Wohnungssuche im Berliner Umland

Moderator: Marla84

greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Wohnungssuche im Berliner Umland

Beitrag von greenie bird »

Maryam+Leo hat geschrieben:okay, dann bin ich raus.
So etwas habe ich nicht gesehen mit mehr als 3 Zimmern.......
eher so in Richtung 900 € warm....... aber das ist ja auch auch eben einfach unterschiedlich je nachdem welche Lage, Ausstattung etc....

Marzahn ist keine Alternative oder :shock: 8)
also 900€ für 3 zimmer sind auch etwas ... :shock: da bekomme ich ja in berlin ein plätzchen am wasser und im grünen
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
elk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von elk »

600€ warm für 4 Zimmer? Ich glaube nicht, dass ihr viel mehr Auswahl habt als Marzahn ;)
Wir suchen im gleichen Bereich nur 3 Zimmer und schon das ist ätzend. Ok, wir wollen auch in Charlottenburg bleiben. Das verkompliziert die Lage zugegebenermaßen...
Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

Maikäfermädchen (05/12)
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.

Bild
GK 06/2013
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Also wir kommen beide ursprünglich aus dem Südwetsen Berlins. Als typische piefige Lokalpatrioten wollten wir eigentlich auch in die Gegend zurück und haben uns im erweiterten Zehlendorfer Raum plus Umland umgesehen. Erkenntnis: teuer und - wenn nicht grad Potsdam - auch noch schlecht angebunden.

Uns verschlug es nun in den Westen, Grundstücke zu (noch) guten Preisen, da es zur Zeit noch viel gibt. Wir haben hier für Grundstück und Bau soviel bezahlt wie in Zehlendorf NUR fürs Grundstück. Wohnungen gibt es hier auch, im Nachhinein haben wir uns geärgert, dass wir nicht gleich ein Haus oder ne Wohnung hier genommen haben, denn es wäre günstig und natürlich viel schöner, da grün gewesen.

Überalterung war auch so ein Punkt, Schulen der nächste. In meinem "Kiez", wenn man das so nennen kann, gibt's nur zwei Grundschulen, inzwischen zwar wohl auch wieder viele Kinder, aber es wirkt dort alles eher verstaubt (ähnlich wie Posy Hermsdorf beschrieb, da wohnte mal ein Freund von mir: hübsche Gegend, aber irgendwie piefig).
Hier sind wahnsinnig viele junge Familien, das hat uns von Anfang an gefallen. Und vor allem erstaunlicherweise viele, die zu uns passen. Wir haben uns hier sehr schnell sehr wohl gefühlt (merkt man das? *schwärm*).

Anbindung passt für uns perfekt. Regio fährt mehr als stündlich und ist in20/25 Minuten am Hbf. Mein Mann fährt NIE mit dem Auto rein. S-Bahn ist in Planung, allerdings von vielen hier gar nicht gewollt, da die Regionalbahn natürlihch schneller unterwegs ist.

So und nun genug geschwärmt... :oops: :mrgreen:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Elk, genau das haben wir aufgegeben und dann gebaut. Wir hatten 3 Zimmer für rund 800 warm, es war aber kaum denkbar, etwas größeres in der Preislage zu finden...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
elk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von elk »

Minchen hat geschrieben:Elk, genau das haben wir aufgegeben und dann gebaut. Wir hatten 3 Zimmer für rund 800 warm, es war aber kaum denkbar, etwas größeres in der Preislage zu finden...
Na das macht ja Mut... :?

Wir wohnen ja immerhin schon mal irgendwo, also ist gerade noch die Taktik Warten-und-Hoffen angesagt. Die perfekte Wohnung wird uns schon finden ;) Aber ganz sicher nicht über den Online-Immo-Markt. Wenn da eine Wohnung landet, hat das meistens einen Grund.

Aber echt gruselig wie sich hier die Mieten in den letzten 5 Jahren entwickelt haben.
Charlottenburg, 3 Zimmer, um die 75qm nicht für unter 750€. Es sei denn es ist Charlottenburg-Nord. Oder im Erdgeschoss, alle Fenster nach vorne raus zur 6-spurigen Straße ;)
Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

Maikäfermädchen (05/12)
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.

Bild
GK 06/2013
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

greenie bird hat geschrieben:
Maryam+Leo hat geschrieben:okay, dann bin ich raus.
So etwas habe ich nicht gesehen mit mehr als 3 Zimmern.......
eher so in Richtung 900 € warm....... aber das ist ja auch auch eben einfach unterschiedlich je nachdem welche Lage, Ausstattung etc....

