Demnächst wieder Vollstillen - Softcup als backup?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Demnächst wieder Vollstillen - Softcup als backup?
Hallo,
da hier demnächst wieder ein Vollstillkind einzieht, ich aber auch unserer Großen gerecht werden will, überlege ich mir tatsächlich die Anschaffung einer Handpumpe und eines Softcups. So mal für den Abend beim Zubettgehen oder während des Rückbildungsyogas. Also ihr stillerfahrenen MehrfachMütter und Expertinnen - was meint ihr?
da hier demnächst wieder ein Vollstillkind einzieht, ich aber auch unserer Großen gerecht werden will, überlege ich mir tatsächlich die Anschaffung einer Handpumpe und eines Softcups. So mal für den Abend beim Zubettgehen oder während des Rückbildungsyogas. Also ihr stillerfahrenen MehrfachMütter und Expertinnen - was meint ihr?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Demnächst wieder Vollstillen - Softcup als backup?
Kannst Du das etwas genauer beschreiben? Ich nehme an, Du bist schwanger? Stillst Du noch? Dachtest Du an den Softcup für Dein Neugeborenes oder für Dein älteres Kind? Und inwiefern und für wen soll ein Softcup beim Insbettbringen helfen?..
Danke und LG
Julia
Danke und LG
Julia
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Re: AW: Demnächst wieder Vollstillen - Softcup als backup?
Ich wollte mich gar nicht so unverständlich ausdrücken ... Sorry dafür.
Ja, im Frühling bekommen wir erneut Nachwuchs. Bei der Großen habe ich so etwas alles nicht gekauft und auch nicht gebraucht. Nun kann es aber schon mal sein, nehme ich an, dass der Papa eine Stillmahlzeit (aus den verschiedensten Gründen, zwei mögliche hatte ich genannt) übernehmen muss. Denke ich mir, weiß ich eben nicht. Wie habt ihr das so gemacht. Flasche kommt auf gar keinen Fall in Frage.
- Johana
- Power-SuTler
Hier mal aus Sicht einer Mehrfachmutter:
Wenn es darum ging abzuwägen ob ich erst das Minibaby stille oder ein Geschwisterkind ins Bett bringe, so hatte das Stillbaby immer Priorität! Bzw. in den meisten Fällen ließ sich das gut kombinieren. Also Vorlesen und stillen geht ja prima zugleich!
Und auch für meinen Mann war absolut klar, dass er sich dann eher dem größeren widmet, als sich Gedanken zu machen, wie er ein Vollgestilltes Kind satt bekommt.
Väter können ja nun Tausend Dinge machen um in der Familie mitzuwirken. Warum sollte ich also ausgerechnet das Stillen dem Mann überlassen?
Liebe Grüße
Wenn es darum ging abzuwägen ob ich erst das Minibaby stille oder ein Geschwisterkind ins Bett bringe, so hatte das Stillbaby immer Priorität! Bzw. in den meisten Fällen ließ sich das gut kombinieren. Also Vorlesen und stillen geht ja prima zugleich!
Und auch für meinen Mann war absolut klar, dass er sich dann eher dem größeren widmet, als sich Gedanken zu machen, wie er ein Vollgestilltes Kind satt bekommt.
Väter können ja nun Tausend Dinge machen um in der Familie mitzuwirken. Warum sollte ich also ausgerechnet das Stillen dem Mann überlassen?
Liebe Grüße
- Johana
- Power-SuTler
Ach so, Rückbildung habe ich mit baby gemacht, da hat sich die Frage also nicht gestellt
.
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Ja, im Grunde dachte ich auch so. Derzeit darf hier allerdings NUR Mama das Großkind zu Bett bringen. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher wie das alles so läuft. Rückbildung mit Baby fand ich nicht so optimal - vielleicht mach ich auch einfach Kanga
.
Kann aber auch sein, dass ich einfach viel früher wieder arbeiten muss als beim Großkind. Also viele Fragen.
Kann aber auch sein, dass ich einfach viel früher wieder arbeiten muss als beim Großkind. Also viele Fragen.
