im TT gezragen! : happy:
Elfe666
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elfe666 »

Da ich nächstes Jahr auch eine Ausbildung zur TB machen will / werde habe ich mir auch schon überlegt,es bei uns in der Krippe an zu sprechen. Zumal mein Kleiner dann auch da hin gehen wird.
Vielleicht mag mir mal einer von den Erzieherinnen sagen, wie ich das dort am Besten ansprechen könnte. Vielleicht du, Feuerkind?
Ich mag ja da nicht rein kommen und sagen: Hallo, ich hab da was für euch. Macht bei mir mal ne Beratung...
Liebe Grüße Martina (ClauWi GK 09/13, MK 05/14)
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)

Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Mein kleiner geht bald auch in die Krippe und ich werde beim eingewöhnungsgespräch fragen, ob tragen ok ist. So schläft er tagsüber am besten ein und ich denke, dass es die bezugserzieherin so leichter haben wird. Ich bin gespannt. Lasse dann meinen ergo da und dann nen huckepack. Wenn sie will, lasse ich ihr auch gerne das Tuch da.

Finde eure Bemühungen hier alle toll und freue mich, weiterhin trageberichte aus den Kitas zu lesen.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Elfe666 hat geschrieben:Da ich nächstes Jahr auch eine Ausbildung zur TB machen will / werde habe ich mir auch schon überlegt,es bei uns in der Krippe an zu sprechen. Zumal mein Kleiner dann auch da hin gehen wird.
Vielleicht mag mir mal einer von den Erzieherinnen sagen, wie ich das dort am Besten ansprechen könnte. Vielleicht du, Feuerkind?
Ich mag ja da nicht rein kommen und sagen: Hallo, ich hab da was für euch. Macht bei mir mal ne Beratung...
Sorry ich sehe es jetzt erst!
Ich würde erst mal beim Eingewöhnungsgespräch so nachhören, wie sie zum tragen stehen, sagen, dass dein Kind getragen wird und du gerne zur Entlastung eine Trage oder so da lassen magst (wenn du das möchtest)
Und dann merkst du ja wie aufgeschlossen sie sind.

Ansonsten ist es auch immer möglich bei so etwas die Leitung anzusprechen. Bei uns hat tatsächlich eine TB unsere Leitung angesprochen, da sie gesehen hat, dass ich im Mysol trage und gefragt, ob sie einen Kurs anbieten soll für unser Team zum Tuch binden.
Also wenn du dann TB bist kannst du auch mal die Leitung ansprechen, sagen, was du beruflich machst und anfragen ob Interesse an einer Beratung/einer Art Workshop für das gesamte Team besteht.

Bei uns haben leider nur wenige Interesse gehabt und es scheitert am Geld...Aber fragen kostet ja erst mal nichts

@Seelentattoo: das klingt gut und ist ne gute Idee, ich hoffe die Erzieherin ist da offen! Gerade für die Eingewöhnung ist es echt super... Bei uns war es so, dass ich die Eltern gefragt habe, ob tragen ok ist, denn bei einem U1 Kind ist es einfach viel praktischer

Aber mittlerweile trage ich sie kaum noch, im Raum gar nicht mehr und auch draußen kaum noch...höchstens wenn ich beim raus gehen meine Hände für die anderen Kinder brauche oder das Kind sehr quängelig ist

Aber ich habs momentan auch arg mit dem Rücken und so ist das gar nicht so schlimm :oops: Aber mir macht das tragen viel Spaß

Antworten

Zurück zu „Trageforum“