Fläschchen in der Nacht (6Monate alt)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

bookworm
ist gern hier dabei

Fläschchen in der Nacht (6Monate alt)

Beitrag von bookworm »

Hallo ihr Lieben,

Meine Cousine sucht auf Facebook Hilfe für folgendes 'Problem':
Baby, 6 Monate, schläft nicht durch (für mich ist das ja keine Überraschung) und will alle 3 Stunden ein Flascherl. Wenn sie ihr nur Wasser gibt kommt sie jede Stunde. Und sie trinkt nachts mengenmäßig mehr als untertags. Ich würde ja sagen, dass die Kleine einfach Hunger hat, aber ich kenn mich mit Flaschenkindern nicht wirklich aus - ich hab immer nach Bedarf gestillt - in dem Alter sowieso, aber das will sie nicht hören. Ach ja, mittags wird zugefüttert und abends gibt es Brei und Flascherl.
Vielleicht habt ihr ja Tipps, wie das mit Flaschenkindern so ist. Von ihrer Mama hat meine Cousine übrigens in der SS schon das Buch JKKSL bekommen - ich hoffe nur, sie wendet es nicht an.
Hat irgendjemand den Link zu dem Artikel der Eltern-Zeitschrift? da müsste es ja einen gegen JKKSL geben.
Karlson vom Dach
hat viel zu erzählen

Re: Fläschchen in der Nacht (6Monate alt)

Beitrag von Karlson vom Dach »

Ich kann Dir von unseren Erfahrungen mit einem Flaschenkind berichten.
Mein Sohn, bald 11 Monate, schläft als Flaschenkind nicht durch und verlangt 1-2x die Flasche nachts, welche er auch bekommt! Er hat, wie ein jedes Stillkind auch, ein grosses Saugebedürfnis, ein grosses Kuschelbedürfnis und fordert sich dies auch ein. Da wir ja leider nicht Einschlafs/Kuschelstillen können, bekommt er halt das Einschlafs/Kuschelflascherl bei uns im Bett. Die Nachtflaschen sowieso und weiterschlafen tut er dann bei uns im Bett.
Seit er abends eine volle Portion Abendbrot ist, haben wir allerdings die Milchpulvermenge ( aber nicht die Wassermenge) in der Nacht reduziert. Flaschenmilch verändert sich ja nicht wie Mumilch und wir haben bei unserem Kleinen gemerkt, das die Nachtflaschen mehr Kuschelflaschen als Hungerflaschen sind. Er kommt mit vollen Portionen nachts genauso oft.
Isst er sein Abendbrot nicht ganz, so bekommt er in der Nacht mehr. Wir versuchen, das anzupassen.

Allerdings erwarten wir von ihm nicht, das er jetzt schon die ganze Nacht durchschläft und von einem 6 Monate altem Baby noch weniger.

Ich kenne das Buch nicht und kann Dir dabei leider nicht helfen.
Vllt. gibt es ja ein Buch, das SuT freundliches Einschlafesbegleiten bzw. Schlafen fördert und Du kannst Ihr das empfehlen bzw. schenken?
Liebe Grüsse von Karlson, dem Piraten(02/12), der Maus und dem Frosch (beide 10/13)
bookworm
ist gern hier dabei

Beitrag von bookworm »

Danke für deine Erfahrungen. So wie du es schilderst hört es sich für mich recht stimmig an. Ich werde ihr mal sagen, dass es auch andere Flaschenkinder gibt, die nicht durchschlafen - denn die Kinder von einigen ihrer Freundinnen schlafen schon durch - und das verunsichert sie.
Ich werde ihr das Buch 'Schlafen und Wachen' borgen - das geht auf die Bedürfnisse von Babys ein.
Chenjila

Beitrag von Chenjila »

Ich kann Dir von unserem Flaschenkind auch nur berichten, dass es bis er etwa 2 Jahre alt geworden ist nicht durchgeschlafen hat.
Bezüglich Flaschennahrung habe ich es im Grunde gehalten wie ein Vollstillkind - immer nur HA pre nach Bedarf gefüttert - unabhängig von den festen Brot-/Breimahlzeiten - also auch Nachts zwischen 1-3 Flaschen (oder mehr, obwohl er schon komplett am Tisch mitgegessen hat).
Tagsüber hat er sich selbst von den Milchflaschen "entwöhnt" (also nur noch kurz genuckelt oder ganz verweigert) wobei er zum Einschlafen immer noch ein paar mal an ner Wasserflasche trinken wollte.
Seit er etwas über 1,5 Jahre alt war hat er meist nur noch eine Milchflasche zum Einschlafen gebraucht/verlangt - ich denke aber, es war einfach das Ritual - Bettzeit=Flaschenzeit=Kuschelzeit und die habe ich dann ganz langsam entwöhnt, indem ich die Pulvermenge reduzierte und irgendwann ganz auf Wasser umsteigen konnte.
Ist er nachts nochmal wach geworden hat er meist nur kuscheln wollen oder hat eben noch etwas Wasser getrunken und ist dann wieder eingeschlafen. Einschlafkuscheln gibt es auch heute noch - wobei wir langsam den "Luxus" genießen können, unser Kind wach ins Bett zu legen und es nach einer Kuscheleinheit alleine ein- und durchschlafen kann.
EhMiwm