-
jusl
- Jusl Almighty
Achso. Ich kann mich Johana nur anschließen - Priorität hat das Minibaby (MUSS so sein, finde ich, aus mehreren Gründen!..). Auf die Idee, mein Neugeborenes zufüttern zu lassen, damit ich mein Kleinkind ins Bett bringen kann, wäre ich definitiv nicht gekommen. Ich kann gut verstehen, dass Du Dir JETZT Sorgen machst, aber vermutlich werden sich Deine Prioritäten gefühlsmäßig von ganz allein ändern, wenn das Baby erst auf der Welt ist.
Jedenfalls, ebenfalls als Mehrfachmama: Ich hätte jeweils für die Neugeborenenbetreuung für Pumpe oder Zufütterkrimskrams absolut keine Verwendung gehabt, bei keinem Kind. Mama kümmert sich ums Baby, Papa um die älteren Kinder, ist ein Naturgesetz
. Gelegentlich kam es natürlich trotzdem vor, dass der Papa gerade Baby(s) im Tuch hatte und ich entsprechend zufällig Zeit fürs ins Bett Bringen der Großen. Einen RückbildungsKURS hab ich nur bei den großen beiden Kindern gemacht, bei den Zwillingen hatte ich auf abendliche außerhäusige Zwangstermine null Bock (das wäre mit zwei Babys schlecht möglich gewesen und ohne kam eh nicht in Frage) und hab zuhause (sehr viel häufiger und effektiver) mit DVD Rückbildung gemacht. Freiwilliges, unnötiges Zufüttern wäre für uns persönlich auf keinen Fall in Frage gekommen.
LG und alles Gute für Dich!
Julia
Jedenfalls, ebenfalls als Mehrfachmama: Ich hätte jeweils für die Neugeborenenbetreuung für Pumpe oder Zufütterkrimskrams absolut keine Verwendung gehabt, bei keinem Kind. Mama kümmert sich ums Baby, Papa um die älteren Kinder, ist ein Naturgesetz
LG und alles Gute für Dich!
Julia
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Ja, wahrscheinlich habt ihr da Recht. Manchmal überkommt es einen so
. Dass Mini Priorität hat, ist schon klar, aber wie die Praxis mit zweien letztlich aussieht, ist für mich ja noch blanke Theorie.
-
jusl
- Jusl Almighty
Lass es locker auf Dich zukommen.
Dein Großkind wird das gut packen - Menschenkinder sind doch genetisch darauf programmiert, damit fertig zu werden, dass noch kleinere Geschwister nachkommen. Immerhin sind damit nicht nur Entbehrungen (Mama hat weniger Zeit), sondern auch reichlich Privilegien fürs Großkind verbunden ("Du darfst jetzt mit Papa ein Eis essen gehen, das Baby darf das noch nicht!", "Du darfst mit Papa ganz lange ein Buch angucken, das Baby kann das noch nicht!"...). 
LG
Julia
LG
Julia
- avoila
- alter SuT-Hase
Mein absolutes Mamakind lässt sich prima von Papa betreuen, unterhalten, spielen... wenn sie merkt, dass es mir wirklich nicht möglich ist, ihrem Wunsch nachzukommen. Das war vorher undenkbar auch die ersten tage daheim waren schwierig, weil sie viel Rückversicherung brauchte. Das war anstrengend. jetzt hat es sich eingespielt und sie sucht von selbst den Papa, wenn ich z.B. den zwerg stille. Vor dem Zwerg gab es Gebrüll, treten um sich schlagen ohne Ende, wenn ich nicht wollte oder konnte.
Wir hatten ihr in der SWS immer wieder gesagt, dass erst das Baby Milch bekommt und dann sie z. B.
Jetzt wartet sie beim einschlafen darauf dass der Zwerg satt ist und sie dran (sie Brauch da immer noch zwingend ihre Mimi)... Hätte ich vorher nie gedacht.
Das wird schon
Die Rechtschreibung, mein Smartphone und ich - eine Geschichte voller Mißverständnisse.
Wir hatten ihr in der SWS immer wieder gesagt, dass erst das Baby Milch bekommt und dann sie z. B.
Jetzt wartet sie beim einschlafen darauf dass der Zwerg satt ist und sie dran (sie Brauch da immer noch zwingend ihre Mimi)... Hätte ich vorher nie gedacht.
Das wird schon
Die Rechtschreibung, mein Smartphone und ich - eine Geschichte voller Mißverständnisse.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)