Kinder, die sich nur von einer Sache ernähren wollen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Minikäfer
alter SuT-Hase

Re: Kinder, die sich nur von einer Sache ernähren wollen

Beitrag von Minikäfer »

Huch, du bist aber geladen. Wenn du dich über meine Antwort geärgert hast, dann tut es mir wirklich leid. Ich wollte dir das mit dem Zusammenhang Milch/ Eisen schreiben, weil unser Kinderarzt damals gar nix dazu gesagt hat und ich diese Info erst hier gefunden habe (und ich glaube, auf dem Beipackzettel). Damit ärgern wollte ich dich sicher nicht. Und ich merke sehr doll, dass du dir viele Gedanken machst und natürlich als Mama weißt, was du tust.
Ich wünsch dir schöne Weihnachten!
PS: Habt ihr wegen der Würgereizproblematik schon mal eine Logopädin kontaktiert? Aus eigener Erfahrung (und ohne nun deinen kompletten anderen Thread gelesen zu haben, vielleicht steht da ja was) weiß ich, dass Überempfindlichkeiten im Mundraum, die zu schnellem und starkem Würgen führen können, logopädisch behandelt werden können. Auch die eingeschränkte Nahrungsaufnahme kann hier in Beziehung stehen. Alles Gute.
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirf »

Es tut mit leid, dass du hier nicht bekommen hast was du gesucht hast :-(
Ich habe es auch versäumt deinen alten Thread zu lesen...
Von daher mein unbedarfter Kommentar es einfach mal drauf an kommen zu lassen und ihm nichts außer gesundem anzubieten. Ich möchte mich dafür entschuldigen!!!

Ich möchte dir trotzdem nochmal das oben genannte Buch ans Herz legen. Vielleicht ist es nicht wirklich ein Problem mit der Nahrung sondern eher ein "Macht"-Problem?! Darauf wird in dem Buch (in dem ähnliche Bsp wie eure aufgeführt sind) eingegangen.

Und der Ansatz:Neurologie scheint mir auch sinnvoll!
Ein körperliches Problem sollte natürlich ausgeschlossen werden...

Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

hi heidi!

das klingt alles furchtbar anstrengend und auch beunruhigend, wenn das kind nicht essen will bzw nur eine sache :? ich drücke dir die daumen, dass es bald besser wird oder ein grund dafür gefunden wird! allergien etc habt ihr vermutlich auch schon ausgeschlossen?
der sohn meiner cousine hat eine zeit lang nur frankfurter gegessen, das ging über wochen. aber dann hatte er wohl den punkt, wo es genug war. ich hoffe für euch, den findet dein sohn auch bald!

was ich zu deinem ersten - und zu deinem zweiten posting - noch schreiben möchte... ich hab mich beim lesen zuerst auch geschreckt und dachte mir - nur aufgrund der paar infos aus dem ersten posting- oh gott, nur hipp und süßzeug :shock:
ich glaube, ohne dein zweites posting kann man das schon leicht mißverstehen. alles, was dir unterstellt wurde, hätte ja sein können,... ich hab hier im forum selten aber doch schon postings gelesen, die ich total verstörend fand, die aber ernst gemeint waren - und wo keine erklärende geschichte dahinter steht, wie bei dir. (zb ferbern ist super u.ä.)

ich wünsche dir viel glück und dass sich das ess-thema bei euch bald entspannt!!!
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
Johana
Power-SuTler

Re: AW: Kinder, die sich nur von einer Sache ernähren wollen

Beitrag von Johana »

Stillt ihr noch?
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Sorry, wenn du dich angegriffen fühlst. Leider geht aus deinem Eingangspost eure Vorgeschichte nicht hervor. Ich kann mich aber nach dem link im letzten posting daran erinnern, es gelesen zu haben.
Und ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, hauptsächlich diese zuckerhaltigen Dinge zu verfüttern. mein sohn isst im moment auch sehr eintönig, daher habe ich hier rein gelesen.
ich denke, euer ziel sollte sein, von diesem industriezeug wegzukommen. mit ernährungsberatung hast du schon eher schlechte erfahrung gemacht? stillst du noch?

p.s.:eine supermutter bin ich bei weitem nicht....
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

@ all: ich kann durchaus verstehen, dass Heidis Posting irgendwie merkwürdig wirkt, insb. wenn man die Vorgeschichte nicht kennt; aber es ist absolut niemandem geholfen, die Fertigprodukte, die Heidis Sohn isst, als "Mist" oder "Müll" bezeichnen. Ich bitte darum, in diesem Fred konstruktiv zu schreiben.

