Hallo,
ich bin die ersten 13 Monate fast jeden Abend gemeinsam mit meiner Tochter ins Bett gegangen und durfte zu 95 % auch nicht mehr aufstehen. Bzw. war dann eh so platt, dass ich freiwillig liegen geblieben bin und mich von den anstrengenden Tagen (Kind schlief die ersten 13 Monate nur beim Spazierengehen im Tuch) und Nächten (Höhepunkt waren 20 Mal aufwachen in 3 Stunden) erholt habe.
Gemeinsam ins Bett gehen war hier so zwischen 19 und 20 Uhr, aber 20 Uhr war da eher schon spät.
Sie ist jetzt 20 Monate alt und meistens kann ich wieder aufstehen. Ich bin aber abends meistens total ruhelos, weil mir die ersten 13 Monate noch so in den Knochen stecken, dass ich keinen Elan habe, irgendwas zu tun außer mal TV zu schauen. Sobald ich nämlich anfangen würde, hier ein spannendes Buch zu lesen, eine DVD zu schauen oder gar zu zeichnen, zu nähen oder Klavier zu spielen (alles Hobbys, die ich vor 20 Monaten aufgegeben habe

( ) dann höre ich garantiert sehr bald eine kleine Stimme "Mama" durchs Babyphone. Also mache ich nur "sinnlose" Dinge wie in der Küche mal über die Arbeitsfläche wischen, ruhelos durchs Haus wandern oder eben TV zu schauen, was ich aber auch nur so nebenbei mache und was mich mittlerweile eigentlich auch überhaupt nicht mehr interessiert.
Tja, ich hab mich schon fast daran gewöhnt, nur manchmal, da bin ich schon traurig und genervt über diese Situation und dann könnte ich heulen. Gestern lag ich mit der Kleinen um 22:30 Uhr im Bett und obwohl sie brav das ganze Feuerwerk verschlafen hat und bis heute Morgen bis kurz vor 7 Uhr durchgeschlafen hat, bin ich mal wieder vor Selbstmitleid vergangen, weil ja ALLE anderen feiern dürfen und draußen sich nett mit den Nachbarn unterhalten und ich wieder mal das Gefühl hatte, dass mein Leben einfach nur sch...ist. Letztes Jahr bekam ich noch zu hören, das würde alles besser werden und dann könnte ich auch mal wieder abends was für mich machen...tja, das ist ein Jahr her, aber da ich leider immer noch jeden Abend damit rechne, dass sie aufwacht, ist es für mich eben nicht wirklich besser geworden.
Im Laufe des heutigen Tages hat sich meine Stimmung dann aber wieder gebessert und jetzt gleich werde ich mich mit der Kleinen hinlegen (mein Mann macht sie gerade bettfertig) und ein bisschen Schlaf nachholen, denn ICH wurde leider vom Feuerwerk wieder wach
Also wirklich helfen kann ich Dir nicht...es kann ja bei Euch auch ganz anders laufen und Deine Kleine wird vielleicht in wenigen Wochen schon abends alleine weiterschlafen und Du kannst wieder aufstehen und Deinen Abend genießen. Ich wünsche es Dir sehr!!!