Warum eigentlich Kopf-Kuss-Position?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
SlingingMama
alter SuT-Hase

Warum eigentlich Kopf-Kuss-Position?

Beitrag von SlingingMama »

Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Warum trage ich mein Kind eigentlich auf Kopf-Kuss-Höhe?
Für mich war es immer völlig logisch und natürlich, deshalb habe ich es nie hinterfragt. Und daher hatte ich auch keine wirklich glückliche Antwort, als ich neulich mal konkret nach dem "warum" gefragt wurde :oops:

Meine Gründe waren,
Dass das Gewicht und der Schwerpunkt am ergonomischten verteilt sind
Dass ich das Tuch so gut fest bekomme ohne Spannungsfeld- aber auch gesichtsfeldverlust
Dass das Baby auf der Höhe ist, wo es am besten mit mir kommunizieren kann (ng Sichtweite)

War's das "schon"?
Oder gibt es noch andere Gründe?
Ich habe mur versucht, es rational herzuleiten. Mein Hauptargument wäre für mich, "weil es sich da einfach RICHTIG anfühlt!" :D
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
antje143
Mod a.D.
Re: Warum eigentlich Kopf-Kuss-Position?

Beitrag von antje143 »

hallo,

meine sicht dazu:

es fühlt sich so am besten an...höher konnte ich meist den kopf selbst nicht mehr bewegen,weil mein kinn dann an den kopf des kindes kam ...und niedriger mußte ich mich zum kuscheln weiter vor beugen,was dann im nacken schmerzen machte...deswegen lieber so,das ich ohne anstrengung den kopf küssen konnte... :)

hinten war es egal-komme da eh nicht hin zum küssen... ;) und die höhe dort habe ich auf die bedürfnisse des kindes und meine gemahct...viel sehen = weit hoch...schlafen wollen des kindes,dann weiter unten...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Emjoni »

Mein Gedanke dahinter: Bei der Höhe ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich beim Stolpern mein Kinn in die Fontanelle ramme relativ gering und ich kann trotzdem normal laufen weil meine Hüfte frei ist.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
turbomary

Beitrag von turbomary »

Zu den schon genannten Punkten mag ich noch die mögliche Gefahr einen Zusammenstossens beim Niesen des Tragenden hinzufügen.
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Die Kopfkusshöhe ist, glaub ich, für die meisten einfach vom Schwerpunkt her die angenehmste Höhe.

Mein Mann, der sehr groß ist und einen entsprechend langen Oberkörper hat, hat unser winziges Töchterchen allerdings
immer weiter unten getragen - sonst hätte sie ihm mit den Knien noch auf den Rippen geklebt und das war wohl
nicht so gemütlich ;-)
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Antworten

Zurück zu „Trageforum“