@ Heidi:
An den Admin dieser Gruppe:
Es ist Weihnachten. ;-) Ich bitte um Verständnis dafür, dass alles Mods und Admins hier Familie haben und derzeit entsprechend vergleichweise häufiger offline sind.
Einige hier wissen, dass wir zuvor das Problem der monatelangen Breiverweigerung (von Januar/Februar 2012 bis ca. August/September 2012) bis hatten und der Knirps eine Eisenmangelanämie hatte. Er nimmt seit Juni Eisentropfen. Danach hat sich sein Appetit wieder gesteigert. Er probierte mal hier und dort das ein oder andere, aß gerne Fruchtzwerge oder auch Leckermäulchen Quark. Zwischenzeitlich war auch mal wieder Pause wegen einer Kehlkopfentzündung und den obigen Eckähnen. Seit ca. Oktober isst er regelmäßig seinen Milchbrei von Hipp und Milchschnitte Damals hatte ich ihm diesen Brei abends mal zum probieren gegeben, um zu schauen, ob er gut gesättigt durchschläft....seit dem fuhr er auf diesen Brei ab.
Hast Du die Möglichkeit, da nochmal Fachleute draufschauen zu lassen? Der Punkt ist, dass das Essverhalten Deines Sohnes nicht normal ist. Dazu ist nicht klar, inwiefern seine Anämie, andere Essstörungen bzw. Kau- und Schluckproblematiken, ungünstige Essgewohnheiten usw. da mit hineinspielen. Das ist für uns von außen nur schwer bis gar nicht zu beurteilen.

Was ich persönlich für eine gute Idee halte: Weg mit den Industrielebensmitteln. Egal ob mit oder ohne medizinische Rahmengeschichte: Es findet definitiv eine Prägung auf überaromatisierte und überzuckerte Breikost statt - diese hat nachweislich eine Vielzahl ungünstiger Auswirkungen, z.B. Probleme mit Nährstoffmangel, Zahngesundheit, Stoffwechsel, Sprachentwicklung...
Es mag Gesundheitsstörungen geben, die es dem Patienten nur erlauben, solche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Aber wenn derartige Störungen bei Deinem Sohn bislang nicht diagnostiziert wurden, würde ich persönlich sofort alles Breihafte streichen und höchst konsequent auf unverarbeitete Lebensmittel - d.h. Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch, Müsli und Eier - übergehen. Wenn Dein Kind gesunde, unverarbeitete Lebensmittel tatsächlich auf Dauer vollständig verweigert, halte ich professionelle Unterstützung für unbedingt notwendig.
Hier im SuT können wir das definitiv auf gar keinen Fall leisten.

LG und alles Gute für Euch!
Julia
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

ich schreibe dir einfach mal auf was unser sohn (15 monate und auch kein besonders guter esser) gerne isst. vielleicht ist da ja was bei was bei euch auch klappt.

weiches körnerbrot mit marmelade (gibt´s bei dm/alnatura nur mit agavendicksaft gesüßt) oder auch mit jeglicher wurst (dann bleibt das brot auch mal liegen ;-)) oder ziegenkäse, gerne auch frischkäse.
laugenbrötchen mit abgepultem salz, rosinenbrötchen.
nudeln pur oder mit tomatensauce.
bananen, süße birnenstücke, weintrauben und neuerdings total gerne sharonfrucht/kaki. äpfel je nach sorte.
reiswaffeln mit dieser joghurtschicht (das ist auch gezuckert, aber halt nicht soo doll).
kürbis und karotte als gemüse.
knabberkrams von alnatura. (eulen oder so eine mischung, kommt beides super an.)
naturjoghurt mit obstmus/apfelmark und ein schuß apfelsaft oder wasser als "shake" aus einem strohhalmbecher (dm) findet er auch ganz toll.

