Säugling erbricht morgens viel Muttermilch - Suche Rat

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

flämmchen
Herzlich Willkommen

Säugling erbricht morgens viel Muttermilch - Suche Rat

Beitrag von flämmchen »

Guten Morgen,

bisher war ich begeisterte Leserin in diesem Forum. Ich hoffe, ihr steht mir auch mit Rat und Tat zu Seite, obwohl dies mein erster Beitrag ist.

Meine Maus ist jetzt 10 Wochen alt und stillt von Anfang an ohne größere Probleme.
In den ersten Wochen (als sie auch tagsüber noch viel geschlafen hat) wollte sie so alle 3-5 Stunden an die Brust (tags wie nachts).

Seit den letzten 3 Wochen schläft sie tagsüber weniger und möchte so alle 2-3 Stunden gefüttert werden. Nachts schläft sie 7-9 Stunden. Dementsprechend groß ist am Morgen ihr Hunger und duldet keinen Aufschub. Bisher habe ich sie dann aus ihrem Körbchen (steht direkt an meiner Bettseite) gehoben und im "großen" Bett im Liegen gestillt. Danach haben wir (jenachdem wie früh der große Hunger kam) bis zu 4 Stunden nebeneinander geschlafen und gekuschelt, wieder gestillt und sind dann aufgestanden.

Seit ein paar Tagen ist es jedoch so, dass sie früh wie gewohnt die Brust bekommt, aber die Milch wieder erbricht (es kommt sehr viel wieder raus, also es ist nicht nur spucken von "überschüssig" getrunkener Milch, was auch ab und zu vorkam, aber halt nicht in diesem Ausmaß), sobald ich sie hinlege. Dabei ist es unerheblich, ob ich sie direkt nach dem Trinken hinlege, oder erst nachdem sie 2 Stunden auf meinem Bauch in erhöhter Position geschlafen hat. Danach hat sie sofort wieder Hunger.
Auch ist es egal, ob sie nur eine oder beide Brüste bekommt. Sie hat sonst immer 2 Brüste vertragen. Hab jetzt früh versucht, vorsichtshalber nur eine Brust zu geben und aufrecht zu stillen, aber sie behält die Milch trotzdem nicht.

Anfangs dachte ich, dass es an der Rotavirenimpfung liegt, da diese ja auch als Nebenwirkung Erbrechen haben kann. Allerdings war die Impfung am 21.12.2012 (müsste doch jetzt eigentlich "durch" sein) und das Erbrechen ist nur am Morgen.

Im Laufe des Tages wird sie gewohnt nach Bedarf gestillt und behält die Milch drinnen.

Was kann dieses Erbrechen als Ursache haben? Ich nehme an, dass sie durch den riesigen Hunger zu hastig trinkt und die Milch schnell geschossen kommt, da sie sich ja bis zu 9 Stunden in der Brust sammeln konnte. Aber warum erbricht sie dann auch nach 2 Stunden? Ist da nicht schon ein erheblicher Teil verdaut? Und in den letzten Wochen hat sie auch schnell und viel getrunken und nichts kam wieder raus.

Ansonsten macht sie nen fitten, unveränderten Eindruck und steht auch gut im Futter :wink:

Habt ihr eine Idee, warum sie die Milch nicht mehr bei sich halten kann und was ich verändern kann, um dies zu vermeiden?

Ich möchte sie nachts eigentlich nicht zum trinken wecken, damit die Brust am Morgen nicht so voll ist und zum Abpumpen hab ich früh nicht wirklich Zeit, da sie mir sonst die ganze Wohnung zusammenschreit.

Ich wünsch euch noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag und schonmal vielen Dank.

Liebe Grüße
flämmchen
flämmchen mit der Zaubermaus (10/12)
Schnatzmama
Profi-SuTler

Re: Säugling erbricht morgens viel Muttermilch - Suche Rat

Beitrag von Schnatzmama »

Hallo!

Herzlich willkommen hier!

