Oh je! Wie entscheiden?!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
ElMama
- Herzlich Willkommen
Re: Oh je! Wie entscheiden?!
Hallo,leider kann ich dir keinen Tip geben.Ich würde dir nur gerne sagen,daß ich es toll von dir finde es noch einmal versuchen zu wollen.Ich habe bei meiner kleinen im Krankenhaus auch nicht so tolle Erfahrungen gemacht,kann verstehen wie man sich dabei fühlt.Ich drücke dir alle Daumen,daß sich alles zum positivem für euch wendet,egal wie.
LG Andrea
LG Andrea
-
Lösche Benutzer 13403
Hallo Ihr Lieben und vielen lieben Dank für die Aufmunterungen!
Ich habe mich gestern nacht mal durch das Forum und (gefühlt!) das gesamte www gelesen und bin doch nicht mehr so sehr traurig. Habe also beschlossen, es zu versuchen und gleich mal versucht, vor Weihnachten noch eine Stillberaterin oder eine Stillgruppe aufzutun. Naja, ist nicht gerade die beste Zeit, um Termine zu machen, aber nach den Feiertagen ist es dann soweit. Ich habe ein paar gute Tipps bekommen, die ich bis dahin umsetzen werde. Mit der Stilleraterin werde ich dann auch beraten
, wie lange wir das Projekt durchziehen werden, wann mein persönlicher Schlusspunkt ist usw. usw. und dass ich die Situation nicht als Versagen werten solle (naja ... leichter gesagt ...)
Gestern mussten wir wieder Milchpulver nachkaufen und jedesmal, wenn ich mir die Zutatenliste anschaue, könnte ich weinen. Ok, ich wollte ja optimistisch sein und mich enstpannt voran tasten. Werde Euch bestimmt berichten und werde mal mit meinem schlafenden Kleinen den Haushalt schmeißen. Oder vielleicht auch nicht
Ich habe mich gestern nacht mal durch das Forum und (gefühlt!) das gesamte www gelesen und bin doch nicht mehr so sehr traurig. Habe also beschlossen, es zu versuchen und gleich mal versucht, vor Weihnachten noch eine Stillberaterin oder eine Stillgruppe aufzutun. Naja, ist nicht gerade die beste Zeit, um Termine zu machen, aber nach den Feiertagen ist es dann soweit. Ich habe ein paar gute Tipps bekommen, die ich bis dahin umsetzen werde. Mit der Stilleraterin werde ich dann auch beraten
Gestern mussten wir wieder Milchpulver nachkaufen und jedesmal, wenn ich mir die Zutatenliste anschaue, könnte ich weinen. Ok, ich wollte ja optimistisch sein und mich enstpannt voran tasten. Werde Euch bestimmt berichten und werde mal mit meinem schlafenden Kleinen den Haushalt schmeißen. Oder vielleicht auch nicht
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hallo Kamikatze, schön, dass Du Dich dafür entschieden hast. Wir begleiten Dich gern auf Deinem WEg, wenn Du das möchtest.
Ich gehe heute Abend noch mal genauer auf Dein Post weiter oben ein, im Moment bin ich im Vorweihnachtsstress
Ich gehe heute Abend noch mal genauer auf Dein Post weiter oben ein, im Moment bin ich im Vorweihnachtsstress
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Mondenkind
- Forumsleitung
WEnn man schon einmal auf Vollstillniveau war, dann erhöht das die Chancen, dahin zurückzukommen. Wenn die Milchbildung nie richtig in Gang war, kann es sein, dass sie bei einer Relaktation mengenmäßig geringer bleibt. Das sollte einen aber von dem Vorhaben nicht abhalten. Bei der Relaktation ist es nämlich wichtig, dass man den Wert des Stillens über die reine Ernährung heraus zu schätzen weiß. Stillen ist es wert und die Relaktation bringt Euch was- auch wenn die Muttermilch letztlich vielleicht nur einen geringen Prozentsatz an der Ernährung des Babys ausmacht. Du wirst vermutlich einen Arzt brauchen, der Dir ein milchbildendes Medikament verschreibt, falls bei Dir keine Kontraindikationen bestehen. Oder Du nimmst Bockshornkleekapseln, die sind apothekenpflichtig, aber rezeptfrei.Kamikatze hat geschrieben:1. War die Mutter je auf Vollstillniveau? Irgendwann? Vielleicht direkt nach der Geburt, oder irgendwann später?