Re: AW: Fläschchen in der Nacht (6Monate alt)

Beitrag von EhMiwm »

Nur mal kurz:
Auch Flaschenkinder sollten nach Bedarf gefüttert werden.

Ob gestillt oder Milch aus der Flasche ändert nichts am Hunger, der Sättigung, dem Saug- oder Nähebedürfnis...

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Totoro »

Sie sollte vor allen Dingen auch bei Pre bleiben. In den folge Milch Produkten ist stärke, also Zucker drin. Das mag einige Kinder ins Futterkoma schießen, aber Pre ist definitiv die gesündere Variante!
Es ist normal, das dass Kind nachts Hunger hat, grad wenn es tagsüber mit spielen und staunen ausgelastet ist. durchschlafen tun die meisten Kinder eh erst im Kindergartenalter...
Schläft das Kind im eigenen zimmer? Im zimmer der Eltern (auch wenn es dann im eigenen Bert liegt) würde es vermutlich besser schlafen.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Totoro »

Guck mal, hier eine Statistik im Buch Baby Jahre von Largo
http://www.imgur.com/69qO7.jpeg
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
bookworm
ist gern hier dabei

Beitrag von bookworm »

Danke für eure Antworten. Die Kleine liegt im Beistellbett neben der Mama. Weiß jetzt allerdings nicht, welche Milch sie bekommt - muss ich mal fragen. Danke auch für den Link.
yeshira
gut eingelebt

Beitrag von yeshira »

Unser kleiner hat mit 4 monaten 8 stunden am stück geschlafen, als ich dann eine lungenetzündung bekam und nicht mehr nacht bedarf stillen durfte sondern auf teilweise fläschchen umsteigen musste, ist er in der nacht bis zu 4 mal gekommen! was ihm genau gefehlt hab, kann ich nicht wirklich sagen, aber er hats einfach gebraucht, richtig durchschlafen tut er erst seit ca. 3 monaten, davor hat er immer noch ein fläschchen gebraucht wenn wir um 12 ins bett kamen, zudem gibts ja auch unterschiedliche stillkinder, die einen kommen alle 1,5 stunden, die anderen alle 3,5-4, das ist einfach so unterschiedlich, dass es da nur ein durchschnittsmuster geben kann ...

und egal wie oft das kind kommt, immer beim pre bleiben, vorallem nachts, da es der mumi einfach am ähnlichsten ist.
mit Krümelmonster (06.06.2011)

ClauWi Trageberaterin GK 11/12, MK 03/13
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

bookworm hat geschrieben:Danke für deine Erfahrungen. So wie du es schilderst hört es sich für mich recht stimmig an. Ich werde ihr mal sagen, dass es auch andere Flaschenkinder gibt, die nicht durchschlafen - denn die Kinder von einigen ihrer Freundinnen schlafen schon durch - und das verunsichert sie.
Ich werde ihr das Buch 'Schlafen und Wachen' borgen - das geht auf die Bedürfnisse von Babys ein.
Würde ich eher nicht tun. Das Buch geht ja recht selbstverständlich vom Stillen aus. Kann sein, dass es sie gar nicht berührt (denn sie stillt ja nicht), oder sie sich auf die Füße getreten fühlt, weil sie nicht stillt.
Kennst du sie gut genug und weisst du, wie sie auf deine Tipps/Bücher reagiert? Ich bin da echt immer vorsichtig.

Und abgesehen davon: das hört sich nach "Babyolympiade" an. Glaubt sie es wirklich, dass die anderen Kinder durchschlafen? Wenn ja, um welchen Preis? Regel oder Ausnahme? Vor allem: Wenn sie JETZT durchschlafen - als 2jährige werden sie sicher jede Nacht aufwachen und in Mamas Bett wandeln. :lol: Oder als einjährige stündlich aufwachen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“