Trageeifersucht-wie lief's bei Euch bei kurzem Abstand?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Mayotte
gehört zum Inventar

Re: Trageeifersucht-wie lief's bei Euch bei kurzem Abstand?

Beitrag von Mayotte »

Vielen Dank für die weiteren Antworten :lol: Bin echt gespannt, wie's Laufen wird.
@Minchen
Bei dem Phil und Teds hatte ich Bedenken, weil das Baby ja gar nichts sieht und nachher auch das unten sitzende Kind. Wie war das denn bei Euch. Ansonsten erscheint er mir praktisch, weil frau sich dann ja nicht festlegt - auf Buggy oder Kiwa.
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Erstmal muss das Baby ja nicht viel sehen und wie gesagt, unserer lag nur selten drin. Ich fand es aber zB auf dem Spielplatz immer praktisch, die Tragetasche (also diese "Babyschale") dabei gehabt zu haben - dann konnte man eben auch das Baby hin und wieder mal ablegen. WIr haben ihm ne Spielkette drangehängt.
Inzwischen sitzen ja beide und tauschen auch die Plätze. Meistens sitzt inzwischen der Große unten und der Kleine oben, weil der Große viel öfter unterwegs raus will. Als ich noch mit den beiden allein war, hatte ich immer nen MeiTai dabei und hab dann das jeweils tragewillige Kind auf dem Rücken getragen. Jetzt mit dreien müssen eben die beiden "Großen" in den Wagen und die Kleine kommt ins Tuch.
Wir haben ja vieles durchprobiert und ich muss sagen, der Phil&Teds war die beste Anschaffung (nach den Tragehilfen). Er wird bis heute sehr rege genutzt - auch qualitativ hab ich nichts zu meckern. Wendig, klein und praktisch. Alle anderen Geschwisterwagen fanden wir sehr unpraktisch und haben auch den nur gekauft, weil wir ihn live bewundern durften und einfach klasse fanden.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Mayotte
gehört zum Inventar

Beitrag von Mayotte »

@Minchen
Das ist ja mal ne interessante Info mit dem Großen unten. Meine Sorge beim Anschauen war nämlich auch, dass sich ab beiderseitigem Buggyalter niemand mehr fürs Untensitzen findet, da das unten sitzende Kind ja viel weniger sieht (weil man ja eben nicht nach vorne gucken kann). Scheint also kein Problem zu sein...? Ich hätte nämlich befürchtet, dass es da eventuell Streit gibt um den Platz oben. Aber ich kenne auch niemanden mit dem Phil und Teds. Die meisten schwangeren Mamis in meinem Bekanntenkreis haben größere Abstände und nehmen ein Buggyboard. Erzähl doch noch mal genauer, wenn Du magst, denn Dein Großer dürfte sich ja schon recht klar ausdrücke können.
Aber gerade wegen dem Tragen fand ich den Phil & Teds im ersten Moment auch interessans, weil man dann eben Kiwa UND Buggy dabei hat und sich eben nicht von vornherein für ein Kind als Tragling entscheidet.
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

später, wenn ich hoffentlich zwei hände hab! :wink:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
mialein
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mialein »

ich habe derzeit mit großer Trageeifersucht zu kämpfen :( Jakob möchte derzeit immer in den KiGa getragen werden (im Herbst fuhr er noch leidenschaftlich mit dem Laufrad hin), seitdem möchte Johannes auch immer wieder und ich selbst finde es traurig, dass ich dann nicht kann ... aber das Prinzip ist klar: der Kleinere wird getragen.

andersrum gibt es aber auch Tragödien, wenn ich Jakob frage, ob er gehen möchte, er sagt ja, Johannes freut sich, dass ich ihn trage und dann fängt die Eifersucht von Jakob an, dass er doch getragen werden möchte :roll:

zum OT: wir hatten auch einen Phil&Teds und niemals Beschwerden, dass einer der Jungs nichts sieht ... es gab oft Diskussionen wer oben sitzen möchte, genauso gab es diese aber auch wer unten sitzen möchte :lol:
lG Dany & Jungs Bild

BildBild

BildBild
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Bei uns ist der Abstand zwar nicht ganz so klein, aber ein bisschen kenne ich das Problem schon auch.

Das abwechseln bei Alternative Sitzbuggy nicht geht, ist klar. Beim normalen Kinderwagen haben wir das aber durchaus gemacht. In den klassischen Kombikinderwagen wird die Softtasche/Babyschale ja nur oben auf die Sitzeinheit draufgelegt. Anfangs haben das Babyteil dann rausgenommen (denn das ist ja nur bis 9 Kilo), den Großen reingesetzt und ihm die Schale quer über die Füße gelegt. Irgendwann haben wir ihn dann einfach in die Babyschale gesetzt - sie hat's überlebt. Es gibt auch gute Liegebuggys (ganz flach zu stellen und mit halbweger Federung), da hätte ich auch wenig Bedenken, wenn schon ein kleineres Baby mal eine Weile drinliegt.

