Doppel-Kreuz-Trage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

SoJo
Herzlich Willkommen

Doppel-Kreuz-Trage

Beitrag von SoJo »

IMG_9515.jpg
IMG_9515.jpg
hallo,
ich bin neu hier und neu beim Tragen. Mein Sohn ist gestern 7 Wochen alt geworden und wiegt bereits 7 Kilo.
Wir haben uns schon vor der Geburt in einem Tragekurs über die verschiedenen Tragesysteme informiert.
Darauf folgten zwei Termine bei einer Trageberaterin. Den ersten termin leider noch vor der Geburt, sodass nur
mein Mann mit einer Puppe üben konnte und ich nur zusehen, den zweiten Termin nach der Geburt mit Jonah.
Die Trageberaterin hat uns beide male die Kängurutrage vorgeführt und geübt. Beim zweiten mal mit Jonah
haben wir es auch mit Kind versucht. allerdings hat er sich so vehement gewehrt, dass die Trageberaterin den
Versuch ihn einzubinden, abgebrochen hat. Aber wir hatten ja mehrfach mit der Puppe geübt, sodass wir
zuversichtlich mit Tuch und Kind nach Hause gingen.
Leider hat es sich so entwickelt, dass Jonah sich immernoch sehr wehrt beim Versuch mit der Kängurutrage.
Ich bin mittlererweile so verunsichert, dass ich nichtmal schaffe, den estlichen Stoff des Beutels zwischen mich
und das Kind zu bekommen. Jonah zappelt wie wild, schmeißt permanent den Kopf in den Nacken, sodass ich 5 Hände
bräuchte um ihn zu bändigen und dabei einzubinden.
Nun hat uns unsere Hebamme die Doppelkreuztrage gezeigt als Alternative, und siehe da, das funktioniert zumindest
für das Kind wohl besser. Dagegen wehrt er sich nur ganz kurz und dann ist er am schlafen.
Mir ist durchaus klar, dass die Doppelkreuztrage nichts für so junge Babies ist und mir sind die Nachteile bewusst.
Ich bleibe weiter dran an der Kängurutrage und auch die Wickelkreuztrage würde ich auch versuchen,
allerdings stehe ich da noch am Anfang. Solange würde ich aber trotzdem gern tragen.

Anbei nun zwei Bilder, vielleicht könnt ihr mir sagen, ob das halbwegs okay so ist oder ob ich ihn doch lieber in den
KiWa legen sollte zum Spazierengehen, bevor ich noch Schäden anrichte.

Sitzt er zu hoch?
Ist das normal dass meine Oberweite zu gequetscht wird?
Bekomme ich ihn in der DXTrage noch irgendwie runder? Dazu müsste er tiefer sitzen, weil jetzt sind seine Knie ja quasi
schon an meiner Brust?
Und er dreht seinen Kopf so, dass er halb an mich angelehnt ist, ich bekomme ihn nicht dazu, "gerade" mit der Stirn
sich gegen mich zu lehnen, ist das okay?

Soviele Fragen, ihr merkt, ich bin verunsichert, vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Doppel-Kreuz-Trage

Beitrag von Morgaine47 »

Erster Grundsatz: Hauptsache getragen und Mamas Nähe genießen können. Das wie ist für Babys Seele zweitrangig, splange mit dem Gesicht zum Tragenden getragen wird.

Anders sieht es natürlich bei der optimalen Unterstützung der körperlichen Entwicklung aus. Die DKT ist da nicht optimal, aber es gibt in meinen Augen deutlich schlimmeres.

Um ihn tiefer zu bekommen musst Du die DKT tiefer binden, d.h. den "Hüftgurt" schon weiter unten machen. Ziehst Du die DKT auch strähnchenweise fest?

Dann würde ich alsbald zu einem Termin beim Ostheopathen raten, denn eine Ursache für das wehren beim Känguru aber akzeptieren der DKT könnten Blockaden sein. Vielleicht mag der den Druck am Kopf nicht beim Känguru binden. Hast Du mal versucht den Kopf beim Binden draußen zu lassen? Oder siehst Du sonst irgendwo einen Knackpunkt was ihn stört (Anhocken, irgendwo Druck)?

Ich würde mit Känguru / WKT weiter probieren, versuchen rauszubekommen ob es ein körperliches Problem ist, dass er so nicht getragen werden will und in der Zwischenzeit bis Känguru oder WKT klappt und akzeptiert wird die gut festgezogene DKT verwenden.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Hallo, nur kurz da vom Handy:
Es melden sich sicher noch erfahrenere Kolleginnen, aber erstmal: nein, Du schadest Deinem Kind nicht, und wenn Ihr lieber tragen als schieben wollt, ist das okay so.
Das es Bindeweisen gibt, die eine schönere Haltung ermöglichen, ist wahr, und ein paar kleine Verbesserungen gäbe es bei Euren Fotos. Aber nichts, was Grund genug wäre, nicht zu tragen.
Tiefer, ja, und er ist relativ weit gespreizt, vielleicht kaounnst Du das noch verbessern. Stützung sieht gut aus, kopf seitlich ist okay.
Was ich aber wichtiger finde: wenn er sich so arg gegen andere Bindeweisen wehrt, habt Ihr schon an Blockaden, KISS gedacht?
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
EhMiwm

Re: AW: Doppel-Kreuz-Trage

Beitrag von EhMiwm »

Ich schließe mich soweit Morgaine an.

Jedoch eine Frage: Stillst du?
Die gequetschten Brüste, die du ansprichst, könnten zu Problemen führen.

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
SoJo
Herzlich Willkommen

Beitrag von SoJo »

Danke schon einmal für die Antworten! Und entschuldigt meine Rechtschreibung da oben, mit Kind vorm Bauch sitzt man arg weit weg vom Monitor und sieht nichts :oops:
Ja, ich stille, deshalb ist da auch relativ viel Oberweite zur Zeit und das "Quetschen" gefällt mir auch nicht. Ich werde also versuchen ihn tiefer zu binden.
Und rein körperlich hat er sonst keinerlei Symptome für irgendwelche Blockaden, er ist sehr aufgeweckt für sein Alter und schaut (leider) schon extrem gern in der Gegend umher.
Er zappelt auch beim Reingleiten in die DXTrage, aber das geht halt schneller für uns beide weil es vorgebunden ist. Anfangs lasse ich seinen Kopf rausgucken, aber es dauert nur 2 Minuten und er schläft und ich kann den Kopf mit einbinden.
Ich habe eher die Vermutung dass das ganze "Rumgetüdel" beim Binden ihn nervt und er sich dann dagegen wehrt und sehr schnell in seinen Missmut hineinsteigert.

Wir wandern sehr gern und deswegen will ich ihn unbedingt tragen. Und so werden wir uns weiter mit der Kängurutrage durchkämpfen.
Wie macht ihr das eigentlich unterwegs? Wir steigen aus dem Auto, ich nehme mein 4,60m Tuch und fange an da zu binden. Fussboden ist matschig, Tuch schaut aus wie Boden?! Oder schafft man das irgendwann ohne Bodenkontakt :)
EhMiwm

Re: AW: Doppel-Kreuz-Trage

Beitrag von EhMiwm »

Wie wäre denn der Sling für euch?
Da kannst du euer Baby etwas weiter Richtung Hüfte tragen, dann kann er mehr sehen und du kannst u.U. deine Brust entlasten.

Es lässt sich ganz bestimmt für euch die Perfekte Trageweise finden, die deiner Brust nicht schmerzt und die eurem Sohn genug Aussicht gibt.
Auf der Hüfte gibt es auch mit dem normalen Tuch Möglichkeiten (Hüftkänguru).

Klar, euer Zwuck ist noch sehr klein. Vielleicht ist es also nur ein Hauch mehr Sicht, den er möchte. In der DKT und bei Bindeweisen mit recht hoch gezogener Kopfkante kann das bei manchen Babys oft der Fall sein.
Nur es könnte laut deiner Beschreibung auch das Vorliegen von Blockade sein, dass er die quer verlaufende Tuchbahn im Nackenbereich und das Festziehen im Allgemeinen nicht akzeptiert.

Unterwegs kannst du z.B. die Wickelkreuztrage schon vorbereiten, einen Sling nutzen, evtl. auch eine Tragehilfen nehmen oder die Tuchenden einfach locker in die Hosentaschen klemmen (geht super bei Rucksack und Känguru).

Nachdem euer Sohn sich in der DKT beruhigt hat, kannst du auf jeden Fall das Tuch nochmal strähnchenweise festziehen.
Und als Soforthilfe würde ich bei der DKT unbedingt tiefer anfangen.

Ihr macht das übrigens super. :grin:

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
kimaja
ist gern hier dabei

Beitrag von kimaja »

Ich finde super, dass du trägst und ihr euch auch schon vorab so eingehend damit befasst habt. Das wird alles, du machst das klasse.

Du schreibst du hast ein 4,60m Tuch, das ist auch wunderbar für Wickel X Trage, ich würde dir raten da dran zu bleiben. Ich finde sie nicht so "störungsanfällig" wie das Känguru, damit hast du vielleicht bei deinem Kleinen Zappler mehr Erfolg. Andererseits gestaltet sich das Känguru mit so einem langen Tuch eher etwas schwieriger, vor allem für weniger geübte. Da sind 3,70m eher von Vorteil, was aber nicht heißt, dass es mit dem langen nicht geht.

Ihr seid doch auf nem prima Weg! Viel Spaß noch :D :smilie_und_kind:
mit großem Jungen (2/10) und kleinem Jungen (6/12)
sternderl
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternderl »

meine Kleine ist grad auch zu zappelig fürs Känguru, aber WXT klappt super- davor war's umgekehrt :mrgreen: wenn ich mir den Beutel recht eng vorbereite und die Seiten gut sortiere, bevor sie reingesetzt wird, geht das stränchenweise festziehen viel schneller als beim Känguru und sie rutscht nicht so weit rauf.
Lieben Gruß von Steffi

Sternderl 2011 (8.SSW) - für immer ein Platz in meinem Herzen!

Bild
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Du hast ja schon ganz viele Tipps bekommen.
An der Doppelkreuztrage kannst du noch etwas tun, damit die Haltung deines Kleinen besser wird und es für dich auch bequem wird.

Das Känguru würde ich auch nicht aufgeben.
Versuche einfach mal, zügig zu Ende zu binden, auch wenn es nicht so super wird. Lass' Deinem Kind etwas Zeit, sich zu beruhigen, für ihn sind die Abläufe ja auch noch neu und ungewohnt.
Vielleicht lässt du die Kopfkante auch zunächst noch eine Idee locker.
Und nach ein paar Minuten Herumgehen und Beruhigen machst du den Knoten noch einmal auf, ziehst nach, und verbesserst, was nötig ist (wahrscheinlich Beutel etwas nacharbeiten und Falten nach außen streichen).
Fang' nur schön tief an beim Binden, damit Deine Stillbrust nicht wieder gequetscht wird.

Das wird schon - ganz sicher!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
SoJo
Herzlich Willkommen

Beitrag von SoJo »

Vielen Dank für Eure Antworten, ihr habt mir Mut gemacht, weiter zu üben. Das Känguru klappt einfach bei uns (noch) nicht. Aaaaaaber, jetzt gerade sitzt er in unserer ersten gemeinsamen Wickelkreuztrage und schläft.Die WKT werden wir wohl vorerst weiter üben und verbessern, das fällt uns einfach leichter. Er nörgelt zwar beim Einbinden aber eigentlich nicht so richtig, nur ein wenig :D
Mittlerereile habe ich auch ganz genau beobachtet, wann das Nörgeln auch beim Känguru anfängt, nämlich immer dann, wenn es darum geht die ASH einzunehmen, konkret wenn ich seine Beinchen auseinander nehme und ihn dabei rund machen will. Von allein geht er nicht in diese Haltung. Wenn ich ihn ohne Tuch auf dem Arm trage, streckt er seine Beine eigentlich immer lang und den Rücken fast gerade. Nur wenn er einschläft wird er weich und rund.
Jetzt in der WKT wars aber kein Problem, einmal kurz genörgelt und dann Aha...so unbequem ist es dann wohl doch nicht. 2 Minuten und er ist eingeschlafen (oder wars der Bindestress? :? )
Noch haben wir die Kopfkante nicht so richtig hinbekommen, aber wir lesen hier aufmekrsam weiter und üben üben üben.
(jetzt wo wir auch noch das Wintercover gekauft haben, muss es einfach klappen :mrgreen: )
Danke nochmal,
Sonja
Antworten

Zurück zu „Trageforum“