Marzahn ist keine Alternative oder :shock: 8)
also 900€ für 3 zimmer sind auch etwas ... :shock: da bekomme ich ja in berlin ein plätzchen am wasser und im grünen

Nicht 3 Zimmer...mehr als 3 Zimmer..also 4 :-)

Nunja... das Berliner Umland ist nicht unbedingt viel guenstiger als Berlin.. ausser vielleicht Plattenbauten....Schau mal bei der Wohnungsbaugesellschaft in Oranienburg... dir haben sicherlich was.
Bild
Bild
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

achsooo :D
denn hab ick dit falsch vastandn ;P
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

elk hat geschrieben:600€ warm für 4 Zimmer? Ich glaube nicht, dass ihr viel mehr Auswahl habt als Marzahn ;)
Wir suchen im gleichen Bereich nur 3 Zimmer und schon das ist ätzend. Ok, wir wollen auch in Charlottenburg bleiben. Das verkompliziert die Lage zugegebenermaßen...
Also 3 Zimmer kriegt man locker für den Preis, aber bei 4 Zimmer wirds schwer. Aber in Brandenburg gibts viele Wohnungen in dem Preissegment (4 Zimmer, 70-80 qm für 500- 600 Euro warm), aber dann ist die Anbindung halt doof. Ohne Auto biste aufgeschmissen. ^^
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Keen Problem...

Aber es scheint wirklih immer schwerer zu werden...

Wir suchen grad 6/7 Zimmer auf ca. 150 qm mit noch 3000 qm Garten oder so und es gibt nichts unter 300000.... Wir verhext !
Dabei ist doch im Umland, auf dem Dorf eigentich Platz.ohne Ende....

Aber wie schon gesagt.. die oertliche Wohnungsbaugesellschaft... Hier gibt es einige "Bloecke" mit 2-4 Etagrn die haben solche Wohnungen
Bild
Bild
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Daydreaming »

Oohh...Minchen, darf man fragen, wie diese Wundergegend heißt? Oder zumindest eine Andeutung?

Wir wohnen aktuell im südwestlichen Umland (Stahnsdorf). Wir hatten immer wieder mal die Überlegung nach Berlin reinzuziehen, denn wir haben noch kein Auto und sind hier nicht so extrem toll angebunden (erst mit Bus in den Nachbarort, da gibt's dann eine S-Bahn. Jegliche Unternehmung dauert dann aber Ewigkeiten, am Wochenende als Familie irgendwas Tolles in Berlin zu machen ist sehr schwer, da der Bus am Wochenende nur einmal stündlich fährt). Naja, und dem Gegenüber steht unser Wunsch, endlich mal irgendwo zu wohnen, wo wirklich alles passt, bzw. unsere größten Wünsche. Dazu gehören genügend Platz und Zimmer für uns alle und ich hätte sososo gerne einen Garten...oder wenigstens einen Spielplatz um die Ecke, am liebsten aber einen richtigen Garten, der auch etwas größer als ein Handtuch sein müßte für meine Pläne (einen Kinderspielbereich einrichten mit Sandkasten, Spielgeräten und/oder einem Spielhaus und ein kleines Kinderbeet :) ein teilweise aussen liegendes Gehege für unsere drei Bengalkatzen ist auch so ein Wunschtraum oder ein kleines Gewächshäuschen wäre auch toll und dann wieder Bonsai pflegen können, keine Chance in dieser Wohnung mit winzigem Balkon in süd? oder südwest-Richtung? jedenfalls knallt da im Sommer die Sonne, daß es keinen Spaß macht, da irgendwas zu machen. Es ist auch keine Möglichkeit, da was zu ändern, es ist da nämlich kein Platz für ein Planschbecken UND einen Sonnenschirm, es geht nur "oder".).

Inzwischen sind wir eher zu dem Schluß gekommen, weniger nach der perfekt angebundenen Wohnung zu suchen (zumal wir uns in den nächsten Monaten sehr wahrscheinlich ein Auto zulegen werden :) ), sondern uns auf unsere anderen Wünsche zu konzentrieren. Aber es ist wirklich schwer, da was passendes zu finden, sollte halt nicht ganz weit weg von hier sein aufgrund der Arbeit meines Mannes. Wobei wir mit dem Auto natürlich wieder etwas flexibler wären, ohne diese Überlegung wäre der tolle Ort mit der Regio wohl nie gegangen, weil mein Mann eben nicht in Berlin arbeitet, sondern in dieser Gegend hier, und von Ort zu Ort kommt man, glaube ich, mit dem ÖPNV nie besonders gut, wenn nicht beide Orte gerade auf einer Linie in Richtung Berlin liegen...
Ich habe auch wenig Vorstellungen, was die Preisniveaus so angehen. Ich finde ja eigentlich, daß wir ganz gut dastehen (wir zahlen jetzt, hmm, gute 1200€ warm, für eine Wohnung, die zwar einen guten Schnitt hat, aber eben keinen Garten, keinen Balkon, den man toll mit 2 (3 :) ) Kindern nutzen kann und an einer Hauptstrasse liegt, dazu ein ordentliches Stück vom nächsten Spielplatz entfernt...achja, und die im Sommer bis zu 36°C heiß wird, zumindest in den letzten beiden Sommern, und das waren keine Momentaufnahmen, sondern kam mehrfach vor und sonst halt 33°C-34°C...für den für uns wirklich gewünschten Wohnraum würden wir auch noch etwas mehr zahlen, aber erstmal finden (wir haben halt auch drei Katzen...).

Bauen...Auch so ein Gedanke, der uns immer wieder herumspukt, keine Ahnung, ob wir uns das leisten könnten...aber wäre wohl die einfachste und sinnvollste Möglichkeit, wirklich das zu bekommen, was wir uns wünschen. :?:
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“