ach ja.... er muss alles alleine essen und zwar am allerbesten mit der gabel :roll: , füttern lässt er sich von uns nicht. dann wird er wütend und schmeißt uns das essen auf den boden. also alles alleine machen ist gaaaaaaaanz wichtig hier. daher stelle ich ihm das brot in stückchen hin oder halt eine schale mit obststücken oder essen das ganz gut auf dem löffel/der gabel hält wie nudeln oder kartoffeln, reis klappt so mittel..... :wink: eine freundin von mir gibt den kindern immer diese pommespiekser aus holz für obst, das findet mein zwerg auch großartig.

ich hoffe bei euch stellt sich bald eine normalität beim essen ein, es hört sich oberanstrengend an!!
kiezkind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Kinder, die sich nur von einer Sache ernähren wollen

Beitrag von kiezkind »

Ist dein Sohn den auch so eher empfindlich was leichte Berührungen angeht, wie geht eincremen, Fingernägel schneiden und sich dreckig machen. Wenn das auch sehr schwer für ihn ist könnte eine Wahrnehmungsstörung mit rein spielen. Da könnte ein Ergotherapeut mal drauf schauen.
Ansonsten sende ich die Kraft.
Du liebst dein Kind, du hast dich informiert du bist alt genug, meine Meinung zu den Vorwürfen.
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

Heidi555 hat geschrieben: Selbst wenn ich die Vorgeschichte nicht kennen würde, gehe ich nicht davon aus, dass die MUTTER aus DOOFheit ihr Kind so ernährt. Mein erster Gedanke wäre vllt " das ist eine MUTTER...da wird schon was dahinter stecken...ich erzähle mal von meiner Erfahrung"...oder sowas ähnliches. Eure Kinder tun mir Leid, wenn sie in einer Welt voller Vorurteile aufwachsen.
hallo heidi,

ich kannte deine vorgeschichte nicht...
und ich gehe davon aus,das mütter aus ihrer sicht das beste für ihr kind wollen...deswegen habe ich dir von meinen erfahrungen geschrieben...
sorry,wenn das evtl blöd rüber kam...

meine kinder ignorieren im heute "gesundes essen" ... da kann ich vorbild sein wie ich will...sie haben einen eignen kopf und wenn ich eben gemüse essen will,dann mache ich es...meine kleine ißt am liebsten fisch,fleisch und so...die große das nun wieder gar nicht...und meine kinder lassen sich nicht "überreden" was zu essen,was sie nicht wollen...
heute gab es z.b. klöße,rotkraut und kaninchen...meine kinder essen davon gar nichts...also haben sie semmelknödel mit soße gegessen...

ich schließe mich jusl an und wünsche dir auf jeden fall viel kraft...und ich wünsche dir,das dein sohn entdeckt,was ihm lecker schmeckt und er dann dies mit genuß essen wird...

(((((((((( heidi ))))))))))
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Ich habe nicht genau verstanden, was eure Eisenmangelvorgeschichte mit dem derzeitigen Problem zu tun hat, aber ich würde mir einen neuen Kinderarzt suchen. In deinen Schilderungen klingt das medizinische Personal nicht sehr kompetent. Wenn ein Arzt empfiehlt, ein Kind Milchschnitte essen zu lassen, statt den Grund für das selektive Essverhalten zu suchen, würde ich seinen Kompetenzen im Bereich der Kinderernährung anzweifeln.
Der vorverlagerte Würgereflex muss nicht durch neurologische Probleme verursacht sein. An deiner Stelle würde ich auch einen Osteopathen und einen Logopäden aufsuchen. Mein Sohn hatte nach der Geburt auch einen vorverlagerten Würgereflex, der nach Aussage der behandelnden Osteopathin durch verschobene Schädelplatten verursacht wurde.

Zu Brei, Milchschnitte und Co möchte ich folgendes dalassen: Bei deinem Sohn scheint eher die Konsistenz das Problem zu sein. Du könntest doch die Milchschnitte und die Fruchtzwerge weglassen und nur den Brei anbieten, oder? Der Brei stellt keine optimale Ernährungsform dar, ist aber zumindest nicht so ungünstig, da er keinen Zucker enthält. Püriertes Obst kannst du nicht untermischen?

Alles Gute für euch!
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“