Kleinkind mag viel stillen- ich aber nicht immer.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

08u11
Profi-SuTler

Re: Kleinkind mag viel stillen- ich aber nicht immer.

Beitrag von 08u11 »

Oh, das mit der Nacht ist echt fies. Die sind bei uns Gott sei Dank - zur Zeit - ganz gut.

Ich drück' Dich mal. Es ist sicher nur eine Phase.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Schnuddelbuddel
hat viel zu erzählen

Re: AW: Kleinkind mag viel stillen- ich aber nicht immer.

Beitrag von Schnuddelbuddel »

Hallo,

hier ist es ähnlich. Als er anfing mit Beikost wollte er tagsüber kaum noch stillen, nur zum einschlafen und nachts. Und dann kam plötzlich eine Phase wo er wieder richtig viel stillen wollte.

Nun ist er fast 14 Monate alt und stillt tagsüber immer wieder zwischendurch. Meist wenn er müde oder emotional aufgewühlt ist.
Ich biete es auch an wenn er viel meckert weil es für ihn einfach eine kurze Auszeit zum erholen ist. Essen tut er alles mit aber nie viel, er kostet alles mal und so stillt er auch zwischendurch um satt zu werden.

Ihn abgeben mache ich zwar selten aber ich finde das hat in dem Alter gar nichts mehr mit dem stillen zu tun. Die essen dann schon wenn Mama nicht da ist. Klappt völlig problemlos das er eben isst wenn wir unterwegs sind oder ich nicht verfügbar. Da mache ich mir gar keine Gedanken.

Ich finde das so ideal und er braucht das stillen noch sehr.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus
Julida
Herzlich Willkommen

Beitrag von Julida »

Hallo zusammen ich bin neu hier :)
Naja eigentlich nicht, lese schon eine ganze Weile still mit, aber dies ist mein erster Beitrag, weil das Thema gerade auch auf uns zutrifft.

Meine Tochter wird im Januar 2 und stillt zur Zeit auch extrem viel. Es war schon mal wesentlich besser - also so, dass sie tags nur noch 1-2 mal gestillt hat. Aber jetzt gerade ist es richtig schlimm. Über den Tag verteilt stillt sie bestimmt 6 mal, wenn sie sich wehgetan oder geärgert hat auch gerne zwischendrin noch ein „Trosthäppchen“. In der Nacht ist es sehr unterschiedlich, von nur 1x bis gefühlt stündlich ist alles dabei. Sie hat vor kurzem mehrere Zähne auf einmal bekommen, da war es sehr oft, jetzt wird es nachts wieder deutlich besser. Sie fordert das Stillen auch vehement ein und lässt sich nur schlecht mit was anderem zufriedenstellen. Deshalb denke ich dass sie die Zuwendung schon noch braucht. Nahrungsaufnahme kann es eigentlich nicht sein, weil sie gut und gerne isst. Vielleicht liegt es daran, dass ich öfter „geistig abwesend“ bin oder zwischendrin schnell was anderes erledige, wenn ich mit ihr spiele, spazieren gehe oder so. Und beim Stillen hat sie mich halt ganz exklusiv für sich allein.

Im Großen und Ganzen stört mich das Stillen nicht. Aber manchmal denke ich, ich tue ihr damit keinen Gefallen. Ab Januar wird sie in die Kita gehen und ich bin bald wieder Arbeiten. Dann muss sie ohne klarkommen. Das macht mir schon Sorgen.

Sie kann sich gerade auch ganz schlecht von mir trennen. Wenn ich sie z.B. bei ihrer Oma lasse, fängt sie an zu weinen, sobald ich weggehe, obwohl sie die Oma gut kennt und prima mit ihr auskommt (wir wohnen als Großfamilie zusammen in einem Haus). Zum Glück lässt sich aber recht schnell wieder beruhigen.

