Gibt es sowas wie eine "Stillzeit-Diabetes"?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Re: Gibt es sowas wie eine "Stillzeit-Diabetes"?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Kirschquark hat geschrieben:vielleicht haben die Leute die Ketonkörper, die bei Ketoazidose ausgeschieden werden, als süßen Geruch wahrgenommen. Und eine diabetische Ketoazidose ist natürlich schon etwas, das im Rahmen eines (schlecht eingestellten bzw. entgleisten) Diabetes auftritt.

Klar gibts Wickelkinder mit Diabetes, wie Dickkopfmama schon schriebe - ein Diabetes in kann in jedem Alter und in (fast) jeder Form auftreten.
Also Männer und Kinder mit Schwangerschaftsdiabetes gibts nicht, klar. Aber sonst gibts da nichts, was es nicht gibt.
:schlapplach: Stimmt, da gibt es eindeutig Einschränkungen :mrgreen: .
Aber auch was Ketone angeht kenne ich eigentlich eher, dass der Geruch über den Atem wargenommen werden kann. Dort wird er meist als nach Äpfeln oder Nagellackentfernen riechend dargestellt. Eine Keto am Uringeruch erkennen zu können habe ich noch nie gehört. Dabei wäre das bei Eltern mit diabetischen Kleinkinder ne Klassesache, wenn man am Geruch der Windel schon nen Hinweis auf Ketone hätte.
@sanjarok Aber egal ob und was man nun was riecht oder nicht, schön, dass es kein Diabetes ist :D
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Gnom
gehört zum Inventar

Beitrag von Gnom »

Minja hat geschrieben:Ich kenne diesen "süßlichen" Geruch aus Stresszeiten, wenn ich wenig esse. Bei mir bin ich sicher das es ketonurie ist. Es Riecht wie Honigsmacks.
Hatte mal in solch einer Stresszeit eine betriebsärztliche Untersuchung mit Urinprobe- da war der Wert erhöht.
Stimmt, den Smacksgeruch kenn ich auch, hatte ich eine Zeit, weiß aber grade nicht mehr, ob ich da besonders gegessen habe.
War deswegen auch beim Arzt, da war alles völlig in Ordnung, aber jetzt mit dem Schwangerschaftsdiabetes frag ich mich natürlich schon, ob mein Körper nicht zumindest eine Disposition hat?

~~ Ich beherrsche Grammatik und Rechtschreibung, mein Apfel leider nicht ~~
Liebe Grüße von Marina
Bild

Bild
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

ich dachte ein Schwangerschaftsdiabetes ist Ausdruck einer Diabetesdisposition? Schließlich darf man nach sechs Wochen und danach ja auch alle zwei Jahre zum oGTT...
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Sanjarok
gehört zum Inventar

Beitrag von Sanjarok »

Uiui.... Hier gibts ja einige, die sich auskennen. Wenn ich mal wieder eine Frage in die Richtung hab, frag ich hier wieder. :)

Und den Geruch nach Honigsmacks kann ich bestätigen. Ihr habt recht, "süß" selbst kann man gar nicht riechen!
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Gibt es sowas wie eine

Beitrag von Sakura »

Gnom hat geschrieben:aber jetzt mit dem Schwangerschaftsdiabetes frag ich mich natürlich schon, ob mein Körper nicht zumindest eine Disposition hat?
Keine Ahnung, ob Disposition und späteres Risiko das gleiche ist, aber nach einem SWS-Diabetes hat frau ein lebenslang erhöhtes Diabetes-Risiko.
Das wirklich fiese ist, dass die Frauen mit SWS-Diabetes, die ich kenne, alle schlank sind...

Das mit dem Geruch im Urin wundert mich immer noch, hier in der Diabetiker-Familie kam das noch nie zur Sprache, und bei mir mit monatelang Ketose habe ich das auch noch nie festgestellt. Aber gut, war keine diabetische Ketose, wer weiß :roll: . Das mit dem Geruch des Atems kann ich bestätigen. Ich weiß noch, wie ich nachts aufwachte, und total verwirrt ob der Gerüche war, bis mir klar wurde, dass ich meine eigene Atemluft rieche...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Re: Gibt es sowas wie eine

Beitrag von Kirschquark »

Sakura hat geschrieben:
Gnom hat geschrieben: Das wirklich fiese ist, dass die Frauen mit SWS-Diabetes, die ich kenne, alle schlank sind...
ich bin nicht schlank ;)
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Antworten

Zurück zu „Stillforum“