sehr unregelmäßige, veränderte Stillabstände
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- jala
- schreibt ganz schön oft
sehr unregelmäßige, veränderte Stillabstände
Hallo,
ich wundere mich so sehr über das Stillverhalten meines Kleinen, dass ich hier mal um Rat frage.
Bisher war es so, dass er tagsüber so ungefähr alle zwei stunden getrunken hat. Meistens am Anfang einer Wachphase die eine Seite und am Ende die andere. Also innerhalb einer knappen Stunde beide Seiten, dann ein bis zwei Stunden schlafen. Nachts hat er sich alle 2-3,5 Stunden gemeldet und eine Seite getrunken.
Seit einer Woche ist es jetzt so, dass er tagsüber nur noch alle drei bis sechs (!) Stunden trinkt und dafür nachts alle 1-2 h..
Hinzu kommt, dass er wenn ich es ihm tagsüber anbiete, die Brust ganz arg anschreit. Ich kann sie ihm tagsüber eigentlich nur kurz nach dem aufwachen im Halbschlaf unterschummeln und selbst das nicht immer.
Kann es denn sein, dass er tagsüber keinen Hunger/Durst hat und dafür nachts alles nachholt?
Kennt ihr sowas?
Ist das nur eine Phase?
Bleibt das jetzt so?
Achja, hinzu kommt noch, dass er tagsüber seit ein paar Tagen viel viel weniger schläft als sonst, zum Teil ist er 2-3 h wach und schläft dann nur ne halbe Stunde.
Ist er "über Nacht" zum "grossen" Jungen geworden und braucht nur noch halb soviel Schlaf? Er ist übrigens trotzdem bei Laune und fröhlich, ausser man bietet ihm die Brust an...
Vielleicht kommt das jemanden bekannt vor und kann mir weiterhelfen?
Danke!
ich wundere mich so sehr über das Stillverhalten meines Kleinen, dass ich hier mal um Rat frage.
Bisher war es so, dass er tagsüber so ungefähr alle zwei stunden getrunken hat. Meistens am Anfang einer Wachphase die eine Seite und am Ende die andere. Also innerhalb einer knappen Stunde beide Seiten, dann ein bis zwei Stunden schlafen. Nachts hat er sich alle 2-3,5 Stunden gemeldet und eine Seite getrunken.
Seit einer Woche ist es jetzt so, dass er tagsüber nur noch alle drei bis sechs (!) Stunden trinkt und dafür nachts alle 1-2 h..
Hinzu kommt, dass er wenn ich es ihm tagsüber anbiete, die Brust ganz arg anschreit. Ich kann sie ihm tagsüber eigentlich nur kurz nach dem aufwachen im Halbschlaf unterschummeln und selbst das nicht immer.
Kann es denn sein, dass er tagsüber keinen Hunger/Durst hat und dafür nachts alles nachholt?
Kennt ihr sowas?
Ist das nur eine Phase?
Bleibt das jetzt so?
Achja, hinzu kommt noch, dass er tagsüber seit ein paar Tagen viel viel weniger schläft als sonst, zum Teil ist er 2-3 h wach und schläft dann nur ne halbe Stunde.
Ist er "über Nacht" zum "grossen" Jungen geworden und braucht nur noch halb soviel Schlaf? Er ist übrigens trotzdem bei Laune und fröhlich, ausser man bietet ihm die Brust an...
Vielleicht kommt das jemanden bekannt vor und kann mir weiterhelfen?
Danke!
wunderschatz 09/12
wunderlinchen 05/14
wunderlinchen 05/14
-
Schnuddelbuddel
- hat viel zu erzählen
Re: AW: sehr unregelmäßige, veränderte Stillabstände
Hallo,
ich kann leider übers Handy nicht sehen wie alt dein Kleiner ist.
Wir hatten aber mit drei Monaten etwa eine Phase wo er oft die Brust angebrüllt hat tagsüber. Das hängt wohl damit zusammen das die Babys erkennen das die Brust nicht zu ihnen gehört und sie von der Brust getrennt werden können.
Nachts hat er aber ganz normal gestillt und es wurde schnell wieder besser und war nach ein paar Wochen ganz verschwunden.
Zu den Wachphase kann ich gar nicht soviel sagen weil unser Kleiner schon von Geburt an Wachphase von 2-3 Stunden am Stück hatte und die haben sich dann im Laufe der Zeit ausgedehnt. Solange er zufrieden ist wird es schon okay so sein.
