Ständig stillen und Gefummel beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Tia
ist nicht mehr wegzudenken

Ständig stillen und Gefummel beim Stillen

Beitrag von Tia »

Ich bin genervt. Der Kleine (1 1/2) stillt sehr häufig und muss dabei immer an meinem Hals rumfummeln. Oft drückt er dann am Kehlkopf rum, oder kneift in die Schlüsselbeine. Aber dieses Gedrück im Halsbereich macht mich wahnsinnig. Ich mache dann sein Händchen weg, aber kaum lass ich los wandert er wieder dort hin. Wenn ich ihn dauerhaft festhalte kämpft er gegen an. Mir wird auch das häufige Stillen zu viel um ehrlich zu sein :| Es fühlt sich irgendwie nicht stimmig an so. Als müsste ich körperlich verfügbar sein. Klingt doof, aber so fühl ich mich grad. Und mich macht das auch agressiv innerlich und das find ich dann erst recht doof wenn er das merkt :( Bei meiner Mittleren war es auch im selben Alter rum so dass sie sehr oft stillen wollte. Oft sogar stündlich. Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Meine Erstgeborene hab ich um den ersten Geburtstag abgestillt und da ging das so übergangsweise mit der Beikost. Sie hatte aber auch mit 1 1/2 rum eine anstrengende Phase. Daher war und bin ich bei Nummer 2 und 3 ja eigentlich bisher auch froh gewesen dass ich noch stille. Aber so langsam hat es den Beigeschmack, Kind will nuckeln, Mama muss springen. Sicher ist es toll wenn man sein Kinmd mit dem Stillen runterbeamen, beruhigen, oder trösten kann, aber es ist halt doch was anderes wie mit einem Säugling. Daher stille ich meist am Laptop und lese nebenher :oops: Aber so hab ich dann wiederum weniger seine Hand unter Kontrolle die ständig am Hals rumdrückt :roll: Aber etliche Male am Tag nur dasitzen und stillen kann ich nicht. Wenn es 1, 2 oder wegen mir auch 3x am Tag wär kann man die Zeit mit seinem Kind ja auch bewusst genießen. Aber nicht die Dauernuckelei. Wie macht ihr es? Gebt ihr wann immer euer über 1 Jähriges Kind stillen mag, sofort die Brust, also noch immer ganz nach Bedarf? Oder habt ihr in dem Alter doch festere Zeiten?
BabyElf
möchten wir nicht mehr missen

Re: Ständig stillen und Gefummel beim Stillen

Beitrag von BabyElf »

Genau das gleiche Problem.
Ich häng mich dran...
Liebe Grüsse von
Niki mit dem Elfenjungen 11/11 und Mandarinchen 8/13

*ein zarter Wind wiegt mein verzaubertes Herz*
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: Ständig stillen und Gefummel beim Stillen

Beitrag von Tutti »

Ich weiß, das Rumgefummel scheint das zweitrangige Problem zu sein aber dagegen hilft vielleicht eine Stillkette :

http://de.dawanda.com/search?as=0&q=Stillkette

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Hej, das klingt ja wie bei uns! Die Kleine drückt mir auch oft den Kehlkopf ab oder fummelt mir an der anderen Brust herum, das ist echt unangenehm. Sie versteht aber mit ihren 21 Monaten, wenn ich ihr das sage und ihre Hand wegnehme, oft hilft auch die Ankündigung, dass das Stillen sonst zu Ende ist, wenn sie nicht aufhört. Ich hab auch oft gestillt und dabei am Labtop gelesen, merke aber in letzter Zeit, dass es viel besser geht, wenn ich mich beim Stillen auf die Kleine konzentriere, dann hat sie meine volle Aufmerksamkeit. Auch wir haben Phasen, in denen sie oft stillen möchte, das ist okay so, und ich lasse das auch immer zu. Nur kenne ich das auch, dass ich manchmal so genervt wie Du bin, dann versuche ich, die Kleine abzulenken, manchmal will sie einfach stillen, wenn sie nicht so genau weiß, was sie machen soll. Nachts hilft in letzter Zeit immer total gut, mich einfach schlafend zu stellen, wenn sie an die Brust will, dann meckert sie ein bißchen, kuschelt sich dann aber schnell an mich heran und schläft weiter. Also, solidarische Grüße von mir!
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Cocorella

