schwanger werden in der Stillzeit!?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kleinesglueck
gut eingelebt

schwanger werden in der Stillzeit!?

Beitrag von kleinesglueck »

Hi,

mein kleinster ist jetzt knapp 14 Monate alt, wir versuchen seit 4 Monaten wieder schwanger zu werden.
Bis zu seinem 1.Geburtstag wurde er voll gestillt und jetzt auch noch zu 90-95 % des Tages (und Nachts).

Bei meiner Mittleren hatte ich meine Periode nach 8 Monaten schon wieder und jetzt kommt das einfach nicht in Gang mit dem ES.
Eigentlich wollte ich mit meiner Freundin zusammen kugeln, aber sie ist jetzt schon schwanger ... :(

Mich macht das irgendwie total traurig das es bei mir nichts wird .. ein paar mal dachte ich, das es jetzt irgendwie los geht . der ZS war trüb aber ziehbar, manchmal cremig und das Gefühl insgesamt war feucht .. aber die Ovu´s waren weiter negativ (eine ganz ganz leichte linke Linie war da), die Temp. bleibt auch auf gleicher Linie .. keine ES Absacker und keine Erhöhungen.

Man .. :(

Erzählt mal wie´s bei euch war !

LG
Mama & 3 mal kleines Glück (*2003,*2007,*2011)
jusl
Jusl Almighty

Re: schwanger werden in der Stillzeit!?

Beitrag von jusl »

Bei meiner Mittleren hatte ich meine Periode nach 8 Monaten schon wieder und jetzt kommt das einfach nicht in Gang mit dem ES.
Eigentlich wollte ich mit meiner Freundin zusammen kugeln, aber sie ist jetzt schon schwanger ... :(
Hallo kleinesglueck,

das Stillen spielt da sicherlich auch mit rein - vollstillend sind die Fruchtbarkeitschancen natürlich stark verringert, klar. Da hilft nur weniger Stillen, mit längeren Pausen zwischen den Mahlzeiten. Aber Du bist jetzt auch ca 5 Jahre älter als bei Deiner Mittleren - DAS spielt auch ganz erheblich mit rein!.. Wollte ich nur erwähnt haben, einfach um Dir ein bisschen Druck zu nehmen.
4 Monate jedenfalls ist noch eine gaaanz unauffällige Wartezeit fürs Schwangerwerden, auch für junge gesunde nichtstillende Frauen. ;-)

LG und alles Gute
Julia
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ich will nicht schwanger werden, mache aber NFP und weiß daher, dass ich 21 Monate nach der Geburt den ersten ES hatte und die darauffolgende Hochlage so kurz war, dass es wohl kaum zu einer erfolgreichen Schwangerschaft hätte kommen können. Meine Mens hatte ich übrigens auch erst nach 18 Monate das erste mal wieder und das, obwohl mein Kind ab 6 Monaten tagsüber regelmäßig fremdbetreut wurde und ab 14 Monaten auch wirklich gut gegessen hat tagsüber.

Von meinen Mitschwangeren sind schon zwei wieder schwanger, bzw. haben bereits das zweite Kind und ganz ehrlich - den Stress könnte ich mir nicht antun. :oops: Hilft Dir nicht weiter, weil Du ja schwanger werden möchtest, aber vielleicht hat der Körper ja auch manchmal ein bisschen Selbstschutz und wird eben mit 90% Stillen nicht sooo leicht schwanger, was ja irgendwie auch sinnvoll ist.
kimaja
ist gern hier dabei

Beitrag von kimaja »

Aber deine Perode hast du schon wieder regelmäßig ? Das geht aus deinem Text nicht ganz sicher her vor.

Nach Kind 1 habe ich nach ca 9 Monaten wieder meine Tage bekommen und dann regelmäßig wie ein Uhrwerk , da habe ich aber noch recht viel gestillt. Als ich wieder schwanger wurde war er dann 18 Monate und ich habe noch so 3x in 24h gestillt.
Da hat's allerdings gleich geklappt.

Hm...das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht wirklich weiter...ich denke das wird sich bestimmt regeln, vielleicht braucht der Körper einfach noch ein bisschen und solange könnt ihr ja die Versuche genießen :wink:
mit großem Jungen (2/10) und kleinem Jungen (6/12)
Ninchen03
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ninchen03 »

Dasselbe hab ich hier auch. Der Mini ist jetzt 13 Monate alt. Ich würde gerne wieder schwanger werden, aber von einer Periode ist noch nichts zu sehen. Wir stillen auch noch 2-5 x am Tag und bestimmt 1-3 x in der Nacht. Aber auch ohne stillen hatte ich vielleicht alle 6 Monate mal meine Tage. Das könnte also schwierig werden. Hilft dir bestimmt auch nicht weiter, aber geteiltes Leid....
Ninchen mit dem Mini 12/2011 und einem Sternchen im Herzen 09/2013
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich bekam trotz fast Vollstillens nac 9 Monaten meine Regel wieder, und ab da auch regemäßig wie ein Uhrwerk, obwohl ich noch sehr viel gestillt habe. Als ich schwanger wurde, haben wir vielleicht noch 6 mal am Tag gestillt, und es hat trotzdem beim ersten Versuch geklappt - was aber Zufall war, mein einer Eileiter ist verklebt, war also trotz eindeutigem ES nur eine 50:50 Chance. Wie jusl schreibt, Fruchtbarkeit hängt zwar AUCH am Stillen, aber nicht nur, da spielt noch ganz viel anderes mit rein. Auch das Alter ist nicht unerheblich. Habe erst gestern wieder beim Zahnarzt einen Bericht drüber gelesen, wo auch Frauen vorgestellt wurden, die bereits mit Mitte 30 in die Wechseljahre kamen...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

kleinesglueck
gut eingelebt

Beitrag von kleinesglueck »

Hallo,

nein, ich habe meine Periode bisher noch nicht wieder bekommen.
Ab und an ziehts mal in Richtung Eierstöcke, aber da tut sich sonst nichts.

LG
Mama & 3 mal kleines Glück (*2003,*2007,*2011)
Mamabel
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mamabel »

oh man das kenn ich seit noah n jahr alt ist haben wir den Wunsch nach einem 2.ten kind.jezt ist er 18monate und es tut sich einfach nichts:( ich hab auch ab und an mal n ziehen und n drücken und stimmungsschwankungen aber keinen eiaprung oder Periode. ich bin auch zu dünn. mein fa meinte ich müsste erst abstillen damit sich da was tut....doof y.y
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Einmal nach 16 Monaten und einmal nach 18 Monaten erst.
Meine Kleine ist jetzt 14 Monate alt und noch kein Zyklus in Sicht (was in meinem Fall aber auch gut so ist :wink: )
Suschi
gut eingelebt

Beitrag von Suschi »

Als unser Bazi ca. 10 Monate alt war hat er noch ca. 5-7mal tägl. gestillt, was aber bei ihm immer nur so was zw 2-5 Minuten megamäßiges Saugen war, dann habe ich meine Tage bekommen und zack! Nummer 2 folgt im August :D
Es grüßt Suschi mit dem Bazi (01/12), dem Wintersternlein (01/13) und dem Maier (05/14)!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“