--> Nein, kein bisschen ... Es waren keine Medikamente zum Abstillen notwendig. Und es gab danach bis auf ein paar wenige Tropfen auf dem TShirt auch keine Anzeichen, dass sich da noch etwas tut...
Dass Ihr viel kuschelt ist gut. Es gibt Mittel und Wege, dem Kind langsam den Weg zurück zur Brust zu zeigen. Schau mal hier: http://stillunterstuetzung.de/de/lit.htm . Dort gibt es gute Literatur zum Thema. Dort gibt es auch das BES und die Elterninfo zum BES. Das Brusternährungsset ist quasi unverzichtbar bei der Rückführung von der Flasche zur Brust. Damit füttert man Milch, während das Kind an der Brust saugt. Bei der Relaktation ist es wichtig, dass man ab einem bestimmten Punkt so gut wie keine künstlichen Sauger mehr nutzt. Das Kind soll sein Saugbedürfnis an der Brust stillen und lernen, an der Brust korrekt zu trinken. Das BES ist ideal dafür.2. Wie einfach akzeptiert das Baby die Brust?
--> nicht mehr gut, er schreit und fühlt sich unwohl. Ansonsten kuscheln wir gerne und oft nackert miteinander. Die Brust sucht er dabei schon lange nicht mehr.
Gibt es eine Stillgruppe bei Dir in der Nähe?5. Wie viel Stillwissen und Stillerfahrung hat die Mutter insgesamt (vorherige Kinder)?
--> maja. Bis auf etwas Bücherwissen nichts. Auch keine stillende Mami im Bekanntenkreis.
Super, dass Dein Mann Dich unterstützt. Das ist unerlässlich.6. Wie viel Unterstützung aus ihrem Umfeld erfährt die relaktierende Mutter?
--> vom Partner, ansonsten sind wir quasi alleine, sind frisch umgezogen. Mein Mann arbeitet viel und ist auch immer ein paar Tage im Monat nicht da, wir haben auch bislang nur einen sehr kleinen Bekanntenkreis.
DAnn starte den Versuch. Ich persönlich finde es immer besser, es wenigstens versucht zu haben. Wenn es dann nichts für Dich ist, dann hast Du nicht die Frage "was wäre, wenn ich es doch versucht hätte".7. Wie ist die psychische Verfassung der Mutter?
--> jetzt wieder gut. Die Anfangszeit war sehr anstrengend - und dass genau das wiederkommt, habe ich etwas Bedenken. Tja, nachdem ich wieder entspannt bin, beim Baby und im Alltag angekommen, merke ich wieder, wie wichtig mir das Stillen gewesen wäre.
Hast Du eine Stillberaterin in Deiner Nähe, die sich mit Relaktation auskennt? In welchem Postleitzahlenbereich wohnst Du? Wie möchtest Du anfangen? Du kannst Dir erstmal eine Stillberaterin bei Dir suchen und mit ihr planen, oder wir können hier einen Plan aufstellen und schauen dann weiter.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Lösche Benutzer 13403
.... ich möchte mal ein kurzes Update geben +
@ mondenkind: danke für deine ausführliche Antwort.
Aktueller Stand: Wir hatten uns der Brust wieder etwas angenähert und er hat - wenn ich etwas PreMilch aufgetropft hatte - fein genuckelt, nicht lange, aber zumindest ohne Brüllerei. Saugtechnik sah m.E. ganz akkurat aus. Wollte mir also ein BES kaufen, damit die Zeit bis nach Weihnachten nicht ungenutzt bleibt.
Aber jetzt liegt der kleine mit rsv im Krankenhaus, an verschiedene Schläuche angeschlossen und ich fühle mich irgendwie schuldig. Würde es ihm nicht deutlich besser gehen, wenn er MuMi bekommen hätte / könnte?
Mein zweiter Stillstart hat gerade nicht die besten Bedingungen ;-(
Viele Grüße und ein schönes Weihnachten
Kamikatze
@ mondenkind: danke für deine ausführliche Antwort.
