Auf dem Bauch schlafen mit Baby im Rucksack?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
alou
- schreibt ganz schön oft
Auf dem Bauch schlafen mit Baby im Rucksack?
Hallo,
aktuell ist die Situation bei uns wieder mal zum Losheulen. Der kleine zahnt oder brütet etwas aus (noch wissen wir es nicht) ist seit Tagen quengelig,will nichts trinken,nicht schlafen. Schlafen kann/will er wohl nur,wenn er an uns dran klebt. Letzte Nacht habe ich kaum ein auge zugemacht,denn damit er nicht oder nur wenig schrie,muss ich ihn ins Tuch oder Tragehilfe stecken und kann dann ja nur auf dem Rücken schlafen.Ich bin aber selbst Bauchschläfer und habe ewig nicht in den schlaf gefunden,und dann ginmgs auch schon wieder los. Kann ich ihn im Rucksack/auf den Rücken binden und dann selbst auf dem Bauch schlafen? Geht das wohl oder gibt es da Risiken,die ich gerade nicht bedenke? Sonst würde ich das mal ausprobieren.Wobei sich eben abzeichnete dass er nur schläft wenn er an mir fest ist und aufrecht also ich sitze oder stehe,wenn ich mich hinlegen will, geht das Gezeter wieder los.
aktuell ist die Situation bei uns wieder mal zum Losheulen. Der kleine zahnt oder brütet etwas aus (noch wissen wir es nicht) ist seit Tagen quengelig,will nichts trinken,nicht schlafen. Schlafen kann/will er wohl nur,wenn er an uns dran klebt. Letzte Nacht habe ich kaum ein auge zugemacht,denn damit er nicht oder nur wenig schrie,muss ich ihn ins Tuch oder Tragehilfe stecken und kann dann ja nur auf dem Rücken schlafen.Ich bin aber selbst Bauchschläfer und habe ewig nicht in den schlaf gefunden,und dann ginmgs auch schon wieder los. Kann ich ihn im Rucksack/auf den Rücken binden und dann selbst auf dem Bauch schlafen? Geht das wohl oder gibt es da Risiken,die ich gerade nicht bedenke? Sonst würde ich das mal ausprobieren.Wobei sich eben abzeichnete dass er nur schläft wenn er an mir fest ist und aufrecht also ich sitze oder stehe,wenn ich mich hinlegen will, geht das Gezeter wieder los.
Stöpsel 12/11
-
Angora
Re: Auf dem Bauch schlafen mit Baby im Rucksack?
ooooh.... also ich hab oft mit Baby im Tuch geschlafen (selten geplant...), hatte es allerdings auf dem Bauch getragen und lag dann auf dem Rücken.... Wie das mit Rucksack geht und ob du dann auch wirklich gut liegen kannst? ich kanns mir grad nicht vorstellen. Ich hab übrigens auch immer nach einer Weile das Tuch gelöst und konnte meinen Kleinen dann über die Seite neben mich rollen, sonst hätte ich ja nur vor mich hin gedöst und nicht richtig schlafen können.
Tut mir Leid, dass ich dir da nicht wirklich weiterhelfen kann, ich hoffe sehr, es ist nru eine kurze Phase!
Tut mir Leid, dass ich dir da nicht wirklich weiterhelfen kann, ich hoffe sehr, es ist nru eine kurze Phase!
-
spacerabbit
- ist mit Leidenschaft dabei
Oh, das hört sich ja echt anstrengend an, Du Arme! Wie alt ist Dein Baby denn? Unsere Tochter hat die ersten 2 Wochen ihres Lebens ausschließlich auf mir verbracht (außer mal ein paar Minuten, in denen ich duschen war...), tagsüber in der WXT, nachts auf meinem Bauch. Nachts hatte ich sie mir einem Bauchband aus der Schwangerschaft gesichert, damit sie mir nicht vom Bauch rutscht. Nach einiger Zeit habe ich sie dann auch vorsichtig auf die Seite rollen können, wenn sie eingeschlafen war. Mit Rucksack auf dem Bauch liegend stelle ich mir ganz schön unbequem vor, und ich hätte dann auch das Gefühl, dass ich das Baby nachts nicht genügend unter Sichtkontrolle habe. Wobei das sich eigentlich unlogisch anhört, wenn Baby bei mir auf dem Bauch ist, schlafe ich ja auch und hab die Augen zu... Trotzdem - vielleicht findet Ihr ja noch eine andere Lösung, z.B. wenn Dein Kind ganz dicht an Deiner Seite schläft, in einem Nest aus einem Stillkissen oder mit einem alten T - Shirt von Dir eingewickelt? Hast Du es schon mal mit dem Swaddle me - Schlafsack probiert? Der Große hat als Baby darin zum ersten Mal besser schlafen können, die Kleine hat sich aber nicht drin wohl gefühlt, muss man halt auch einfach mal ausprobieren. Jedenfalls wünsche ich Dir erstmal, dass die Nächte bald wieder besser werden!
