Extremes Abmagern durch Stillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
kiki18
- möchten wir nicht mehr missen
Extremes Abmagern durch Stillen?
Und nochmal ich...
Eine Bekannte von mir musste kürzlich nach dem vierten Monat abstillen, weil sie selber nur noch Haut und Knochen war, während ihr Baby so richtig pummelig war. Wie kommt es dazu? Hat sie einfach zu wenig gegessen? Ich schaffe auch keine 500 Kalorien mehr als gewöhnlich (es heißt ja immer, die soll man mehr zu sich nehmen), eher im Gegenteil, weil mit Baby einfach wenig Zeit bleibt, um vernünftig zu kochen.
Ich möchte unbedingt länger stillen, mache mir jetzt aber auch Gedanken, dass es gesundheitlich Probleme geben könnte, weil ich auch vor der Schwangerschaft schon recht dünn war.
Wie kann man dem vorbeugen?
Eine Bekannte von mir musste kürzlich nach dem vierten Monat abstillen, weil sie selber nur noch Haut und Knochen war, während ihr Baby so richtig pummelig war. Wie kommt es dazu? Hat sie einfach zu wenig gegessen? Ich schaffe auch keine 500 Kalorien mehr als gewöhnlich (es heißt ja immer, die soll man mehr zu sich nehmen), eher im Gegenteil, weil mit Baby einfach wenig Zeit bleibt, um vernünftig zu kochen.
Ich möchte unbedingt länger stillen, mache mir jetzt aber auch Gedanken, dass es gesundheitlich Probleme geben könnte, weil ich auch vor der Schwangerschaft schon recht dünn war.
Wie kann man dem vorbeugen?
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
- sari popari
- alter SuT-Hase
Re: Extremes Abmagern durch Stillen?
Es gibt im Forum eine Ecke, die sich mit dem Thema (Gewichthalten/-steigern) beschäftigt. Vielleicht kannst du ja schon eine Freischaltung beantragen?
Ich habe auch mit dem Problem zu tun, hatte vor den Schwangerschaften ein sehr geringes Gewicht, währenddessen sehr viel zugenommen und jetzt, wo alles durch ist (inkl. Stillen), wiege ich noch weniger als vorher. Ich weiß nicht, was ich beim nächsten Mal besser machen könnte. Ich denke, dass es vor allem der Stress ist, dass man oft einfach nicht ans Essen denkt. Aber wie stellt man den ab?
Vielleicht hilft ein Plan? Oder wenn du sowieso "anfällig" für Untergewicht bist, hilft vielleicht auch ein hochkalorisches Zusatzprodukt.
Dein Baby ist ja schon ein paar Wochen alt. Hast du schon sehr viel abgenommen?
Ich habe auch mit dem Problem zu tun, hatte vor den Schwangerschaften ein sehr geringes Gewicht, währenddessen sehr viel zugenommen und jetzt, wo alles durch ist (inkl. Stillen), wiege ich noch weniger als vorher. Ich weiß nicht, was ich beim nächsten Mal besser machen könnte. Ich denke, dass es vor allem der Stress ist, dass man oft einfach nicht ans Essen denkt. Aber wie stellt man den ab?
Vielleicht hilft ein Plan? Oder wenn du sowieso "anfällig" für Untergewicht bist, hilft vielleicht auch ein hochkalorisches Zusatzprodukt.
Dein Baby ist ja schon ein paar Wochen alt. Hast du schon sehr viel abgenommen?
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei
Teenies (07/09)
-
kiki18
- möchten wir nicht mehr missen
Ähm... muss ja gestehen, dass ich mich seit kurz vor der Geburt (damals bei der Hebi) nicht mehr gewogen habe
- wir haben gar keine Personenwaage. Da wir beide schlank sind, hatten wir nie das Bedürfnis, das Gewicht zu kontrollieren. Vielleicht mal eine sinnvolle Anschaffung...
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
- sari popari
- alter SuT-Hase
Vielleicht merkst du es ja auch so. 
Wenn du unter Zunahme-Druck stehst, ist eine Waage nicht immer sonnvoll. Eigentlich brauchst du keine. Beim FA wird ja auch das Gewicht kontrolliert.
Wenn du unter Zunahme-Druck stehst, ist eine Waage nicht immer sonnvoll. Eigentlich brauchst du keine. Beim FA wird ja auch das Gewicht kontrolliert.
