ist noch genügend milch da?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
himbär
gut eingelebt

ist noch genügend milch da?

Beitrag von himbär »

hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

ich stille nun seit 10 monaten, nach ein paar anfangsschwierigkeiten war alles traumhaft. ich hatte mehr milch als lukas trinken konnte und bin ständig ausgelaufen. seit nun ca. 3 wochen ist das nicht mehr der fall. erst habe ich mich gefreut, da ich nun nicht mehr um nasse kleidung fürchten musste. aber nachdem auch meine brust zwischen den mahlzeiten "leer bleibt" und ich keinen milchspendereflex mehr spür (das war zuvor deutlich oftmals ein wenig unangenehm spürbar) mache ich mir sorgen, dass die milch weg ist.

da mein kleiner auch einfach noch nicht genügend beikost zu sich nehmen will und gerne stillt möchte ich das natürlich verhindern. ist es normal, dass sich die brüste irgendwann nicht mehr prall sondern eher etwas schlaff anfühlen? mache ich mir da vielleicht nur panik? ach ja hinzu kommt: ich habe durch das stillen etwas an gewicht verloren und bin bei einer grüße von 158 cm nun bei 48 kg (normalerweise wiege ich um die 52 kg), und das obwohl ich versucht habe zumindest die 50 kg zu halten. ausserdem habe ich seit heute auch wieder meine tage, vielleicht hat das ja auch etwas damit zu tun?

meine maßnahmen bisher waren weiter viel anbieten und ab und zu stilltee (den ich mir wahrscheinlich schenken kann, was?).

ich hoffe man kann da noch was machen bzw. ich mache mir umsonst gedanken!

vielen dank im vorraus!
Bild
BildBild
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Re: ist noch genügend milch da?

Beitrag von Minja »

Hallo!

Das die Brust nicht mehr so prall ist nicht ungewöhnlich, der bedarf hat sich angepasst und die Milchproduktion wird dann unmittelbar bei Stillen angeregt.
Ich habe gesehen das du Vegan lebst, deswegen wollte ich fragen ob du du schon mal ein Blutbild hast machen lassen (von dir)? Warst du bei einer Ernährungsberatung?
Wegen deiner Gewichtsabnahme würde ich da zumindest mal nachhaken. (Schildrüsenwert, Spurenelemente...)

Ich persönlich habe wenn ich meine Tage habe das Gefühl die Milchmenge ist etwas geringer und es schmeckt meiner Tochter nicht so richtig. Aber das geht dann immer nach ein paar Tagen vorbei.
Wenn du bisher problemlos Voll und Teilgestillt hast, dann ist es sehr unwahrscheinlich das deine Milch einfach so zurück geht!

LG Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mirabelle »

Hallo Himbär!
Hast du denn das Gefühl, dass Lukas nicht satt wird?
Weil wenn das nicht der fall ist, würd ich mir keine sorgen machen.
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Lösche Benutzer 2872

Re: AW: ist noch genügend milch da?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Das die Brüste nach einer Weile nicht mehr auslaufen und nicht mehr fühlbar voll Milch sind ist normal. Bei mir war das jedenfalls beide Male so. Ich konnte auch immer von wenig auf viel stillen wechseln, wenn das Kind krank war. Die Milchmenge hat sich da problemlos wieder steigern lassen.
himbär
gut eingelebt

Beitrag von himbär »

danke ihr lieben das macht wieder mut! ja eigentlich habe ich ja auch das gefühl er wird satt. windeln sind ja auch immer gut voll. es ist ja auch angenehm, dass die brüste nicht mehr ständig überlaufen. wollte halt nur nicht unwissentlich abstillen.

@minja: ja ich habe vor meine blutwerte im neuen jahr gleich überprüfen zu lassen,zur ernährungsberatung würde ich gerne, allerdings bin ich noch auf der suche nach jemanden der den veganismus akzeptiert und die gewichtsabnahme nicht nur darauf schiebt.

so habt nochmals vielen dank!
Bild
BildBild
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Das klingt doch alles gut. Mach dir keine Sorgen. Es ist bestimmt genügend Milch da :D
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi Himbär,

weichere Brüste und fehlendes Auslaufen ALLEIN sind kein Zeichen dafür, dass die Milchmenge zurückgeht. Es ist auch so, dass die meiste Milch WÄHREND des Stillens produziert wird, es ist für "viel Milch" also NICHT notwendig, dass sich die Brüste zwischen den Mahlzeiten prall anfühlen.

Ernährung: Du isst ja schon fast die ganze Stillzeit vegan. Nimmst Du Vitamin B12? Alles andere kriegst Du problemlos aus pflanzlichen Quellen, aber B12 eben nicht, was besonders für das gestillte Kind ein sehr wichtiger Punkt ist (Du bist seine einzige B12-Quelle, und B12 ist lebenswichtig!). Ich kenne eine Ernährungswissenschaftlerin, die vegane Ernährung nicht verurteilt, Email gern per PN :D. Ansonsten kenne ich mich auch ganz gut aus (auch zum veganen Ab- und Zunehmen), kannst mir auch Fragen direkt stellen, wenn Du möchtest, gern auch per PN oder im Ernährungs-Unterforum, oder eben direkt der Kontakt zur Ernährungswissenschaftlerin.

Liebe Grüße
S. :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“