Hier die neuen Daten:
7.12. 4730g. 14x gestillt, davon 11x ohne Hütchen, 3 nasse+ 3 nicht sehr nasse Pipiwindeln, nichts zugefüttert.
8.12. ---, 14x mit Hut gestillt, 3 Pipiwindeln, ein Hauch Stuhlgang, 70ml Muttermilch unfreundlich zugefüttert
9.12. 4740g, 12x mit Hut gestillt, 3 Pipiwindeln, ein Hauch Stuhlgang, 170ml Pre, 130ml Mumi zugefüttert
10.12. 4830g, 12x mit Hut gestillt, 5 Pipiwindeln und 90ml Pre + 160ml Mumi zugefüttert
11.12. 4780g, 9-10x mit und 1x ohne Hut gestillt, 5 Pipiwindeln, 180ml Pre + 140ml Mumi zugefüttert, wenig Stuhlgang (ca. 1-2EL)
12.12. 4840g, 10x mit Hut gestillt, 4-5 Pipiwindeln, 240ml Pre + 100ml Mumi zugefüttert, unendlich viel Stuhlgang
13.12. 4850g, 7x mit Hut gestillt + 3,5 Stunden Clustern, 4-5 Pipiwindeln, 150ml Pre + 80ml Mumi zugefüttert
14.12. 4900g 10x mit Hut gestillt, 4-5 Pipiwindeln, 150ml Pre + 130ml Mumi zugefüttert
15.12. 4900g, 10x mit Hut gestillt, 5 Pipiwindeln, 150ml Pre + 75ml Mumi zugefüttert
16.12. 4890g, 9x mit Hut gestillt, 6 Pipiwindeln, wenig Stuhlgang, 180ml Pre + 190ml Mumi zugefüttert
17.12. 4970g 9x mit Hut gestillt, 5 Pipiwindeln, 150ml Pre + 150ml Mumi zugefüttert
18.12. 5010g, 10x mit Hut gestillt, 4 Pipiwindeln, 135ml Pre + 150ml Mumi zugefüttert
19.12. 5020g, 10x mit Hut gestillt, 4-5 Pipiwindeln, 120ml Pre + 180ml Mumi zugefüttert
20.12. 5020g, 9x mit Hut gestillt, 4-5 Pipiwindeln, 120ml Pre + ca. 120ml Mumi zugefüttert (er hat viel geschlafen)
21.12. 5070g
Hm, also bisher verspürte ich noch nicht den Drang abends wegzugehen. Es war eher eine theoretische Überlegung. Wenn ich jetzt zum Endokrinologen oder Hämatologen muss, bleibt er auch 2-2,5 Stunden alleine mit meiner Mutter. Sie müsste dann ja nur lernen, ihn mit dem Becher zu füttern. Allerdings merke ich, dass er seit 2 Wochen nicht mehr so leicht bei ihr auf dem Arm in den Schlaf findet. Bisher schlief er immer sofort und ausgiebig bei ihr- besser als bei meinem Mann. Da findet er zur Zeit gar nicht in den Schlaf. (Tagsüber meine ich.)
Der Kleine hat bisher auch genau eine Nacht im Beistellbett verbracht, in der er große Angst vor der Dunkelheit hatte und sehr einsam war, obwohl ich meine Hand immer bei ihm hatte und er im KH ja auch im Babybay schlief. Ich hatte aber große Angst vor SIDS und so traute ich mich nicht, ihn bei uns schlafen zu lassen. Dann kam die Hebamme zum ersten Mal und seitdem schläft er in unserem Bett eng an mich gekuschelt.
Nun, da ich gelernt habe, dass das abends mal vorkommende Weinen so einfach zu lösen ist, darf er sich ja in den Schlaf nuckeln. Vorher dachte ich, meine Hebamme habe recht, er sei einfach überreizt vom Tag und man müsse da durch. Da er den Nuckel nie wirklich gut nahm, war das eine ganz schöne Schaukelei und Rumrennerei.
Und: Danke für die Lesetipps!
@Julia: Ich hab ja extra nachgefragt, weil ich es nicht nur ulkig, sondern wider jeder Logik fand.
BES: Heute kommt der Softcup. Ich probiere es eine Woche und bestelle sonst am 27. das BES in meiner Apotheke und nicht online. Dann kann ich am 28. anfangen und habe ich noch 10 Tage, in denen mein Mann Zuhause ist, um mich daran zu gewöhnen. Oder braucht es mehr Vorlaufzeit? Ich komme sehr gerne auf eure Hilfe zurück.
Andockverhalten: Beide beurteilten aber das Stillen ohne Stillhut als perfekt. Er sei perfekt angedockt und würde sehr gut trinken. Beim ersten Versuch es wegzulassen landeten wir ja im KH und beim zweiten Mal vor zwei Wochen hat er auch merkbar abgebaut. Also kann sein Trinkverhalten nicht sehr gut sein. Aber kann er einer Stillberaterin was vormachen? Sie hat immer wieder geguckt, ob er noch trinkt usw.
Abdocken: Er ist da recht clever und zieht beim stillen immer mein Oberteil so über den Mund, dass er es auf jeden Fall mitkriegt, wenn sich die Hand nähert.
Wenn wir den Stillhut in Angriff nehmen, könnte ich die Brust ja wieder vorher mit der Rotlichtlampe bestrahlen, so wie In den ersten Tagen/Wochen. Dann fließt die Milch doch leichter?
Vielen Dank noch einmal! Bei Dir fühlt man sich so gut aufgehoben! Meine Stillberaterin erwähnte nicht einmal stillfreundliche Maßnahmen.
Liebe Grüße
Fredda