Rückentragen habe ich mich leider noch nicht so früh getraut, würde ich aber trotzdem empfehlen. Aber auch bei Bauchtrage geht es - allerdings nur für sehr kurzfristig - mal das Großkind im Arm auf die Hüfte zu nehmen - so sind wir jedenfalls monatelang die S-Bahn-Treppen runter: J. vor dem Bauch, A. auf linkem Arm, Buggy in rechter Hand, Rucksack auf Rücken. Für Zuhause vielleicht eine Hängematte/Federwiege für's Baby - falls es sich sonst schlafend nicht ablegen lässt?

J. hat Gott sei Dank recht früh laufen gelernt, so dass inzwischen tatsächlich mal abgewechselt wird, z. B. auf dem Heimweg vom KiGa: J. läuft und der müde A. wird getragen. Geht aber nur für kurze Strecken und wenn wir viel Zeit haben. Gestern musste ich A. auf dem Heimweg vom Kinderturnen für 10m auf den Arm nehmen (J. war auf dem Rücken). Dann war es aber auch okay für ihn wieder zu laufen - allerdings ist er inzwischen halt doch schon 4.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
LaOvejaNegra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von LaOvejaNegra »

Meine sind 18 Monate auseinander...und letztlich hab ich immer ein Kind an mir dran :D
Die Große verlangt schon sehr danach und so wird immer abgewechselt...
Draußen ist aber die Kleine immer im Tuch. Und klar gibts auch mal Ärger, wenn beide gleichzeitig wollen. Da hilft dann nur ablenken....
LaOvejaNegra mit der Großen (11/10) und der Kleinen (06/12)
Feenstaub
hat viel zu erzählen

Beitrag von Feenstaub »

hallo...meine zwei haben einen altersunteschied von genau 15 monaten. (damals die kleine bissi über 2kg und der große 14kg schwer)
getragen hab ich beide...den großen am rücken die kleine vorm bauch..also sehr oft tandem...mach ich heute übrigens immer noch öfters...der große ist jetzt dann 3 (16kg) und die kleine wird 20 monate (9kg)...und ich hab das gefühl dass wird auch noch länger so sein, weil der große lange strecken nach wie vor nicht schafft (die kleine sowieso nicht).
wir haben aber zusätzlich auch einen phil&teds vibe...der hat uns schon oft gute dienste geleistet...allein schon für das ganze zeug was man mit 2 kindern mitschleppt. tücher und tragehilfen hab ich eigentlich immer in doppelter ausführung mit.
BildBild
ClauWi-Trageberaterin GK 11/12 + MK 05/13
Feenstaub
hat viel zu erzählen

Beitrag von Feenstaub »

Mayotte hat geschrieben:@Minchen
Das ist ja mal ne interessante Info mit dem Großen unten. Meine Sorge beim Anschauen war nämlich auch, dass sich ab beiderseitigem Buggyalter niemand mehr fürs Untensitzen findet, da das unten sitzende Kind ja viel weniger sieht (weil man ja eben nicht nach vorne gucken kann). Scheint also kein Problem zu sein...? Ich hätte nämlich befürchtet, dass es da eventuell Streit gibt um den Platz oben. Aber ich kenne auch niemanden mit dem Phil und Teds. Die meisten schwangeren Mamis in meinem Bekanntenkreis haben größere Abstände und nehmen ein Buggyboard. Erzähl doch noch mal genauer, wenn Du magst, denn Dein Großer dürfte sich ja schon recht klar ausdrücke können.
Aber gerade wegen dem Tragen fand ich den Phil & Teds im ersten Moment auch interessans, weil man dann eben Kiwa UND Buggy dabei hat und sich eben nicht von vornherein für ein Kind als Tragling entscheidet.
das problem gibts bei uns auch nicht und inzwischen sitzt der große eigentlich immer unten...da kann er so schön reinhüpfen und sich verstecken...das mag er nämlich sehr gern wenn er ganz müd ist..da freut er sich immer wenn er nicht soviel vom umfeld mitbekommt.

aber ich persönlich finde einen gewschwisterwagen bei so kleinem abstand unabkömmlich....hab unlängst probiert ein buggyboard für den großenzu nehmen...und das geht gar nicht..das will akzeptiert der große nicht..und die kleine könnt sich nicht mal festhalten mit ihren 20 monaten..da ist sie noch zu klein.
BildBild
ClauWi-Trageberaterin GK 11/12 + MK 05/13
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Mika01 hat geschrieben:aus dem grund möchte ich mit Nr. 2 gerne noch warten bis I aus dem Tragealter raus ist...ich stell mir das auch nicht so einfach vor.
Das sind auch meine Gedanken.
Aber ich denke trotzdem, dass Ihr das schafft. Letztendlich profitieren die Größen immervon den Kleinen - da bin ich fest überzeugt - und stellen sich dann auch drauf ein!
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Trageforum“