Bei uns werden ganze Mahlzeiten ausgespuckt, wenn eine Erkältung kommt oder gerade da ist. Vielleicht ist das bei euch auch so.

Und das kennen wir auch, dass das mit Vorliebe im Bett stattfindet, das man am besten am Tag davor frisch bezogen hat... :roll:
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Hallo,
mein Beitrag ist weg. Egal, nochmal...
Hat deine Maus vielleicht Schnupfen? Morgens kam bei uns dann auch schon oft die gesamte "Mahlzeit" wieder raus einfach weil Baby den ganzen Schleim aus der Nase mit runter geschluckt hat.
Wenn du das Gefühl hast daß sie sich morgens "überfrisst" hilft euch vielleicht eine Bäuerchenpause weiter...
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

bienesmama hat geschrieben:Hallo,
mein Beitrag ist weg. Egal, nochmal...
Hat deine Maus vielleicht Schnupfen? Morgens kam bei uns dann auch schon oft die gesamte "Mahlzeit" wieder raus einfach weil Baby den ganzen Schleim aus der Nase mit runter geschluckt hat.
Wenn du das Gefühl hast daß sie sich morgens "überfrisst" hilft euch vielleicht eine Bäuerchenpause weiter...

Den Gedanken mit dem Schnupfen hatte ich auch gerade. Wenn Babys liegen, schlucken sie den schnupfenschleim beständig die ganze Nacht über runter. Wenn dann drauf gestillt wird, kommt bei nächster Gelegenheit alles raus. War zumindest bei uns oft so bei Erkältung. Dazu reicht auch ein leichter Schnupfen.

OT: ich finde es völlig erstaunlich, wie unglaublich lange Dein Kind nachts schläft und wie selten es dazu dann tagsüber stillt! :o Genieß das, solange es so ist - vorausgesetzt Dein Baby gedeiht gut, aber das klang ja jetzt bei Dir so 8)

Wenn sie weiterhin gut gedeiht und am restlichen Tag die Milch gut drinbehält würde ich mir allerdings erstmal keine allzu großen Gedanken machen.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
flämmchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von flämmchen »

Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten.

Die Kleine hat jetzt gestillt und ich hab sie in ihre Wippe gelegt, damit sie etwas höher liegt und nichts auf ihren Bauch drückt. Bis jetzt ist noch alles drin :)

Auf die Idee, dass sie Schnupfen, bzw. eine kleine Erkältung haben könnte, wäre ich erstmal gar nicht gekommen. Zumindest läuft die Nase nicht (läuft die bei so kleinen Babys überhaupt?) und sie macht nen absolut munteren und gesunden Eindruck. Aber wenn ich mal so die letzten Tage zurückdenke, kann ich diese Möglichkeit schon in Betracht ziehen. Wenn sie bei mir auf dem Bauch lag hat sie etwas lauter geschnarcht als sonst (da sie ab und zu mal leise schnarcht, hab ich mir da nix bei gedacht). Außerdem hat sie ab und zu ein kleines Hüsterchen. Aber sehr oberflächlich. Wir dachten, dass ist vielleicht ne neue Art, Aufmerksamkeit zu erregen, so nach dem Motto: "Mama, Papa, ich hab ein Geräusch gemacht, guckt mich an, hier bin ich". Also das war jetzt kein Husten mit ner Frequenz, sondern nur ein vereinzeltes leises Hüsteln. Weiß nicht so genau, wie ich das beschreiben soll. Niesen tut sie auch mehrmals am Tag, hat sie aber schon immer gemacht, wenn auch in den letzten Tagen schon etwas öfter als sonst.

