Ernährungsumstellung zur Vollwertkost

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Re: Ernährungsumstellung zur Vollwertkost

Beitrag von mirabelle »

Hallo Kokosesel!
Ich hab mit Vollwertkost schon mal abgenommen, da hab ich allerdings auf Zwischenmahlzeiten verzichtet und nur mit wenig Öl gekocht. Waren auch bloß so 3-4 Kilo.
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
katmo
hat viel zu erzählen

Beitrag von katmo »

Abnehmen??? :shock: Ich bin raus... Wenn die Möglichkeit besteht noch weiter abzunehmen bin ich einfach raus...
es grüßen Mama und Töchterchen geboren Mitte Juni 2011
Lösche Benutzer 9490

Beitrag von Lösche Benutzer 9490 »

Mit gesunder Ernährung wirst du keinen Mangel erleiden, so dass ich mir eine Gewichtsabnahme in gefährliche Bereiche kaum vorstellen kann.

Auch ich habe mit Vollwertkost abgenommen, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt (Idealgewicht oder wie auch immer) und dann habe ich das Gewicht gehalten.
mirabelle

Beitrag von mirabelle »

Hallo Katmo!
so leicht war das auch nicht! Ich hatte keine Zwischenmahlzeiten, also nur 3 Mahlzeiten am Tag und da ist es dann gar nicht mal so leicht aufs Kaloriensoll zu kommen!
Da hätt ich wahrscheinlich auch mit nicht vollwertiger Kost abgenommen. Ich glaub aber, dass es leichter ist mit Vollwertkost abzunehmen weil die Kohlenhydrate aus dem Vollkorn und das viele Gemüse einfach so gut satt machen, dass man zwischendurch nicht so leicht in Versuchung kommt.
Ich glaub deshalb durchaus, dass Vollwerternährung auch für sehr dünne Leute geeignet ist. Alle hochkalorischen Lebensmittel wie Butter, Nüsse, Mandelmus, Brot, Sahne sind ja erlaubt, wenn sie gute Qualität haben.
Lg

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Spatz

Beitrag von Spatz »

Huhu,
ich freue mich, wenn noch mehr hier mitschreiben und wir uns austauschen können. Heute ist irgendwie nichts nach Plan gelaufen. Da wir gestern Abend keinen Hunger mehr hatten, wegem verspäteten Mittagessen, sollte es das Brot am nächsten Morgen geben. Das Brot was ich gebacken habe, schmeckte keinem. Das Schrot war verdammt hart und irgendwie roch das Brot vergoren. Bäh.... Also hat mein Mann heute morgen doch Brötchen geholt. Für mich zwar Vollkornbrötchen für den Rest normale.
Das beste war ja noch, das er meine Tochter loben wollte, das sie so toll gegessen (Brötchen mit Nutella) hatte, indem er ihr Gummibärchen versprach. :roll: Also manchmal hat er echt ganz doofe Ideen.
Naja, und als ich dann am Vormittag in Tränen ausgebrochen bin, weil halt unsere Lebenssituation zur Zeit sehr anstrengend ist (konnte einfach mal nicht anders) gabs statt Gemüsestifte von ihm Aufmunterungskaffee mit Plätzchen.
Mittags Nudeln mit Pesto, am Nachmittag Kuchen bei einer Freundin und Abends Reste also wieder Nudeln mit Pesto (Ich habe Abends oft zwei übermüdete knatschende Kinder am Tisch) :shock: Grusel, jetzt hatte ich doch Obst und Gemüse eingeplant und wieder ist alles ganz anders gekommen. Menno irgendwie bekomme ich das nicht hin. :(
Jetzt habe ich endlich Zeit (weil kinder schlafen) und ich kann kein Brot backen oder Frischkornmüsli vorbereiten, da Körner schroten oder malen zu laut ist.
Meine Motivation ist im Moment echt dahin.
Spatz
Spatz ( Tochter 2009 und Sohn 2012)
Spatz

Beitrag von Spatz »

@kokosesel: Wieso ist Hefe nicht gut? Das würde mich interressieren.
Ich habe früher schon mal öfter mit Sauerteig gebacken. Da hatte ich noch keine Kinder. Das war aber so ein Fertigsauerteig, den man im Drogeriemarkt bekommt. Mein man mag keine säuerlichen Brote, deswegen habe ich das irgendwann sein gelassen.
Selbst hergestellten Sauerteig war mir bisher zuviel Arbeit. Vielleicht probiere ich das aber noch mal.
mirabelle

Beitrag von mirabelle »

Hallo Spatz!
ich glaub schon, dass du das noch gut hinbekommst. Man muss halt ein bissel planen. Zb wenn du weißt, dass du abends backen willst, mahl das Korn doch tagsüber und stell es dir bereit. Abends kann ich auch schlecht kochen, weil mein Kleiner meine ganze Aufmerksamkeit braucht. Ich bereite das Essen dann meist nachmittags vor (hab allerdings zur Zeit auch Elternzeit), dasss ich dann abends bloß noch den Ofen einschalten muss. Mit Aufläufen oder Gemüselasagne geht das super. Unser Standartessen wenn es schnell gehen muss: Nudeln oder Reis mit Gemüse ( Brokkoli, Blumenkohl,Zucchini, Karotten,....). Einfach kochen und am schluss noch Butter oder Öl drauf. Das find ich super.Und mein Mann auch.
Lg

kokosesel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kokosesel »

Ich habe mal gehört das die Hefe unseren Körper übersäuert und unsere Darmflora durcheinanderbringt. Natursauerteig wäre optimal zur gesunden basisch ausgewogenen Ernährung. Habt Ihr da Erfahrungen???
Spatz

Beitrag von Spatz »

@kokosesel: Erfahrungen habe ich leider überhaupt nicht.
Mir fehlt auch irgendwie die Zeit mich ausreichend zu informieren. Immer mal wieder ein bischen und das versuchen umzusetzen.

Frühstück gab es heute Aufbackbrötchen. :? Nicht so toll ich weiß.
Zum Mittagessen gab es heute Vollkornspagetti mit selbstgemachter Bolognesensoße aus Tomaten,Zwiebeln und Gehacktes. War wahnsinnig lecker. Selbst die Kinder haben rein gehauen. Als Nachmittagssnack gab es Frischkornmüsli. Das habe ich aber nur alleine gegessen. Kein anderer wollte etwas. Zum Abendessen gab es Vollkornbrot mit diversen Sachen drauf.
Süßigkeiten gab es heute keine.
Den Rohkostanteil muss ich noch mehr beachten. Ansonsten bin ich für den Anfang zufrieden.
Spatz
Maeve
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maeve »

Ich hänge mich auch dran :-)
Wir essen meistens recht gesund (viel vollkorn, wenig Zucker, Gemüse, Obst) , mir tut der Austausch aber bestimmt gut und motiviert mich, noch weiter an unserer Ernährung zu arbeiten.
Heute habe ich meinen ersten sauerteigansatz gemacht, wir brauchen dringend Abwechslung zum hefebrot.
Mal sehen ob das was wird :lol:

Was uns auf jeden Fall hilft: die ganze Woche durchplanen. Bis hin zum Abendbrot und zwischensnacks.
Liebe Grüße von Jenny mit wundervollem Septemberkind 2011 und zauberhafter Oktobermaus 2014

**ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012, MK März 2013)**
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“