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
- 4tiere
- ist nicht mehr wegzudenken
Du Arme ((()))
Ganz doof und naiv gefragt: Wie wäre es ausnahmsweise mit einem Schmerzmittel?
Denn so ist ja keinem von euch beiden so richtig geholfen.
Wir haben manchmal auf dieses "Notfallmittel" zurückgegriffen, wenn gar nichts mehr ging. Es war nicht nur der Schlaf, den ich brauchte, sondern viel mehr der wunsch meinem Kind zu helfen, da ich es nicht weiter leiden sehen konnte. denn wenn ich dich richtig verstanden habe, ist selbst im Tuch nicht unbedingt Ruhe, sondern nur etwas Besserung oder?
Ganz doof und naiv gefragt: Wie wäre es ausnahmsweise mit einem Schmerzmittel?
Denn so ist ja keinem von euch beiden so richtig geholfen.
Wir haben manchmal auf dieses "Notfallmittel" zurückgegriffen, wenn gar nichts mehr ging. Es war nicht nur der Schlaf, den ich brauchte, sondern viel mehr der wunsch meinem Kind zu helfen, da ich es nicht weiter leiden sehen konnte. denn wenn ich dich richtig verstanden habe, ist selbst im Tuch nicht unbedingt Ruhe, sondern nur etwas Besserung oder?
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
- Karinke
- ist nicht mehr wegzudenken
hast du einen Stuhl, den du über die lehne weich polstern könntest, und somit im reitersitz angelehnt schlafen?
-
Lila
- alter SuT-Hase
Hi,
es tut mir leid, dass es so anstrengend ist!
Ich würde die von dir vorgeschlagene Variante nicht machen. Bauchlage ist Bauchlage und nicht zu vergleichen mit einer leicht erhöhten / aufrechten Rückenlage.
Bei einem Kind das zahnt, ich nehme an es ist +6 Monate würde ich bei einem so heftigen Schreiverhalten eher andere Strategien wählen als weiterhin zu kompensieren. Wenn dein Kind so starke Schmerzen hat, würde ich ihm ein Schmerzmittel geben, wenn es sich jedoch um ein ritualisiertes Kompensationsverhalten handelt, würde ich eher überlegen das Baby bei seinen Beschwerden zu begleiten, als immer mehr drüber zu legen ... ein bisschen hört sich das so an, denn wenn du sagst, du konntest ein +6Monate altes Baby nachts keinmal ablegen und es toleriert nichts außer getragen werden (plus Bewegung?!) finde ich das schon viel.
Alternativ könntest du aber auch gucken, ob du dich runter bekommst und einfach akzeptierst, dass du auf dem Rücken liegst, dein Baby in deinem Arm und du dich nur ausruhst und nicht versuchst mit Druck in den Schlaf zu finden. Auch ausruhen / liegen bedeutet Regeneration. Und es wäre natürlich auch möglich, dass du auf dem Bauch liegst und dein Baby dennoch im Arm hälst. Hilft denn stillen?
Liebe Grüße
es tut mir leid, dass es so anstrengend ist!
Ich würde die von dir vorgeschlagene Variante nicht machen. Bauchlage ist Bauchlage und nicht zu vergleichen mit einer leicht erhöhten / aufrechten Rückenlage.
Bei einem Kind das zahnt, ich nehme an es ist +6 Monate würde ich bei einem so heftigen Schreiverhalten eher andere Strategien wählen als weiterhin zu kompensieren. Wenn dein Kind so starke Schmerzen hat, würde ich ihm ein Schmerzmittel geben, wenn es sich jedoch um ein ritualisiertes Kompensationsverhalten handelt, würde ich eher überlegen das Baby bei seinen Beschwerden zu begleiten, als immer mehr drüber zu legen ... ein bisschen hört sich das so an, denn wenn du sagst, du konntest ein +6Monate altes Baby nachts keinmal ablegen und es toleriert nichts außer getragen werden (plus Bewegung?!) finde ich das schon viel.
Alternativ könntest du aber auch gucken, ob du dich runter bekommst und einfach akzeptierst, dass du auf dem Rücken liegst, dein Baby in deinem Arm und du dich nur ausruhst und nicht versuchst mit Druck in den Schlaf zu finden. Auch ausruhen / liegen bedeutet Regeneration. Und es wäre natürlich auch möglich, dass du auf dem Bauch liegst und dein Baby dennoch im Arm hälst. Hilft denn stillen?