Also alles in allem könnte wohl wirklich ne kleine Erkältung dahinterstecken. Aber solange sie kein Fieber hat, lacht und munter mit mir "erzählt", muss ich erstmal nicht zum Arzt, oder? Vorausgesetzt natürlich, die Krankheitsanzeichen werden deutlicher. Bin da noch sehr unsicher. Sollte ich mir vielleicht vorsichtshalber was in der Apotheke holen? Nur falls es jetzt über das WE und Neujahr etwas schlimmer wird? Und wenn ja, was?
bienesmama hat geschrieben: Wenn du das Gefühl hast daß sie sich morgens "überfrisst" hilft euch vielleicht eine Bäuerchenpause weiter...
Das hab ich zwischendurch immer mal versucht, aber da zeigt sie mir seeeehr deutlich, dass sie keine "Zeit" für ein Bäuerchen hat und weint bitterlich, bis sie wieder an die Brust darf. Da dacht ich mir dann, wenn sie sich dann zu sehr aufregt und schreit, ist das bestimmt auch nicht förderlich für den Magen in diesem Moment.
blueberry hat geschrieben:
OT: ich finde es völlig erstaunlich, wie unglaublich lange Dein Kind nachts schläft und wie selten es dazu dann tagsüber stillt! :o Genieß das, solange es so ist - vorausgesetzt Dein Baby gedeiht gut, aber das klang ja jetzt bei Dir so 8)

Wenn sie weiterhin gut gedeiht und am restlichen Tag die Milch gut drinbehält würde ich mir allerdings erstmal keine allzu großen Gedanken machen.
Das genieß ich auch total. Ich weiß aus meinem Umfeld, dass es auch ganz anders sein kann und dass es bei meiner Maus auch wieder umschlagen kann. Aber zur Zeit freu ich mich einfach, dass ich früh ausgeruht in den Tag starten darf.

Gedeihen tut sie sehr gut. Sie hat schöne Hamsterbäckchen und ordentlich Babyspeck an den Oberschenkeln. Wahrscheinlich hab ich ziemlich reichhaltige Milch (die ja auch den kompletten restlichen Tag drinbleibt).

Macht euch einen schönen Tag.

Liebe Grüße
flämmchen
flämmchen mit der Zaubermaus (10/12)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum. Und komm ja nicht auf die Idee, Deine Kleine nachts zum Stillen zu wecken, geniiiiieße es, dass sie so gut schläft!!! Wir haben nach 21 Monaten erst jetzt langsam auch mal Nächte, in denen die Kleine nur einmal nachts wach wird. Und so lange Dein Baby gesund wirkt, wächst und gedeiht, ist alles in Ordnung. Vielleicht könnt Ihr morgens beim ersten Mal Stillen eine Pause zwischendrin machen, wie bienesmama schon vorgeschlagen hat. Wenn sie über mehrere Tage morgens erbricht, könnten vielleicht Nux vomica Globuli D6 helfen, gibt´s in jeder Apotheke.
Und es schadet nie, eine Notapotheke im Haus zu haben. Bei uns ist immer noch gut: Sambuccus nigra Globuli bei verstopfter Nase und Schnupfen, Babix Tropfen, Ferrum phosphoricum comp. Globuli von Weleda (heißen jetzt nur anders, wissen die in der Apotheke aber bestimmt) bei fieberhaften Infekten und Zweibel grob gehackt auf einen kleinen Teller ans Kopfende, macht die Nase wunderbar frei. Hilft übrigens auch mir immer toll, nur mein Mann zieht dann meistens aus, ist ja aber nur ein paar Nächte lang. Und im Notfall habe ich immer Nasentropfen für Säuglinge da, wenn die Nase nachts wirklich mal so zu ist, dass Stillen gar nicht geht, gebe ich die.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

flämmchen, witzig, dieses Aufmerksamkeitehüsteln hat unsere Große auch demacht. Man merkt da schon daß es kein Reizhusten ist sondern mehr "Hallo, hier bin ich".

Beim leichten Schnupfen muß nicht immer gleich die Nase triefen.

Generell kann ich dir empfehlen, auch wenn ich absolut kein Freund von fiebersenkenden Medikamenten(und der Chemiekeule allgemein) bin, generell ein Fiebermittel(Zäpfchen) u Hause zu haben. Nur für den Notfall und es wirkt zumindestens bei den Eltern schon sehr beruhigend allein wenn es nur im Schrank liegt ;)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

bienesmama hat geschrieben:flämmchen, witzig, dieses Aufmerksamkeitehüsteln hat unsere Große auch demacht. Man merkt da schon daß es kein Reizhusten ist sondern mehr "Hallo, hier bin ich".

