Hungerzeichen nachts, durchschlafen, SIDS-Risiko

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

miss_undercover
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Hungerzeichen nachts, durchschlafen, SIDS-Risiko

Beitrag von miss_undercover »

Vermelde der Vollständigkeit halber, dass meine Tochter (voll gestilltes Familienbettbaby) von den allerersten Lebenswochen abgesehen in ihrem gesamtem ersten Lebensjahr nachts 10 bis 12 Stunden durchgeschlafen hat, ohne zu trinken. Und ich bin regelmäßig in einem klatschnassen Bett wach geworden - irgendwie hat sich mein Körper an SO eine lange Pause ewig nicht gewöhnen können. Ich habe damals auch mehrere Leute gefragt, ob das denn sein kann, dass ein Stillbaby so lange nicht trinkt. Da meine Tochter aber sehr gut wuchs und gedieh und eher der Typ kleiner Buddha als ein zartes Elfchen war, sagten mir alle das, was Dir auch vicci schrieb: Einfach genießen (und mit anderen Babymüttern nicht allzu viel drüber reden - macht nämlich neidisch :) ).

Meine zweite Tochter war übrigens ganz anders und kam nachts bis ins dritte Lebensjahr hinein alle paar Stunden - bei ziemlich genau gleichen Bedingungen.

Kinder halt: Einfach unschlagbar verschieden. :)
püppilotta

Beitrag von püppilotta »

Eben auch ziemlich nass und ausgelaufen aufgewacht, Coolpack weggerutscht und irgendwo, auaaaaaaa links, friedlich schlafendes Kind angelegt, aaaaahhh!

Komischerweise war nur links schmerzhaft, rechts war am Abend zuletzt dran und geht noch.

Hier hat sich das Längerschlafen erst in den letzten Tagen entwickelt und war nicht von Anfang an so. Und ich hoffe, dass die Brust das auch bald mitkriegt... :-)
mit Püppchen 10/12 Bild
3JungsMama
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Hungerzeichen nachts, durchschlafen, SIDS-Risiko

Beitrag von 3JungsMama »

Meine ersten beiden Kinder haben mit 7 bzw. 8 Wochen vollgestillt und schnullerlos einfach durchgeschlafen. Freu dich einfach:smile:

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Mit 4 Jungs 15,4 und 3 und Minibaby und einem kunterbuntem Leben!
Bild

Mein Blog ist jetzt hier: http://naehguerilla.blogspot.de/
Lucccy

Beitrag von Lucccy »

Und wegen kleinerer Coolpacks: meines Wissens gibt es von mehreren Anbietern auch Coolpacks in "Brustform" (kreisrund mit Loch). Vielleicht findest Du ja auch Erfahrungsberichte dazu.
FrauMops
gehört zum Inventar

Beitrag von FrauMops »

Hier ist auch noch eine Mama mit durchschlafendem Stillkind :) . Die Kleine schläft bereits seit sie ca. 8 Wochen alt ist (oder schon früher?) durch. Meist von ca. 22.00 Uhr bis morgens um 7 oder 8. Herrlich!!! Meine Maus ist ein eher zartes Baby, trotzdem gehe ich davon aus, dass sie genug bekommt. Und in den letzten Wochen stillt sie tagsüber meist alle 2 Stunden, da holt sie sich wohl alles, was sie braucht.

Genießen!!!
Bild Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

püppilotta hat geschrieben:Aber wenn ich jetzt mit dem Coolpack an der Brust doch mal endlich einschlafen sollte, ist dann die Brust nicht kalt, wenn Püppchen später stillen will und dann kommt die Milch nicht richtig raus, wie Sakura schrieb? Ich bin verwirrt...
Daher schrieb ich ja, am besten abends nach der letzten Stillmahlzeit kühlen. Kühlen musst Du vorher, ehe zuviel Milch in der Brust ist und schon alles schmerzt und ausläuft.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

MelCoGo
schreibt ganz schön oft

Beitrag von MelCoGo »