Beitrag von Cocorella »

Das Problem mit der Fummelei haben wir auch seit Monaten und es wird eher schlimmer statt besser.
Zum Glück (?) habe ich das Problem nur nachts, aber das hindert mich zumindest am Weiterschlafen. Hier wird tagsüber zur Zeit nicht gestillt, nur zum Mittagsschlaf. Mein Sohn verlangt nicht danach und ich biete es von mir aus nicht an.
Nur zum Einschlafen und nachts wird noch viel gestillt. Hätte ich eigentlich kein Problem mit, aber dieses Gefummel... :evil:
Er pult mir im Bauchnabel rum, kratzt an meinem Bauch entlang, fummelt an der freien Brust, steckt seine Hand in meinen Hosenbund. Es nervt mich und ich bekomme es ihm nicht abgewöhnt. Ich nehme ihm immer seine Hand weg, biete ihm meine zum Fummeln und Drücken an, aber es nützt nix. Irgendwie scheint er diese Fummelei zu brauchen um runterzukommen.
Einen Rat habe ich also leider nicht, aber solidarische Grüße lass ich mal da.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
Läuferin
gut eingelebt

Beitrag von Läuferin »

Hier ist es auch so! Herze zwickt und drückt und zwirbelt wo er nur kann, das ist echt anstrengend! Vor allem schafft er es immer mich mit den Fingernägeln irgendwie zu pieksen, das ist sooo ätzend! Vor allem nachts nervt es total.
Herzebub Oktober 2011
SanniSmile
Herzlich Willkommen

Beitrag von SanniSmile »

hier wird auch andauernd gefummelt und gekniffen... ich nehm immer ihre hand weg und sag ihr, ich möchte es nicht, aber wirklich helfen tuts nicht .. ..
lg von Sanni mit Maus (o2/o8), MidiMaus (11/11), MiniMaus (07/14) und WunderMaus (09/23) , Papas Muck (o7/12) sowie Legobauer (12/16) und den Katzenladies
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Cocorella hat geschrieben: Er pult mir im Bauchnabel rum, kratzt an meinem Bauch entlang, fummelt an der freien Brust, steckt seine Hand in meinen Hosenbund. .
Ganz genau so!!! :evil: :evil: :evil:

Ich hasse es und ich mag so langsam echt nicht mehr. Ich kann machen/sagen, was ich will, es nutzt nichts. Wenn ich Pech habe, werde ich dann noch geschlagen :(

Da jetzt gerade Hochsaison in Sachen krankheiten ist und ich vor allem vor einem MDV bei einem kleinen Kind Angst hätte, stehe ich es jetzt noch durch. Aber so ab Februar/März werde ich nicht mehr von mir aus anbieten. Ich mag das so nicht. Mich macht es innerlich wahnsinnig, wenn permanent meine Grenzen überschritten werden.
DesignerMum
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von DesignerMum »

ohjaaa hier auch so und ich mag nimmer...wir stillten sonst 3-4 mal am tag und 1 mal nachts sie brauchte sonst nicht land psielte auch nicht so übertrieben mit ihren händen überall rum es ging noch und war ertragbar und auch schön ....aber jetztdank kränkeln 12 mal am tag wenn nicht sogar nochmehr in der nacht daran möcht ich garnet denken und dieses fummeln...es macht momentan keinen spass...ist anstrengend und macht leicht wahnsinnig *ohhhhhnnnnnn*es ist nur ne phase*hoff*
LG B.
spacerabbit

Beitrag von spacerabbit »

Wisst Ihr, was die Kleine gestern gemacht hat? Nimmt nach dem Stillen meine Brustwarze in die Hand und sagt "Bimmel, bimmel!" Oh mann...
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“