Kopf-Kuss-Höhe bis zu welcher Größe?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
EhMibima

Kopf-Kuss-Höhe bis zu welcher Größe?

Beitrag von EhMibima »

Hallo,

nach 2 Tragekindern habe ich nun doch eine Frage: Wie lange sollte man die Kopfkuss-Position anstreben? Mit Größe 74/80 ist es hier spätestens vorbei...eigentlich geht es doch darum den Schwerpunkt des Kindes und des Tragenden möglichst nah aneinander zu bringen, oder?
Beim Känguruh zB. sitzt der Kleine aber auch grundsätzlich auf einer anderen Höhe als in der Emei oder im Sling. Spielt die Trageart eine Rolle bei der Höhe? Welche Dinge beeinflussen die anzustrebende Höhe des Babys/Kindes?
Bitte helft mir mal...
EhMibima

Re: Kopf-Kuss-Höhe bis zu welcher Größe?

Beitrag von EhMibima »

Keiner? Alle noch beim Schmausen bei der Omi? :D
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Letztendlich wird es durchs binden beeinflusst. Ob das Kind im Sling oder Känguru hoch oder tief sitzt wird dadurch beeinflusst wie arg du hoch ziehst beim binden.
Je nach Größe des Kindes ind des Tragenden ist es auch ein wenig unterschiedlich, ab wann die Höhe beim Tragen variiert..
Hoff ich konnt dir ein wenig weiter helfen auf die Schnelle.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Ja, durch´s Binden wird es beeinflusst. Das merk ich ja auch. Nur wie hoch kann ein 80ch langes Baby gebunden werden? Irgendwann stört es an meinem Kinn oder ich seh kaum noch was. Wenn ich dann das Känguruh runter lasse hängt es unbequem tief so daß ich mein Körpergewicht verlagern muß.
später mehr, baby ruft
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

ich habe es nach meinem gefühl gemacht...und wenn mich der kopf gestört hat,dann wurde eben weiter unten gebunden...wie es eben die situation,das kind und die stimmung "hergaben"... ;) wenn ich was machen wollte,wo ich echt meinen kopf frei bewegen wollte,dann kamen die kinder tiefer...

probiere einfach aus,wie es für euch geht... :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Gute Frage. Ich bin sehr klein, also bei mir ist jetzt mit Hosengrösse 74/80 die Grenze erreicht, bei der ich noch weiter unten binden kann so dass es mir noch bequem ist. Ich empfinde tiefer als Hüfthoch als total unbequem, obwohl mein Schwerpunkt so wie ich den aus dem Sport kenne wohl etwa auf dieser Höhe ist. Da binde ich lieber so, dass mir der Kopf halt im Weg ist. Oder spricht etwas dagegen, ausser der Ergonomie für den Tragenden, wenn der ständig einen Schildkrötenhals machen muss?

Mein Telefon schreibt schneller als ich lesen kann.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Antje, nach Gefühl mach ich das auch. Wieso ist nur die Höhe bei jeder TH anders?
Was lernt man denn in den Trageschulen zur Höhe und den verschiedenen Trageweisen?
meredith: Schildkrötenhals, wie schön umschreiben :lol: Das kenn ich auch schon. Wenn der Kleine in der Emei sitzt, so richtig gut nach meinem Gefühl, dann stoß ich mir mein Kinn an ihm und seh nicht mehr wo ich hintrete.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das ist völlig individuell. Sobald die Kinder aus dem Säuglingsalter sind, gibt es da von Seiten der Trageschulen keine Vorgaben. Das wwäre auch wenig sinnvoll, weil es bei jedem Tragepaar ein wenig anders sein kann - abhängig vom Körperbau. Mir sind auch die Beine der Kinder relativ früh in die Quere gekommen, wenn ich das Kind auf Kopfkusshöhe hatte.

Aber das ist doch ein guter Anlass, über das Rückentragen nachzudenken, oder? 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

posy hat geschrieben: Aber das ist doch ein guter Anlass, über das Rückentragen nachzudenken, oder? 8)
so war es bei mir auch...meine kleine war ca. 9 monate,wo wir uns bei anni1110 trafen und eine TB uns frauen mit babys/kindern zeigte,was wir wissen wolten...es war eine tolle gruppenberatung und ich wollte den rucksack lernen...das werden bald 4 jahre her... :) und dann habe ich täglich zu hause geübt bis der frühling da war und ich es auch draußen "tun" konnte...und hinten habe ich mir über den kopf-kuss null gedanken gemacht.. ;)

im winter kam meine kleine immer wieder vor,weil das einfach besser zu handhaben war...und dann so hoch,das weder die beine noch ihr kopf mich störte... :)

wir haben es so gelernt,das wir bei den kleinen das empfehlen...und auch die eltern ermutigen,ihrem gefühl zu vertrauen um ihren weg zu gehen...und ich kenne väter,die einen bauch haben (was ja in ordnung ist) und die haben die kinder z.b. nie auf bauchnabelhöhe begonnen zu binden...das ging einfach gar nicht...genauso würde ich das mit keiner schwangeren frau machen...und so kamen bei den vätern die babys eben oberhalb des bauches hin...je nach körperstatur (kurzer oder langer oberkörper--- kurzer oder langer hals) saß dann das baby...und selbst wenn einem vater das kind höher als kopfkuss-höhe war,dann störte ihn das nicht...er war froh,sein kind so nah zu haben...jeder mensch ist anders und verschieden...und deswegen sollte jeder schauen,wie es für ihn passt...
ach ja,ich habe gelernt,das es gut ist auf bauchnabelhöhe zu beginnen,weil beim ziehen der tuchstränge das kind meist nach oben "wandert"...so ging es mir selbst lange...ich hatte mir das binden mit der anleitung von hoppe beigebracht und dort begann das bindne in WXT vor der brust...das ergebnis war oft,das ich meinen kopf kaum bewegen konnte... dann wußte ich was ich anders machen kann und begann selbst auch tiefer einzubinden---das klappte super... :) ich konnte dann auch mal den kopf von oben küssen und traf nicht gleich ohr oder wange... :D
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Nina, ja, auf dem Rücken oder im Sling auf der Hüfte ist mein Kleiner schon oft. Nur draussen noch nicht. Da fehlt es mir an einer Tragejacke mit Rückenteil. Daß ich ihn vor´m Bauch trage ist nicht mein Problem denn das Praktische macht mir da keine Gedanken. Auf Kopfkusshöhe bekomme ich meinen kleinen Riesen eh nicht mehr
Ausschlaggebend für meine Frage war daß ich mich wundere weshalb mein Baby bei versch. Trageweisen vor´m Bauch immer unterschiedlich hoch sitzt.

Antje, danke für den Tipp mit dem tiefen Beginn beim Einbinden, was im letzten Absatz steht. Probier ich nachher mit dem Känguruh aus...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“