Mein Kleiner hat auch mit ca 3 Monaten seine 10 Std durchgeschlafen. Ich hab in der Zeit (meist morgens vor seinem Stillen) seine 1 Mahlzeit abgepumpt die er dann zur Betreuung bei der TaMu mitnahm. Seine Durchschlaferei hatte mit 8 Monaten dann ein Ende als die ersten 5 Zähne in kurzer Zeit durchkamen. Seitdem kommt er mind. 1x nachts, heute ist er 19 Monate alt. Durchschlafnächte sind seitdem sehr rar gesäht.
Er hat nie nen Schnuller gehabt, wacht nachts auch net richtig auf sondern trinkt dann mit geschlossenen Augen, nach ca 10 Minuten merke ich daß er wieder einschläft, lege ihn ins Bett und er schläft weiter... Ist doch ganz praktisch :D

Achja, meine Mens habe ich überhaupt nicht bekommen. Die wurde nur 1x ausgelöst, da war Zwerg schon 12 Monate alt, durch Antibiotika-Einnahme aufgrund Borreliose. Seitdem hatte ich wieder keine Mens mehr, bin aber aktuell in der 25.Ssw 8)
Melanie mit Colin (6.6.11) Chiara (17.4.13) und 2-fach Russell-Bande

Russell-Maniac auf dem Weg zum ATTA

Bild

Bild
vicci

Beitrag von vicci »

[quote="püppilotta"]Eine ungemütliche Angelegenheit, brrrrrrr! Liege mit Coolpack im Bett. Ist nur zu gross und rutscht immer weg. Muss mal in der Apo kleinere kaufen. Fühlt sich aber ganz angenehm auf der spannenden Brust an.

@Mamas mit Langschläferbaby: Habt ihr eure Regel dann schneller bekommen in der Stillzeit?

@vicci: Wachst du dann nachts von der Gymnastik deines Kleinen auf? Schlaft ihr in einem Bett? Ich weiss nie, wie lange Püppchens Rumgewälze schon so geht, wenn ich's dann endlich mitbekomme.

Gute Nacht![/quot

Ja, er schläft direkt neben mir. Wir haben ein recht großes Familienbett Nein, Ich werde wohl nicht gleich wach, denn wenn Ich aufwache, hat er sich oft schon in die Querlage gestrampelt. Aber das ist ok. Ich bin ja bei ihm und er würde sich sicher melden, wäre der Hunger zu groß. Wenn Ich wach werde lege Ich ihn an und wir schlafen weiter. Wir sind übrigens komplett schnullerfrei.
Ich erkenne klare charakterliche Unterschiede zu seiner Schwester. Er war schon im Bauch ruhiger. Er ist Sehr ausgeglichen und weint kaum. Klar ist er dann auch nachts zufriedener.
Mach Dir keinen Kopf und genieß Dein Baby! Mit dem ersten Zahn kann alles vorbei sein :)
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
vicci

Beitrag von vicci »

Ach ja: Meine Brüste laufen praktischerweise einfach aus ;-) Ich trage Lansinoh-Stilleinlagen, die fassen ne Menge!
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
püppilotta

Beitrag von püppilotta »

Hallo zusammen,

wollte euch noch schnell mitteilen, dass sich jetzt tatsächlich alles eingependelt hat und mich kein Monsterbusen mehr am Schlafen hindert. Ich habe ein paar Abende direkt nach dem letzten Stillen mit Coolpacks gekühlt und habe die dann 2-3 h später, wenn ich ins Bettgegangen bin, rausgenommen. Abends dann noch ein Tässchen Salbeitee. Inzwischen brauche ich das alles aber auch nicht mehr und meine Brust ist die ganze Nacht weich. Wenn Püppchen dann gegen 3 oder 4 kommt, ist aber anscheinend genügend Milch da, weil sie nach dem Stillen weiterpennt. Und ich kann tatsächlich mal wieder ein paar Stunden am Stück schlafen. Werde höchstens zum Pipigehen vorher wach. Hoffentlich bleibt es eine Weile so! Hach, ich liebe die Intelligenz der Natur! Danke für eure Tipps!

Viele Grüsse von Püppilotta
mit Püppchen 10/12 Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“