Gesendet von meinem Galaxy Nexus
ich kann leider übers Handy nicht sehen wie alt dein Kleiner ist.
Wir hatten aber mit drei Monaten etwa eine Phase wo er oft die Brust angebrüllt hat tagsüber. Das hängt wohl damit zusammen das die Babys erkennen das die Brust nicht zu ihnen gehört und sie von der Brust getrennt werden können.
Nachts hat er aber ganz normal gestillt und es wurde schnell wieder besser und war nach ein paar Wochen ganz verschwunden.
Zu den Wachphase kann ich gar nicht soviel sagen weil unser Kleiner schon von Geburt an Wachphase von 2-3 Stunden am Stück hatte und die haben sich dann im Laufe der Zeit ausgedehnt. Solange er zufrieden ist wird es schon okay so sein.
Gesendet von meinem Galaxy Nexus
- jala
Re: sehr unregelmäßige, veränderte Stillabstände
hallo schnuddelbuddel,
danke für deine antwort, das würde ja hinkommen, der kleine wird nächste woche drei monate alt.
heute hat er seit früh um acht erst 3 mal eine halbe stunde geschlafen und einmal getrunken?! Jetzt ist es 16.00...
danke für deine antwort, das würde ja hinkommen, der kleine wird nächste woche drei monate alt.
heute hat er seit früh um acht erst 3 mal eine halbe stunde geschlafen und einmal getrunken?! Jetzt ist es 16.00...
wunderschatz 09/12
wunderlinchen 05/14
wunderlinchen 05/14
-
spacerabbit
- ist mit Leidenschaft dabei
Mit drei Monaten ist es oft so, dass sich plötzlich vieles um das Baby herum und im Baby drin verändert, war bei meinen beiden auch so. Plötzlich waren sonst so gewohnte Sachen ganz anders, das Schlafen, das Stillen, das Verhalten... Aber nach ein paar Tagen hat sich dann alles wieder eingependelt, und bei Euch wird das bestimmt auch so sein. Oft ist das einfach ein Wachstumsschub, irgendetwas kündigt sich bei Deinem Kleinen an. So lange Dein Kleiner zufrieden und gesund wirkt, ist alles in Ordnung.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
- Suleikha
- gehört zum Inventar
Hallo, das kommt mir bekannt vor! Meiner ist jetzt fast drei Monate alt und lässt sich seit er fünf Wochen ist, nur schlecht stillen. Wach stillen geht gar nicht, man muss ihn vorher in den Schlaf Schaukeln. Hab mich dran gewöhnt, auch wenn das natürlich sehr einschränkt (mit ihm länger rausgehen ist schwierig, da er woanders als Zuhause noch schlechter trinkt). Seit ein paar Tagen sind die Abstände auch deutlich größer geworden, was mir gestern prompt einen Milchstau beschert hat. Sein Schlafverhalten tagsüber ist momentan auch unberechenbar.
Ein wirksames Mittel, ihn im Wachzustand zum Trinken zu bringen, habe ich auch noch nicht gefunden... Ich hoffe inständig auf eine Phase!
Aber du bist jedenfalls nicht allein mit deinem Wach-Still-Verweigerer!
LG, Suleikha
Ein wirksames Mittel, ihn im Wachzustand zum Trinken zu bringen, habe ich auch noch nicht gefunden... Ich hoffe inständig auf eine Phase!
Aber du bist jedenfalls nicht allein mit deinem Wach-Still-Verweigerer!
LG, Suleikha
LG, Suleikha
mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
-
LottesMama
Eine Änderung im Stillrythmus hatten wir zu dem Zeitpunkt (noch) nicht, aber der Tagschlaf wurde ab ca 10 Wochen katastrophal... Sie hat eigentlich Tagsüber fast gar nicht mehr geschlafen... War echt anstrengend, aber seit ein paar Wochen hat es sich wieder normalisiert. Jetzt schläft sie tagsüber meist vormittags und nachmittags 1-1,5 Stunden.
Also, es ist alles nur eine Phase...
Liebe Grüße,
Rike
Also, es ist alles nur eine Phase...
