Wombat- Empfehlungen und Erfahrungen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
erdnusseis
Herzlich Willkommen

Wombat- Empfehlungen und Erfahrungen

Beitrag von erdnusseis »

Hallo liebe Tragemamas,
erstmal wünsch ich euch ein gesundes neues Jahr 2013.

So und nun mein Anliegen:
Wir haben die ersten 11 Monate im Tragetuch getragen, dann sind wir auf den Storchi umgestiegen (vorher hat er nicht gepasst)
und nun sind wir nach fast 2 Jahren auch da am Ende und ich suche etwas neues (größeres) und auch für mich bequemes.
Die Tendenz geht sehr zum Wombat, da der Preis aber ordentlich ist möchte ich gern vorab ein paar Erfahrungen, da er ja nur auf Wunsch
gefertigt wird und ich nicht irgendwo testen kann.

Währet Ihr so lieb und könntet bitte etwas berichten.

Mein Storchi hat max. Stegbreite 38cm (was mittlerweile viel zu kurz ist) und Rückenpanell 45 cm (das haben wir auch ausgereizt).
Deshalb tendiere ich zum Wompat preschool Masse da 50 /50 (denke da haben wir genug luft um durch die restliche Tragezeit zu kommen).

Nun sieht man immer nur Bilder vom Wombat vorn, aber wie sieht er innen aus? Auch TT- stoff?
Gibt es verstellmöglichkeiten vom Steg und Rückenpanell?
Wie sind die Gurte/ Schnallen für den Träger? Kann man den Tragekomfort vergleichen mit anderen Fertigtragen?
z.B. den Hüftgurt mit dem Ergo oder so?

Ich wäre sehr erfreut wenn ihr mir etwas aus meinem Fragendschungel heraus helfen könntet.
Ich habe damals mit ca. 9 Monaten den Ergo und Manduca getestet, beides war bequem für mich, aber
für meine Tochter war es von der Rückenstellung nicht machbar (Hohlkreuz pur).
Heute ist sie fast 2 und ich denke das der Wombat da okay ist, auch scheint er nicht so sehr zu "überstrecken" und schön zu beuteln.
Vielleicht sollte ich dazu sagen das ich sehr gern sehr fest trage (durchs TT bedingt?).
Wir tragen nicht mehr so oft (woche über ist sie bei der Tagesmutti, eher am WE mehr), aber wir wollen im Sommer nach Norwegen und
da hätte ich gern etwas ordentliches, was für uns beide bequem ist.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
LG Steffi und schon große Tragemaus
Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deinen Traum !
posy
Mod a.D.

Re: Wombat- Empfehlungen und Erfahrungen

Beitrag von posy »

Ganz kurz, aber hier kommen sicher noch Ergänzungen.

Ich habe einen Wombat medium gehabt und fand ihn klasse von den Trageeigenschaften, sehr bequem.
Das Problem für mich persönlich war, dass er mir zu groß war (bin aber mit 1,58/50kg auch zu klein für Ergo + Manduca).
Vom Schnitt her fand ich ihn einigermaßen breit.

Das Rückenteil ist komplett aus Tragetuchstoff, doch durch die Anbringung der Schultergurte hast du schon einen gewissen Druck auf den Rücken. Das ist aber bei größeren Traglingen, so wie bei deinem Kind, ziemlich zu vernachlässigen.
Schade finde ich, dass es keine weiteren Anpassungsmöglichkeiten gibt, vor allem nicht, was den Steg betrifft. Auch hier wieder: Nicht mehr ganz so wichtig bei den Größeren.

Schau mal über die Boardsuche, da solltest du einiges finden können.

Ach ja: Einer der Partnershops hat den Wompat auch im Programm. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wombat- Empfehlungen und Erfahrungen

Beitrag von spacerabbit »

Ich hatte auch einen Wompat Medium, zum Tragen fand ich ihn super bequem, toll genäht und verarbeitet. Ich fand ihn viel bequemer als den Ergo. Süß ist die Zipfelkapuze. Was ich auch nicht so optimal fand: Unsere Kleine ist ein bißchen drin versunken, das Rückenteil war für sie mit Arme raus u lang, als sie ca. 12 Monate alt war. Und mir haben die Verstellmöglichkeiten gefehlt. Mittlerweile trage ich ganz oft im Huckepack Fullbuckle, und ich bin absolut zufrieden mit ihm. Auch der Große mit seinen viereinhalb Jahren passt noch super rein, und selbst ihn kann ich noch drin tragen!
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“