Soor? bakterieller Infekt? Untersuchung?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Calla
- ist gern hier dabei
Soor? bakterieller Infekt? Untersuchung?
Ich bin vor mehreren Wochen beim Gynäkologen gewesen wegen entzündendem kratzendem Warzenhof (zeitweise voller Hautschuppen). Er hat es sich angeschaut und gemeint, das würde wohl von alleine verschwinden oder es sei Soor. Mein Stillkind hatte 2 Monate davor Soor.
Mit einer natürlichen Salbe (Rafaelsalbe) ist die Entzündung zurückgegangen, das Kratzen auch, eine Hautveränderung ist aber geblieben. Danach habe ich es mit Imazol versucht, mit demselben Resultat.
Treffen mit der Stillberaterin: es sehe nach Soor aus, Beschrieb passe auch. Versuch mit Daktarin / anderer Wirkstoff. Diesmal schlägt es an, nach 2 Wochen sieht es gut aus - also noch 1 Woche weiterbehandeln. Und in dieser einen Woche ist der Warzenhof wieder entzündet und kratzt.
Ist das wirklich Soor? Könnte es ein bakterieller Infekt sein? Wer müsste das wie untersuchen? Andere Ideen oder Ratschläge? Ich weiss nicht mehr weiter (ausser Terminvereinbarung bei anderer Gynäkologin).
Mit einer natürlichen Salbe (Rafaelsalbe) ist die Entzündung zurückgegangen, das Kratzen auch, eine Hautveränderung ist aber geblieben. Danach habe ich es mit Imazol versucht, mit demselben Resultat.
Treffen mit der Stillberaterin: es sehe nach Soor aus, Beschrieb passe auch. Versuch mit Daktarin / anderer Wirkstoff. Diesmal schlägt es an, nach 2 Wochen sieht es gut aus - also noch 1 Woche weiterbehandeln. Und in dieser einen Woche ist der Warzenhof wieder entzündet und kratzt.
Ist das wirklich Soor? Könnte es ein bakterieller Infekt sein? Wer müsste das wie untersuchen? Andere Ideen oder Ratschläge? Ich weiss nicht mehr weiter (ausser Terminvereinbarung bei anderer Gynäkologin).
-
Lucccy
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Soor? bakterieller Infekt? Untersuchung?
Hallo,
mit Hautveränderungen würde ich mal bei einem Hautarzt aufschlagen. Die können die Hautveränderung ja auch untersuchen, für Pilze legt man im Zweifel Kulturen an, den Nachweis mancher Hautkrankheit macht man (im Zweifel) auch über die Entnahme einer Probe.
Gruß Lucccy
mit Hautveränderungen würde ich mal bei einem Hautarzt aufschlagen. Die können die Hautveränderung ja auch untersuchen, für Pilze legt man im Zweifel Kulturen an, den Nachweis mancher Hautkrankheit macht man (im Zweifel) auch über die Entnahme einer Probe.
Gruß Lucccy
-
Calla
- ist gern hier dabei
Hallo Lucccy
danke, auf die Idee mit Hautarzt bin ich gar nicht gekommen!

danke, auf die Idee mit Hautarzt bin ich gar nicht gekommen!
-
Pahama
- ist gern hier dabei
Ich hatte 3 bakterielle Infekte an der brustwarze, alle 3 verschiedene Keime und auf verschiedene Antibiotika sensibel.
Es konnte aber acuh ein Ekzem sein.
Ich hab das auch und muss Ab und an Kortison schmieren. Dann geht's weg.
De Abstriche wg der Bakterien hatte die gyn gemacht.
Der Hautarzt hat eigentlich nur abstillen gesagt...
Es konnte aber acuh ein Ekzem sein.
Ich hab das auch und muss Ab und an Kortison schmieren. Dann geht's weg.
De Abstriche wg der Bakterien hatte die gyn gemacht.
Der Hautarzt hat eigentlich nur abstillen gesagt...
-
Lucccy
- ist nicht mehr wegzudenken
So unterschiedlich können Ärzte sein.
Ich habe eine chronische Hautkrankheit, die typischerweise nach der Geburt schlechter wird. Als ich dann beim Arzt saß, war es überhaupt kein Problem eine stillfreundliche Therapie zu bekommen.
Überhaupt habe ich noch von keinem Arzt (egal welcher Fachrichtung) gehört, ich solle wegen irgendwas abstillen.
Ich habe eine chronische Hautkrankheit, die typischerweise nach der Geburt schlechter wird. Als ich dann beim Arzt saß, war es überhaupt kein Problem eine stillfreundliche Therapie zu bekommen.
Überhaupt habe ich noch von keinem Arzt (egal welcher Fachrichtung) gehört, ich solle wegen irgendwas abstillen.
-
Calla
- ist gern hier dabei
Ich fands einfach komisch, wie der Arzt "diagnostiziert" hat. Aber ich verstehe zu wenig vom Ganzen. Ich bin jetzt zuversichtlich, mit einem Dermatologen weiterzukommen.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Das kann in der Tat manchmal komisch wirken, bei solchen Hautveränderungen geht man allerdings meist wirklich erstmal über Blickdiagnose. Ich würde jetzt auch zu einem Hautarzt gehen. Es könnte ein Pilz sein, bakteriell oder auch eine andere Art von Ekzem- die sich dann wiederum auch schnell mit etwas anderem entzünden könnte.Calla hat geschrieben:Ich fands einfach komisch, wie der Arzt "diagnostiziert" hat. Aber ich verstehe zu wenig vom Ganzen. Ich bin jetzt zuversichtlich, mit einem Dermatologen weiterzukommen.
Melde Dich falls Du Fragen zu den Salben hast, die Du möglicherweise bekommst. Gute Besserung.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Calla
- ist gern hier dabei