Liebe Grüße
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
so hab ich geschlafen hin und wieder..Karinke hat geschrieben:hast du einen Stuhl, den du über die lehne weich polstern könntest, und somit im reitersitz angelehnt schlafen?
bei auf dem bauch liegen verschiebt sich alles so - fühlte sich unbequem fürs kind an.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- fragaria
- Profi-SuTler
Alou, das klingt wirklich übel stressig ((()))
Hast du mal probiert, dich mit Kind auf dem Rücken auf den Bauch zu legen, ob das überhaupt bequem ist?
Meine Meinung dazu ist: Bevor du krachen gehst, schlaf lieber so.
Hoffentlich geht es euch bald wieder besser und die Frage erledigt sich von allein!
Hast du mal probiert, dich mit Kind auf dem Rücken auf den Bauch zu legen, ob das überhaupt bequem ist?
Meine Meinung dazu ist: Bevor du krachen gehst, schlaf lieber so.
Hoffentlich geht es euch bald wieder besser und die Frage erledigt sich von allein!
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17
Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
-
alou
- schreibt ganz schön oft
Halo,
Danke euch für die Anregungen. Also der Kleine ist schon 1 Jahr und abgestillt.Einschlafstillen geht leider nicht mehr.Er mag aber auch gar nichts trinken.Wir waren in der notfallambulanz und er hat wohl einen Infekt und Ohrenschmerzen. Paracetamol schlägt leider garnicht an (also beim Fieber schon,aber nicht gegen die Schmerzen- das ist mir schon öfter beim Zahnen aufgefallen,dass es ihm keine Besserung zu verschaffen scheint- gibt es das? Habe ich blöderweise vergessen zu fraegn,aber um 5 h morgens in der Ambulanz war ich geistig nicht mehr so auf der Höhe.)
Er schläft tatsächlich nur aufrecht. Wir haben ein Keilkissen (noch aus Reflux-zeiten) das mag er aber nicht.Für den Swaddle ist er zu alt (zu groß und mag er nicht mehr) auf der Autofahrt heute morgen ist er eingeschlafen endlich
und hat dann wenigstens 3 Stunden in der Babyschale geschlafen .Nicht optimal aber wir waren so froh,dass er endlcih schläft
und das höhergelagerte schien ihm auch besser zu bekommen. Eben hat er eine stunde auf mir sitzend geschlafen,jetzt wieder vorbei. Das werden keine besinnlichen Weihnachtstage
Ich sehe mich heute nacht abwechsend im Schaukelstuhl und im Auto
Einfach furchtbar wenn so kleine krank sind,da wäre ich lieber 3 x selbst krank. wünsch euch ein frohes Weihnachtsfest
Danke euch für die Anregungen. Also der Kleine ist schon 1 Jahr und abgestillt.Einschlafstillen geht leider nicht mehr.Er mag aber auch gar nichts trinken.Wir waren in der notfallambulanz und er hat wohl einen Infekt und Ohrenschmerzen. Paracetamol schlägt leider garnicht an (also beim Fieber schon,aber nicht gegen die Schmerzen- das ist mir schon öfter beim Zahnen aufgefallen,dass es ihm keine Besserung zu verschaffen scheint- gibt es das? Habe ich blöderweise vergessen zu fraegn,aber um 5 h morgens in der Ambulanz war ich geistig nicht mehr so auf der Höhe.)
Er schläft tatsächlich nur aufrecht. Wir haben ein Keilkissen (noch aus Reflux-zeiten) das mag er aber nicht.Für den Swaddle ist er zu alt (zu groß und mag er nicht mehr) auf der Autofahrt heute morgen ist er eingeschlafen endlich
Ich sehe mich heute nacht abwechsend im Schaukelstuhl und im Auto
Einfach furchtbar wenn so kleine krank sind,da wäre ich lieber 3 x selbst krank. wünsch euch ein frohes Weihnachtsfest
Stöpsel 12/11
- posy
- Mod a.D.
Owei, da habt Ihr ja etwas hinter Euch...
Wie geht es denn mittlerweile?
Übrigens kann das schon sein, dass dein Kind nicht auf Paracetamol reagiert. Kein Wunder, dass du bei dem Stress und schlafentzug nicht daran gedacht hast, das im KH anzusprechen. Aber ich würde bei Gelegenheit bei Eurer Kinderarztpraxis anrufen, die sollten das ohnehin in den Unterlagen vermerken, finde ich.
Wie geht es denn mittlerweile?
Übrigens kann das schon sein, dass dein Kind nicht auf Paracetamol reagiert. Kein Wunder, dass du bei dem Stress und schlafentzug nicht daran gedacht hast, das im KH anzusprechen. Aber ich würde bei Gelegenheit bei Eurer Kinderarztpraxis anrufen, die sollten das ohnehin in den Unterlagen vermerken, finde ich.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)