Liebe Grüße,
Teenies (07/09)
- Prisemuth
- ist nicht mehr wegzudenken
Hmm, das gleiche Problem habe ich auch. Vor der SWS schlank, schnell das alte Gewicht zurück und schnell weniger...
Mir passen selbst jetzt, nach 13 Monaten, meine alten Hosen und Röcke nicht richtig, ruschen alle. Irgendwie hat sich aber auch meine Figur verschoben, habe ich das Gefühl - weniger Po, mehr Bauch. Ganz seltsam.
Jedenfalls habe ich mir immer die Zeit zum genügend Essen genommen, daran liegt es also nicht. Ich esse allein zweimal am Tag warm, dazu Frühstück, Kaffee+ Süßes/Kuchen, naschen abends, etc.
Ich weiß auch nicht, ob sich das nochmal wieder einpendelt, ich stille nicht mehr viel, nur noch 2 mal in 24 Stunden. Also kann es daran ja eigentlich nicht mehr liegen, dass der Kleine meine Kalorien alle abschnappt.
An der Schilddrüse liegt es auch nicht, habe sogar eine Unterfunktion, die aber mit Medis gut im Griff ist.
Ich behalte mal die Diskussion hier im Auge...
Mir passen selbst jetzt, nach 13 Monaten, meine alten Hosen und Röcke nicht richtig, ruschen alle. Irgendwie hat sich aber auch meine Figur verschoben, habe ich das Gefühl - weniger Po, mehr Bauch. Ganz seltsam.
Jedenfalls habe ich mir immer die Zeit zum genügend Essen genommen, daran liegt es also nicht. Ich esse allein zweimal am Tag warm, dazu Frühstück, Kaffee+ Süßes/Kuchen, naschen abends, etc.
Ich weiß auch nicht, ob sich das nochmal wieder einpendelt, ich stille nicht mehr viel, nur noch 2 mal in 24 Stunden. Also kann es daran ja eigentlich nicht mehr liegen, dass der Kleine meine Kalorien alle abschnappt.
An der Schilddrüse liegt es auch nicht, habe sogar eine Unterfunktion, die aber mit Medis gut im Griff ist.
Ich behalte mal die Diskussion hier im Auge...
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
-
maymay
- gut eingelebt
Hallo 
ich habe zwar (leider) genau das gegenteilige Problem, denn ich nehme durch das Stillen zu! Esse halt zu viel auch
habe aber einen guten Tipp: Maltodextrin Pulver, das gibt es rezeptfrei in jeder Apotheke und es ist einfach ein Kohlenhydrat (hergestellt aus 100 % Maisstärke), das man überall rein mischen kann. Es löst sich überall gut auf (rückstandslos), schmeckt nur ganz leicht süßlich (man merkt es gar nicht, dass was drin ist) und es wird hauptsächlich. was ich weiß gerne von Sportlern genommen, die eben mehr Kohlenhydrat-Bedarf haben. Oder auch von Menschen, die wenig essen können, weil sie zu schwach sind, z.B. eine Freundin von mir hat es längere zeit ihrer Tante gegeben, weil diese so wenig gegessen hat .. Frag vielleicht auch deinen Hausarzt danach, viell bekommst du da auch noch andere Ratschläge. Alles Gute!
ich habe zwar (leider) genau das gegenteilige Problem, denn ich nehme durch das Stillen zu! Esse halt zu viel auch
habe aber einen guten Tipp: Maltodextrin Pulver, das gibt es rezeptfrei in jeder Apotheke und es ist einfach ein Kohlenhydrat (hergestellt aus 100 % Maisstärke), das man überall rein mischen kann. Es löst sich überall gut auf (rückstandslos), schmeckt nur ganz leicht süßlich (man merkt es gar nicht, dass was drin ist) und es wird hauptsächlich. was ich weiß gerne von Sportlern genommen, die eben mehr Kohlenhydrat-Bedarf haben. Oder auch von Menschen, die wenig essen können, weil sie zu schwach sind, z.B. eine Freundin von mir hat es längere zeit ihrer Tante gegeben, weil diese so wenig gegessen hat .. Frag vielleicht auch deinen Hausarzt danach, viell bekommst du da auch noch andere Ratschläge. Alles Gute!