Aktueller Stand: Wir hatten uns der Brust wieder etwas angenähert und er hat - wenn ich etwas PreMilch aufgetropft hatte - fein genuckelt, nicht lange, aber zumindest ohne Brüllerei. Saugtechnik sah m.E. ganz akkurat aus. Wollte mir also ein BES kaufen, damit die Zeit bis nach Weihnachten nicht ungenutzt bleibt.
Aber jetzt liegt der kleine mit rsv im Krankenhaus, an verschiedene Schläuche angeschlossen und ich fühle mich irgendwie schuldig. Würde es ihm nicht deutlich besser gehen, wenn er MuMi bekommen hätte / könnte?
Mein zweiter Stillstart hat gerade nicht die besten Bedingungen ;-(
Viele Grüße und ein schönes Weihnachten
Kamikatze
- Katha
- Dipl.-SuT
Gute Besserung für den kleinen Mann!
KH-Aufenthalt ist bald rum und dann hast Du mit Mondenkind hier die beste Unterstützung für den zweiten Anlauf!
Nach vorne gucken! Nur darauf hat man Einfluss.
Schöne Feiertage trotzdem.
KH-Aufenthalt ist bald rum und dann hast Du mit Mondenkind hier die beste Unterstützung für den zweiten Anlauf!
Nach vorne gucken! Nur darauf hat man Einfluss.
Schöne Feiertage trotzdem.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: Oh je! Wie entscheiden?!
Fühle dich nicht schuldig! RSV erwischt auch genug stillKinder!
***kurz und knapp vom Handy***
***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
- blueberry
- Mod a.D.
Mach Dir bitte keine Vorwürfe. Klar sind Stillbabys statistisch gesehen weniger häufig wegen Atemwegsinfekte u.ä. im Krankenhaus - aber "weniger häufig" heißt eben auch nicht "nie" und niemand kann sagen, ob Dein Kind nicht genauso krank wäre, wenn Du gerade stillen würdest! Schuldgefühle bringen Dich nicht weiter. Jetzt geht es erstmal darum, dass Dein Baby gesund wird, Ihr beide wieder aus dem Krankenhaus nachhause könnt und dann erholst Du Dich erstmal vom Krankenhausaufenthalt, ihr beiden kommt wieder richtig zuhause an - und dann kannst Du Dir neu Gedanken ums Stillen machen.
Gute Besserung für Deinen Sohn, Dir und ihm alles Gute im Krankenhaus, und dann meldest Du Dich wieder hier, wenn Du mit Baby wieder zuhause bist.
Gute Besserung für Deinen Sohn, Dir und ihm alles Gute im Krankenhaus, und dann meldest Du Dich wieder hier, wenn Du mit Baby wieder zuhause bist.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Mach Dir bitte keine Vorwürfe! Meine Stillkinder hatten auch schon Lungenentzündungen. Meine Kleine hatte dieses Jahr auch eine schwere RSV-PNeumonie, mit der wir mehrere Tage im Krankenhaus waren.
Ist doch positiv, was Du da berichtest, dass er die Brust schon wieder annahm! Melde Dich, wenn ihr wieder zuhause seid und dann gehen wir es an, ok?
Gute Besserung!
Ist doch positiv, was Du da berichtest, dass er die Brust schon wieder annahm! Melde Dich, wenn ihr wieder zuhause seid und dann gehen wir es an, ok?
Gute Besserung!
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- blueberry
- Mod a.D.
Ich wollte Dir heute noch einen Weihnachtsgruß dalassen:
Auch wenn es natürlich alles andere als schön ist, Weihnachten im Krankenhaus zu verbringen, so muss Dein Baby wenigstens nicht allein sein. Und vielleicht könnt Ihr ja ein bisschen Weihnachten nachholen, wenn Du wieder zuhause bist.
Also trotz allem: die besten Weihnachtswünsche für Dich und vor allem für Dein Baby, auf dass es schnell gesund werde.
Auch wenn es natürlich alles andere als schön ist, Weihnachten im Krankenhaus zu verbringen, so muss Dein Baby wenigstens nicht allein sein. Und vielleicht könnt Ihr ja ein bisschen Weihnachten nachholen, wenn Du wieder zuhause bist.
Also trotz allem: die besten Weihnachtswünsche für Dich und vor allem für Dein Baby, auf dass es schnell gesund werde.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)