... und wieder mal topfit bis 22:45!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Stefkanie
ist gern hier dabei

... und wieder mal topfit bis 22:45!

Beitrag von Stefkanie »

... meine Maus (8 Monate alt) ist eigentlich noch nie eher als ca. 20 Uhr Abends schlafen gegangen (ersten Lebenswochen mal außenvor) -
Zur Zeit sind wir Abends viel am Stillen (kein Problem für mich sondern schön :))

Seit einigen Wochen ist es meistens dann so gegen 21:30 Uhr so weit, dass sie einschläft (und dann je nach dem nach 1,5 - 2 Stunden wieder kommt, natürlich manchmal kürzere Abstände - weniger zum trinken aber viel mehr zum kuscheln ;)) und auch da war sie dann manchmal einfach nachts über eine Stunde hellwach und hat erzählt und gespielt etc.

Im Moment wird es mit dem Einschlafen sehr häufig nach 22 Uhr - die letzten Tage 22:45... Dann wird sie auch recht bald unruhig und will nuckeln^^
Sie schläft tags in ihrem Stubenwagen (tagsüber schläft sie insgesamt höchstens 2 Stunden) abends lege ich sie oft nochmal in den Stubenwagen und nachts ist sie bei uns im Bett (mir tut die Schulter böse weh von der Still-Schlafposition´)

Ich frage mich woher sie all die Energie nimmt und etwas mehr Schlaf für sie nicht "gesünder" wäre^^
Wir kuscheln, spielen, beschäftigen uns tagsüber schön und sind jeden Tag an der frischen Luft. Es läuft kein Fernseher oder ständig Radio etc. und wir achten Abends darauf, dass der Tag ruhig ausklingt.

Meine Bekannten mit Kindern in Ellas Alter erzählen uns alle, dass deren Kinder um 17, 18 oder spätestens 19 Uhr im Bett sind und zufrieden schlafen - da zweifelt man schon irgendwann mal kurz an sich :D

- Also wo sind die Gleichgesinnten?! Hat noch jemand Nachteulen die auch am Tag keinen Schlaf nachholen?! ;)
bienenmeister
Dipl.-SuT

Re: ... und wieder mal topfit bis 22:45!

Beitrag von bienenmeister »

Pah, da wart ihr doch noch gut dabei heute. Hier ist das Äffchen erst pünktlich 23:00Uhr eingenickt, aber was rede ich, die Augen sind schon wieder auf :roll:
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Hier auch - allerdings wundere ich mich nicht, wenn ich das Kind morgens bis 9:30 Uhr schlafen lasse. :oops:
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Hier, ich hatte auch Nachteulen. Seit die Große in den Kindergarten geht, hat sich das reguliert, aber wenn es auf ner Feier mal später wird, dann halten meine Mäuse problemlos durch. Als Baby ist die Motte meistens erst mit uns schlafen gegangen, phasenweise auch erst um Mitternacht herum. Das war mir dann auch zu spät, aber irgendwie hat sich das dann auch von allein wieder gelegt. Aktuell schlafen beide meistens gegen 20 Uhr oder 20:30. So ein "freier Abend" ist auch was Feines, stelle ich nun fest ;) aber wirklich gestört hat es mich eigentlich selten, dass meine Brut keine Frühschläfer waren. Oft ernteten wir komische Blicke, wenn wir nach 20 Uhr noch mit den Mäusen einkaufen waren oder so, aber für uns war es in der derzeitigen Situation (Männes Arbeitszeiten, aus dem Haus um 8:30, zurück gegen 21 Uhr) perfekt so.
Ich kann ein Kind besser abends bis 23 Uhr ertragen als morgens um 6, und das gute an meinen Nachteulen war schon immer, dass sie faire Aufwachzeiten hatten ;)

Edit wegen Sibi in der Vorschau: Ich hatte oft Schwierigkeiten, mit der Großen irgendwelche krabbelgruppentermine einzuhalten, weil sie gern auch bis 9:30 oder 10 Uhr geschlafen hat :)
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Ja, bei uns ist es auch so wie du beschreibst Sabsi. Allerdings stört es mich doch oft, dass ich mit dem Kind aufstehe und abends auch mit dem Kind ins Bett gehe, und so gar keinen Feierabend vom Kind habe :oops: :oops:

Es bleibt so einfach wahnsinnig viel liegen und ich fühl mich geschlaucht. Ablegen zum Schlafen lässt er sich tags gar nicht, ergo macht er ja auch seinen Mittagsschlaf auch noch im Tuch. Schön für ihn, aber ich sag mal er wird auch nicht leichter :lol:

Sibi, wecken kommt hier nicht in Frage, dann motzt er eben so lange rum, bis er wieder in den Schlaf gefunden hat, auch mit stundenlangem jämmerlichen Weinen :(
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ja,hier auch so. Und grundsätzlich zwar ähnlich wie bei Sabsi, derzeit finde ich es mit den beiden Mäusen, die ja nicht in den Kiga gehen, schon sehr anstrengend, wenn es so gar kein "Kinderfrei"gibt.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

bienenmeister hat geschrieben: Sibi, wecken kommt hier nicht in Frage, dann motzt er eben so lange rum, bis er wieder in den Schlaf gefunden hat, auch mit stundenlangem jämmerlichen Weinen :(
Bienenmeister,
mein kind ist ja etwas älter und in der Woche MUSS sie einfach aufstehen und zur Tagesmutter, damit ich arbeiten kann. Aber am Wochenende und in den Ferien rutscht sie halt schnell nach hinten.

Dass Dich schlaucht, wenn Du nie "Feierabend" hast, verstehe ich gut - das ist hier auch immer mal wieder Thema, dass wir praktisch keine Zeit ohne Kind und Arbeit haben. Aber was soll's...

Sehen Eure Kinder auch so engelhaft aus, wenn sie denn mal schlafen? :D
Livina
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Livina »

Hier ist auch so ein Spätschläfer. Hier liegts vor allem am Muttagsschlaf. Wenn ich sie aber zu früh wecke, dann kann ich den Nachmittag vergessen vor lauter quängeln.
Lg Carina mit Johanna (06/2011)
Stefkanie
ist gern hier dabei

Beitrag von Stefkanie »

Sabsi hat geschrieben:... Oft ernteten wir komische Blicke, wenn wir nach 20 Uhr noch mit den Mäusen einkaufen waren oder so, aber für uns war es in der derzeitigen Situation (Männes Arbeitszeiten, aus dem Haus um 8:30, zurück gegen 21 Uhr) perfekt so. ...
Unsre Kleine Maus mag Abends ja trotzdem "ihre Ruhe" haben - manchmal darf ich mich nicht mal mit meinem Mann unterhalten oder lachen - da dockt sie sich ab und fängt an mich zu schimpfen :(

Aber heeey gleich einige denen es genau so "geht" ;) - Also Ella ist seit 2 Stunden wieder fröhlich am schaffen und tut kein bisschen unausgeschlafen - im Gegensatz zu mir :D Ich wollte dieses Jahr geschenke nähen - nur wann oO

Fröhliche Weihnachten :)
Schlingoline
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlingoline »

wir konnten es gestern toppen..
War sicher 0.30 Uhr als er endlich beim Stillen einschlief
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“