Beim leichten Schnupfen muß nicht immer gleich die Nase triefen.

Generell kann ich dir empfehlen, auch wenn ich absolut kein Freund von fiebersenkenden Medikamenten(und der Chemiekeule allgemein) bin, generell ein Fiebermittel(Zäpfchen) u Hause zu haben. Nur für den Notfall und es wirkt zumindestens bei den Eltern schon sehr beruhigend allein wenn es nur im Schrank liegt ;)

Wir hatten auch für den Fall der Fälle eine Packung Ibuprofen-Zäpfchen (die wirken nicht nur fiebersenkend sondern auch entzündungshemmend) zuhause - hatte uns der Kinderarzt empfohlen, die darum lieber als Paracetamol zu nehmen.

Und wir hatten in den ersten Monaten immer Nasentropfen für Babys da - sowohl ohne Wirkstoff (einfach Salzwassertropfen im Dosiertropfer) als auch mit Wirkstoff (also was abschwellendes - ebenfalls im Dosiertropfer. Ich kam mit Pipetten einfach nicht zurecht. Dieses "Klick und ein Tropfen ist in der Nase" fand ich viel praktischer. Gibt es alles in Babydosierung). Im ersten halben Jahr oder so sind Babys nämlich reine Nasenatmer und können nur dann durch den Mund einatmen, wenn sie schreien. Da kann eine verstopfte Nase zu einer dermaßenen Qual werden, dass wir uns sicherer fühlten, was dazuhaben - schon allein, weil Stillen mit verstopfter Nase nicht geht (allerdings ein guter Zeitpunkt ist, das Kind alles kräftig "hinterziehen" zu lassen, um die Nase wieder frei zu bekommen. Putzen tun sie ja noch nicht. Dinge wie Nasensauger und "NoseFrida" haben bei uns nur sehr bedingt geholfen - letzterer noch eher als diese Ballons).

Ein Paar Tropfen Muttermilch in die Nase soll auch super wirken - allerdings hatte ich da wieder das Pipettenproblem :oops: und im "Ziel-Ausstreichen" war ich auch nicht gut :lol: Ist aber nen Versuch wert. Deck das Baby und die Umgebung im Zweifelsfall gut mit Mullwindeln ab 8)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Bitte, bitte, bei so einem kleinen Kind niemals !!!!!!!! einfach Fieberzäpfchen geben. Ibuprophen geht (glaub ich) eh erst ab einem halben Jahr. Kinder unter etwa 3-4 Monaten haben außerhalb der Impfung kein Fieber! Und falls doch, muss da auf jeden Fall nachgeschaut werden.

Das ist nun wirklich das erste Mal, dass ich sehr froh bin, hier nicht eher mitgelesen zu haben: Dann wäre J. jetzt nämlich zumindest schwerbehindert. Der hatte nämlich mit ziemlich exakt 10 Wochen ein kleines bisschen Fieber (38,6). Bin von A. viel heftigeres gewohnt, aber bei so einem kleinen Wicht wollte ich nicht rumdocktern. Wir hatten erschreckend schell einen Notfalltermin beim KiA und waren dann für eine Woche im Krankenhaus: Gehirnhaut und Lugenentzündung!

Also bitte: Notfallapotheke schön und gut, aber bei so ganz kleinen, wenn auch nur irgend ein Zweifel besteht (und bei Fieber besteht der in dem Alter immer): Ab zum Arzt (und zwar sofort, nicht erst am Montag oder Morgen!)
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Sorry flämmchen, nur um das klar zu stellen, mein Beitrag gerade hat mit Deinem Ausgangspost nichts mehr zu tun. Wenn Deine Kleine, wie Du ja schreibst, fit ist und kein Fieber hat, besteht da kein Grund zur Beunruhigung.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“