Liebe Grüße
maymay's little Mila 11/12
maymay's little Mila 11/12
-
Nusira
- gut eingelebt
Ich war auch schon immer viel zu dünn (171cm groß und in guten Zeiten 57kg schwer in weniger guten ca. 51kg). Ich kann auch machen was ich will, ich werd einfach nich schwerer. Ich wiege jetzt wieder so viel wie vor der Schwangerschaft, stille 11 Monate und hab wärend der SS insgesammt 10kg mehr drauf gehabt als unschwanger. Die war ich aber auch 2 Tage nach der Geburt wieder los.
Beruhigt dich das jetzt ein wenig?
Kennst du Milchbildungskugeln? Die find ich ziemlich cool. Sind im Grunde wie nen Müsliriegel. Davon hab ich immer welche da. An Tagen an denen ich kaum zum Essen komme schieb ich mir die einfach rein und wenn die sind auch toll weil die Zwerge (wenn sie groß genug sind) auch was davon abhaben können.
Beruhigt dich das jetzt ein wenig?
Kennst du Milchbildungskugeln? Die find ich ziemlich cool. Sind im Grunde wie nen Müsliriegel. Davon hab ich immer welche da. An Tagen an denen ich kaum zum Essen komme schieb ich mir die einfach rein und wenn die sind auch toll weil die Zwerge (wenn sie groß genug sind) auch was davon abhaben können.
Denise
mit der kleinen Maus (geb. Januar 2012)
mit der kleinen Maus (geb. Januar 2012)
- sari popari
- alter SuT-Hase
Maltodextrin habe ich auch zu Hause. Das gibt es auch geschmacklos. Ich mixe es mir immer in Fruchtsaft und das sind dann schonmal gute 400-500 kcal mehr am Tag. Leider nehme ich dadurch auch nicht wirklich zu. Aber vielleicht hilft es dir, kiki.maymay hat geschrieben:
Manchmal habe ich noch fresubin, aber das ist schon teuer. Und Molat gibt es noch. Aber das ist nicht so mein Fall.
Ansonsten kannst du es mal mit Nüssen probieren. Das hilft mir, aber ich mag Nüsse gar nicht, deswegen halte ich das nicht lange durch.
Liebe Grüße,
Teenies (07/09)
-
Angora
Das Problem kenn ich.... Ich hatte in der ersten Schwangerschaft 25kg zugenommen, sie nach exakt 9 Monaten wieder runtergehabt u bin danach wieder ins Untergewicht reingeriutscht. Ihc hab aber auch auf der Arbeit so gut wie immer das Essen vergessen, aß dann nur abends was, stillte aber 18 Monate voll u insgesamt 23 Monate. Ich denke, hätte ich da schon aufs Essen geachtet, wäre es vermeidbar gewesen. Jetzt hab ich (vier Wochen vor ET) wieder knapp 20kg mehr drauf u bin froh drum. Allerdings habe ich auch in der mutterkindkur gelernt, aufs Essen zu achten, vor allem auf die regelmäßigkeit. Ich denke, wenn man drum weiß, kann man entgegenwirken.
Ich hoffe, du kriesgt auch die Kurve! Und mach dir aber auch bitte nicht zu viele sorgen dass du abstillen müsstest!
Ich hoffe, du kriesgt auch die Kurve! Und mach dir aber auch bitte nicht zu viele sorgen dass du abstillen müsstest!
-
Isebell
- Herzlich Willkommen
Bei meiner ersten tochter habe ich während unserer stillzeit auch abgenommen und am ende gerade mal 50 kg bei 164 gewogen (mein gewicht sonst ca. 55-57 kg). Nach 3,5 jahren hab ich abgestillt und mein gewicht schnellte in die höhe. Ich hatte dann sogar probleme mein vorheriges normalgewicht zu halten, obwohl ich ja am ende der stillzeit sowieso kaum mehr gestillt habe. Ich denke daher, dass es hormonell bedingt ist, weil die zunahme wirklich erst nach dem vollständigen abstillen begann. Gegessen hab ich nicht mehr, bzw. Sogar weniger, weil ich merkte, dass ich wieder auf meine figur achten muss.
Jetzt stille ich wieder seit drei monaten und die gewichtsabnahme geht wieder los. Bin aber nicht besorgt, weil ich weiß, dass ich nachher wieder alles zunehme.
Jetzt stille ich wieder seit drei monaten und die gewichtsabnahme geht wieder los. Bin aber nicht besorgt, weil ich weiß, dass ich nachher wieder alles zunehme.
Zwergin 06/06
Zwerg 09/12
Zwerg 09/12