Liebe Grüße,
Rike
Große Schwester, 22.07.12
Kleiner Bruder, 12.10.14
Kleiner Bruder, 12.10.14
-
ummyunus
Oh ja, ich erinnere mich auch noch an einen heftigen Schub um die 12. Woche! Stillen und Einschlafen tagsüber ging nur mit Gebrüll. Dass dein Kleiner ansonsten fröhlich ist, ist doch schonmal schön!
Und alles andere wird sich auch wieder einpendeln, ganz sicher.
Und alles andere wird sich auch wieder einpendeln, ganz sicher.
- jala
Hallo ihr Lieben,
vielen vielen Dank für eure Antworten! Es freut mich zu hören, dass es euch nicht viel anders ergeht. Es ist hier jeden Tag wie Wunschkonzert, irgendwelche Regelmäßigkeiten oder Dinge, auf die man sich verlassen könnte, gibt es nicht.
Aber so bleibt man flexibel und froh
.. hab dafür einen Milchvorrat im Tiefkühler und ein extrem waches, neugieriges, jubelndes Baby.
Schlafen tagsüber sind wir wieder beim Schoß angekommen, trinken alle 4-5 h, und die Nächte sind auch etwas besser mit 2 h Abständen. Er ist ein bischen quengeliger als sonst, etwas dünnhäutig, aber grundsätzlich total fröhlich..
Also: alles nur ne Phase
..
Alles Gute für euch!
vielen vielen Dank für eure Antworten! Es freut mich zu hören, dass es euch nicht viel anders ergeht. Es ist hier jeden Tag wie Wunschkonzert, irgendwelche Regelmäßigkeiten oder Dinge, auf die man sich verlassen könnte, gibt es nicht.
Aber so bleibt man flexibel und froh
Schlafen tagsüber sind wir wieder beim Schoß angekommen, trinken alle 4-5 h, und die Nächte sind auch etwas besser mit 2 h Abständen. Er ist ein bischen quengeliger als sonst, etwas dünnhäutig, aber grundsätzlich total fröhlich..
Also: alles nur ne Phase
Alles Gute für euch!
wunderschatz 09/12
wunderlinchen 05/14
wunderlinchen 05/14
- jala
hey,
kennt das denn jemand, dass die kleinen nachts viel viel mehr trinken als tagsüber?
nachts trinkt und trinkt er alle 1-2 h, lang und ausdauernd... tagsüber alle 3-5 h, kurz und eher unruhig (fuchteln, haare ziehen etc.)..
kennt das denn jemand, dass die kleinen nachts viel viel mehr trinken als tagsüber?
nachts trinkt und trinkt er alle 1-2 h, lang und ausdauernd... tagsüber alle 3-5 h, kurz und eher unruhig (fuchteln, haare ziehen etc.)..
wunderschatz 09/12
wunderlinchen 05/14
wunderlinchen 05/14
- Leyket
Joar, ich denke, da werde ich auch nicht die einzige sein, die dir da was berichten könnte 
Hier war in den letzten 19 Monaten alles dabei von tagsüber (fast) gar nicht mehr, dafür nachts alle 30 Minuten bzw stundenlanges dauerstillen/nuckeln bis tags und nachts mindestens alle 2 Stunden und sogar im letzten halben Jahr gelegentlich nachts nicht mehr, tags 2-3 mal.
Das wechselt ständig und dass die Kleinen gerade während der Entwicklungsschübe speziell nachts häufiger kommen ist total normal. Auch dass sie zeitweise tags seltener kommen halte ich für völlig normal. Da passiert so viel interessantes, was beguckt und erkundet werden muss. Da wird eben die Zeit nachts genutzt, wenn sie sowieso grad nichts besseres vor haben
Hier war in den letzten 19 Monaten alles dabei von tagsüber (fast) gar nicht mehr, dafür nachts alle 30 Minuten bzw stundenlanges dauerstillen/nuckeln bis tags und nachts mindestens alle 2 Stunden und sogar im letzten halben Jahr gelegentlich nachts nicht mehr, tags 2-3 mal.
Das wechselt ständig und dass die Kleinen gerade während der Entwicklungsschübe speziell nachts häufiger kommen ist total normal. Auch dass sie zeitweise tags seltener kommen halte ich für völlig normal. Da passiert so viel interessantes, was beguckt und erkundet werden muss. Da wird eben die Zeit nachts genutzt, wenn sie sowieso grad nichts besseres vor haben

Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco