Stillchaos- möchte gerne wieder voll stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Fredda
gut eingelebt

Re: Stillchaos- möchte gerne wieder voll stillen

Beitrag von Fredda »

Guten Morgen,

Hier die neuen Daten:

7.12. 4730g. 14x gestillt, davon 11x ohne Hütchen, 3 nasse+ 3 nicht sehr nasse Pipiwindeln, nichts zugefüttert.
8.12. ---, 14x mit Hut gestillt, 3 Pipiwindeln, ein Hauch Stuhlgang, 70ml Muttermilch unfreundlich zugefüttert
9.12. 4740g, 12x mit Hut gestillt, 3 Pipiwindeln, ein Hauch Stuhlgang, 170ml Pre, 130ml Mumi zugefüttert
10.12. 4830g, 12x mit Hut gestillt, 5 Pipiwindeln und 90ml Pre + 160ml Mumi zugefüttert
11.12. 4780g, 9-10x mit und 1x ohne Hut gestillt, 5 Pipiwindeln, 180ml Pre + 140ml Mumi zugefüttert, wenig Stuhlgang (ca. 1-2EL)
12.12. 4840g, 10x mit Hut gestillt, 4-5 Pipiwindeln, 240ml Pre + 100ml Mumi zugefüttert, unendlich viel Stuhlgang
13.12. 4850g, 7x mit Hut gestillt + 3,5 Stunden Clustern, 4-5 Pipiwindeln, 150ml Pre + 80ml Mumi zugefüttert
14.12. 4900g 10x mit Hut gestillt, 4-5 Pipiwindeln, 150ml Pre + 130ml Mumi zugefüttert
15.12. 4900g, 10x mit Hut gestillt, 5 Pipiwindeln, 150ml Pre + 75ml Mumi zugefüttert
16.12. 4890g, 9x mit Hut gestillt, 6 Pipiwindeln, wenig Stuhlgang, 180ml Pre + 190ml Mumi zugefüttert
17.12. 4970g 9x mit Hut gestillt, 5 Pipiwindeln, 150ml Pre + 150ml Mumi zugefüttert
18.12. 5010g, 10x mit Hut gestillt, 4 Pipiwindeln, 135ml Pre + 150ml Mumi zugefüttert
19.12. 5020g, 10x mit Hut gestillt, 4-5 Pipiwindeln, 120ml Pre + 180ml Mumi zugefüttert
20.12. 5020g, 9x mit Hut gestillt, 4-5 Pipiwindeln, 120ml Pre + ca. 120ml Mumi zugefüttert (er hat viel geschlafen)
21.12. 5070g

Hm, also bisher verspürte ich noch nicht den Drang abends wegzugehen. Es war eher eine theoretische Überlegung. Wenn ich jetzt zum Endokrinologen oder Hämatologen muss, bleibt er auch 2-2,5 Stunden alleine mit meiner Mutter. Sie müsste dann ja nur lernen, ihn mit dem Becher zu füttern. Allerdings merke ich, dass er seit 2 Wochen nicht mehr so leicht bei ihr auf dem Arm in den Schlaf findet. Bisher schlief er immer sofort und ausgiebig bei ihr- besser als bei meinem Mann. Da findet er zur Zeit gar nicht in den Schlaf. (Tagsüber meine ich.)

Der Kleine hat bisher auch genau eine Nacht im Beistellbett verbracht, in der er große Angst vor der Dunkelheit hatte und sehr einsam war, obwohl ich meine Hand immer bei ihm hatte und er im KH ja auch im Babybay schlief. Ich hatte aber große Angst vor SIDS und so traute ich mich nicht, ihn bei uns schlafen zu lassen. Dann kam die Hebamme zum ersten Mal und seitdem schläft er in unserem Bett eng an mich gekuschelt. :)

Nun, da ich gelernt habe, dass das abends mal vorkommende Weinen so einfach zu lösen ist, darf er sich ja in den Schlaf nuckeln. Vorher dachte ich, meine Hebamme habe recht, er sei einfach überreizt vom Tag und man müsse da durch. Da er den Nuckel nie wirklich gut nahm, war das eine ganz schöne Schaukelei und Rumrennerei.

Und: Danke für die Lesetipps!

@Julia: Ich hab ja extra nachgefragt, weil ich es nicht nur ulkig, sondern wider jeder Logik fand. :wink: Die Regel mit den 30g am Tag wurde für ihn aufgestellt, weil er am Anfang unter der 3. Perzentile lag und zur 50. sollte, laut Arzt. Er meinte, er solle die 4 Wochen zu früh bis er ein halbes Jahr ist aufgeholt haben. Ist Quatsch, weiß ich mittlerweile auch. Er wird wohl zart bleiben. In meiner Familie sind zwar alle übergewichtig, aber mein Mann wiegt nur 73kg bei 1,89m und er sieht ihm schon ähnlich.

BES: Heute kommt der Softcup. Ich probiere es eine Woche und bestelle sonst am 27. das BES in meiner Apotheke und nicht online. Dann kann ich am 28. anfangen und habe ich noch 10 Tage, in denen mein Mann Zuhause ist, um mich daran zu gewöhnen. Oder braucht es mehr Vorlaufzeit? Ich komme sehr gerne auf eure Hilfe zurück. :piepmatz:

Andockverhalten: Beide beurteilten aber das Stillen ohne Stillhut als perfekt. Er sei perfekt angedockt und würde sehr gut trinken. Beim ersten Versuch es wegzulassen landeten wir ja im KH und beim zweiten Mal vor zwei Wochen hat er auch merkbar abgebaut. Also kann sein Trinkverhalten nicht sehr gut sein. Aber kann er einer Stillberaterin was vormachen? Sie hat immer wieder geguckt, ob er noch trinkt usw.

Abdocken: Er ist da recht clever und zieht beim stillen immer mein Oberteil so über den Mund, dass er es auf jeden Fall mitkriegt, wenn sich die Hand nähert. :roll: :lol: Er saugt dann sofort ganz kräftig, so dass ich das Vakuum kaum gelöst kriege. Bisher habe ich es über den Mundwinkel gelöst, aber ich werde Deine Tipps probieren. Er schnappt leider auch zu, sobald ich den Hut vorsichtig rausziehe.

Wenn wir den Stillhut in Angriff nehmen, könnte ich die Brust ja wieder vorher mit der Rotlichtlampe bestrahlen, so wie In den ersten Tagen/Wochen. Dann fließt die Milch doch leichter?

Vielen Dank noch einmal! Bei Dir fühlt man sich so gut aufgehoben! Meine Stillberaterin erwähnte nicht einmal stillfreundliche Maßnahmen.

Liebe Grüße

Fredda
Kleines Mäuschen geboren am 29.08.2012 bei 36+0
Fredda
gut eingelebt

Beitrag von Fredda »

Wow, er ist da und wir haben gerade 30ml aus dem Softcup getrunken. Was für eine Sauerei, wenn man bedenkt, dass es kleckerfrei sein soll. :D

Er war soo gierig und hektisch. Wollte immer das ganze Sing in den Mund nehmen. Zwischendurch wurde er sehr wütend, weil es nicht klappte und er schrie zornig. Dabei hat er sich dann übel verschluckt. Er neigt dazu, die Oberlippe zu benutzen, um die Milch aus dem Löffel zu kriegen. Manchmal habe ich auch die Zunge schlabbern sehen, aber man konnte auch nicht immer reingucken. Hm... 30ml sind drin, riesiges Bäuerchen ist draußen. :)

Der Löffel liegt bei ihm eher auf der Kauleiste...

Danach hat er genau so geweint wie am Ende des Fläschchens und ich dachte, ich hätte ihm immer Unrecht getan und ihn Hungern lassen, denn jetzt konnte er ja nicht das Saugen vermissen. Ich war schon verzweifelt, da kam das riesige Bäuerchen und danach beruhigte er sich schnell.

Er hat nicht gespuckt...

Ich bin irgendwas zwischen verwirrt, glücklich und ängstlich, etwas falsch zu machen.
Kleines Mäuschen geboren am 29.08.2012 bei 36+0
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Klingt doch für den ersten Versuch nicht schlecht :) Das braucht Übung, denke ich mir. Kleckerfrei ist wohl auch so ein Begriff wie tropfsicher :lol: Ich hab schon viele tropfsichere Becher auf unseren Teppich tropfen sehen :wink:

Die Situation ist neu für euch beide. Gib dir etwas Zeit. Natürlich musst du dich auch erst daran gewöhnen. Ihr habt schon so viel durch und so viel probiert. Klar, dass alles neue dich erstmal wieder verunsichert.
Er ist jetzt zufrieden, wenn ich das richtig verstehe. Das ist doch schonmal gut :)
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Ich meld mich mal nur kurz zu Wort.

Schön, dass der Softcup endlich da ist. Und zu kleckerfrei denke ich auch an all die angeblichen tropffreien Produkte: ich hab noch keins im Einsatz gesehen, auf dass das zutrifft.

Und wegen Vorlauf für das BES: neben dem Set gibt es wohl eine Broschüre, die man vorher lesen sollte. Hier der Link dazu http://www.hebamedia.de/produkte/eltern ... ehrungsset
Die Zeit für die Bestellung dieser Broschüre würde ich also zusätzlich einplanen.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Wenn das BES für Euch infrage käme, würde ich auch sehr dringend zur Lektüre dieser Broschüre raten. VOR dem ersten Versuch mit dem BES. Die beiliegende Anleitung des Herstellers ist leider nicht so sonderlich hilfreich und führt dann schnell zu Frust, wo keiner nötig gewesen wäre...
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“