Ich mache mir wieder Sorgen :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nina
Mod a.D.

Ich mache mir wieder Sorgen :-(

Beitrag von Nina »

Ganz ehrlich, wenn ich nicht schon drei schöne, problemlose Stillzeiten hinter mir hätte, würde ich glaube ich verzagen.

Weil meine Zwillinge nicht sooo gut zunahmen, hatte ich ja angefangen, ihnen Brei zu geben, als sie 5 Monate alt waren. Nach und nach haben sie den Brei einigermaßen angenommen, obwohl sehr deutlich war, daß sie noch nicht beikostreif waren (und auch immer noch nicht sind). Zum Schluß jetzt bekamen sie 2x am Tag Brei, jeweils ca. 100g für beide. Und gerade als sie anfingen, etwas mehr zu essen davon, haben beide mit Verstopfung reagiert. darauf folgte scheinbar einen Infekt, und nun zahnen auch. Beide haben Durchfall und essen tut Lilli kaum noch, Julian gar nicht. Stattdessen wollen sie nonstop stillen. Ich mache mir Sorgen, weil sie so unzufrieden sind und auch nach wie vor sehr dünn sind, Julian noch mehr als Lilli. Er hat echt null Babyspeck und ich frage mich, ob er genug Nahrung/Flüssigkeit bekommt. Pinkeln tut er auf jeden Fall. Gewicht habe ich jetzt kein aktuelles.

Mache ich mich nur verrückt?
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
safira
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Ich mache mir wieder Sorgen :-(

Beitrag von safira »

Nur kurz, da stillend: was sagt denn der Kinderarzt?

Gesendet von meinem BASE Tab 7.1
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
zwieback
Dipl.-SuT

Re: Ich mache mir wieder Sorgen :-(

Beitrag von zwieback »

soweit ich mich erinnere waren deine beiden ja klein und leicht von anfang an.
nicht jedes Kind/baby hat babyspeck.
Lea hatte auch nie welches und war winzig klein und leicht.

Unzufrieden in wiefern? woran machst du das fest?
ich mein klar es ist extrem schwer bei noch 3 großen/kleinen Kindern soviel auf die zwillis einzugehen, aber man liest es hier doch oft genug das die Kinder bei infekten, beim zahnen oder auch einfach nur so nonstop stillen. also es ist ja nix ungewöhnliches oder unnartürliches.

ich kenne dich nicht weiß nicht wie groß und schwer du bist
und wie groß und schwer der Papa der Kinder ist.
wie deine anderen Kinder sind von der statur her

das du dich nur verrückt machst hm ne so kann man das ja nicht einfach sagen

aber irgendwo ja
du hast 3kinder gestillt erfolgreich das klappt also ziemlich sicher
es ist aussreichend 1brust= 1Kind zum überleben was die nahrung angeht, gibt ja auch einlingsmütter die nur einseitig stillen.

ich weiß nicht ob ich evtl 1x wöchenlich wiegen würde oder öfter oder weniger
oder ob ich sie einfach lasen würde
wenn ich du wäre

ich mit meinem frühchen habe die ersten tage die hebi wiegen lassen und dann haben wir nur die u7a (die gab es 04 noch nicht ) zusätzlich mal gewogen
ansonsten haben solche wiege aktionen ja nur gezeigt das lea zu leicht und zu klein für die kurven war
aber gesund und munter ist sie trotzdem
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Nina,

"verrückt" machst Du Dich definitiv nicht - Du machst Dir Sorgen, und diese sind ja auch berechtigt. Deine Babys haben Bedarf für etwas Extra-Essen, das haben unsere bisherigen Bemühungen hier im Stillforum mit der laangen Vorgeschichte ja nun doch ergeben, und das ging bislang so halbswegs gut mit Brei. Jetzt sind beide gerade nicht ganz fit, Infekt, Zahnen usw - das heißt, wenn es mit dem Brei echt gar nicht funktioniert zur Zeit, ist Zufüttern mit Pre o.ä. eine Alternative. "Nonstop stillen" ist nicht normal, ebensowenig "NULL Babyspeck". Entsprechend ist es sinnvoll, weiterhin konsequent 3x täglich zuzufüttern. Da die beiden schon im Beikostalter sind, muss es auch nicht unbedingt Pre sein; sondern da könnt Ihr ruhig etwas flexibler drangehen.

Geduld und Zuversicht weiterhin, und LG
Julia
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Danke für eure antworten.
Das heißt also, wenn es weiterhin nicht mehr klappt mit dem Brei muss ich mir was anderes überlegen. 3x am Tag schaffe ich es mit Brei sowieso nicht. Festes essen sie auch nicht, also doch kunstmilch? Übers bes dann wieder? Wieviel sollten sie denn dann zusätzlich bekommen?
*seufz*
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

(Albert Camus)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

3x am Tag schaffe ich es mit Brei sowieso nicht.
Wie genau meinst Du das?
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

jusl hat geschrieben:
3x am Tag schaffe ich es mit Brei sowieso nicht.
Wie genau meinst Du das?
Damit meine ich, daß die Bedingungen für eine erfolgreiche Breimahlzeit hier gerade mit Müh und Not zweimal am Tag erfüllt werden können, und schon das mich sehr viel Anstrengung kostet. Sie essen grundsätzlich nur, wenn sie satt und ausgeschlafen sind, ich brauche mit allem drum und dran ca. 30 Minuten relative Ruhe und es geht auch nur wenn wir zuhause sind und nicht all zuviel los ist. Deswegen hat es sich so eingependelt, daß sie vor- und nachmittags Brei bekommen. Morgens, mittags und abends zu den Familienmahlzeiten steppt hier der Bär, da geht es erst, wenn sie mit am Tisch sitzen können.
Und daß sie jetzt die zweimal schon nicht essen mögen motiviert mich natürlich nicht, noch eine dritte Breimahlzeit einzubauen...
LG,

(Albert Camus)
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Wenn keine Premilch mehr erforderlich ist, könnte ich Julian doch eigentlich Mandelmilch oä geben? Aus der Schnabeltasse trinkt er schlückchenweise mal ganz gerne... Statt Wasser könnte ich einfach zB Hafermilch mit Mandelmus vermischen. Oder Mandelmus ins Wasser geben. Wieviel Fett müsste ich denn dann zugeben, damit es ihm kalorientechnisch auch was bringt?
LG,

(Albert Camus)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi Nina,

Hm...... Mandelmilch ist keine Milch. Pflanzendrinks werden umgangssprachlich gern als Milch bezeichnet, aber sie haben außer der Farbe mit Milch quasi NICHTS gemeinsam. Vielleicht kann in der Herstellung der Fettgehalt an Kuhmilch angeglichen werden. Aber Fettart, Eiweißzusammensetzung (also Art und Menge der Aminosäuren), Kohlehydrate (Zuckerart).... Das ist alles niemals mit der Milch eines Säugetierweibchens vergleichbar. Ich persönlich kenne auch nur Mandeldrinks mit Zucker (ob das nun Agavendicksaft oder Rohrohrzucker ist, sei dahin gestellt). Aber Milchzucker in der Säuglingsnahrung, egal welche, hat ja seinen Sinn.

Lebst Du vegan? Meines Wissens nach gibt es in Apotheken Spezialnahrung für Säuglinge auf Sojabasis.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Wie wäre den eine Mumie Spende für dich?
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“