Konstruktive Vorschläge wie man damit umgehen kann, außer diese Phase auszusitzen, habe ich leider auch nicht. :wink:
Großer Bruder 12/1998
Kleine Schwester 01/2011
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marykate »

Julida hat geschrieben:Im Großen und Ganzen stört mich das Stillen nicht. Aber manchmal denke ich, ich tue ihr damit keinen Gefallen. Ab Januar wird sie in die Kita gehen und ich bin bald wieder Arbeiten. Dann muss sie ohne klarkommen. Das macht mir schon Sorgen.
Gerade DESWEGEN tust Du ihr meiner Meinung nach einen Gefallen damit. Du gibst ihr alles von Dir, was sie braucht, wenn Du da bist, dadurch kommt sie m.M.n. besser ohne Dich klar, wenn Du nicht da bist. Nach allem was ich mitbekomme, ist es kein Problem für gestillte Kinder ohne auszukommen, wenn Mama nicht da ist. Die Länge der Abwesenheit sollte natürlich ans Alter vom Kind angepasst sein. Mit zwei sollte das aber kein Thema sein.

Meine Tochter ist bei der Tagesmutter seit sie ein Jahr ist und ich habe sie immer nach Bedarf gestillt und tue es wie gesagt immer noch. Es war nie ein Problem, dass sie von anderen Personen betreut wird. Ich kann sie ganz prima bei der Tagesmutter abgeben, die Eingewöhnung hat super geklappt – klar, das kommt auch aufs Kind an. Sie freut sich natürlich auf mich und das Stillen, wenn ich sie abhole, aber es ist zwischendrin kein Problem und kein Thema.

Keine Sorgen machen, einfach rechtzeitig und einfühlsam ans Kind angepasst eingewöhnen. Die übrigen Kinder, die bei der Oma vermutlich nicht da sind, werden es ihr eventuell auch leichter machen, sich auf die neue Situation einzulassen.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Also viel stillen und Kita klappt hier problemlos. L. ist 27 Monate, und wenn es nach ihr ginge dann würde sie tagsüber noch 6-7 mal stillen und nachts auch eher stündlich. Einfordern tut sie es auch extrem, allerdings hab ich mit 16 Monaten angefangen tagsüber zu reduzieren. Ja, es gab Geschrei und da mussten wir beide durch. Ich hab sie versucht ab zu lenken und als das nicht ging sie einfach in ihrem Frust begleitet. Mittlerweile kommt sie mit "nein, jetzt nicht." halbwegs gut klar, auch in der Nacht.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Julida
Herzlich Willkommen

Beitrag von Julida »

@marykate und Latascha: Das ist schon mal beruhigend zu lesen, dass Stillen und Kita bzw. TaMu gut vereinbar sind :)

Bei meinem großen Sohn lief es eigentlich auch problemlos, bis auf das Schlafen. Allerdings ist er erst mit 3 in den Kindergarten gekommen und wurde vorher noch ein Jahr zuhause von meiner Mutter betreut.

Ich grübel einfach zu viel darüber nach, weil immer mal wieder Bemerkungen kommen, wie schwer sie es haben wird, weil sie sooo „verwöhnt“ ist ;-) Wir werden den Kita-Start erstmal in Ruhe auf uns zukommen lassen und dann weitersehen.
Großer Bruder 12/1998
Kleine Schwester 01/2011
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marykate »

Jaaaa, das Schlafen... :roll:

Das klappt bei uns auch nicht. Sie ist ein paar wenige Male "versehentlich" bei der TaMu eingeschlafen, da dachten wir, wir könnten die Betreuungszeit verlängern und sie würde dort schlafen. Pustekuchen. Wir haben die Betreuungszeit verlängert und nach kurzer Zeit hatte sie sich auf die neue Abholzeit eingestellt und hat... danach geschlafen :|

Aber ich bin mir sicher, dass das nicht am Stillen liegt. Sie hat da einfach einen eisernen Willen. Sie schläft nur, wenn ihr die äußeren Umstände passen und Punkt. Macht aber auch nichts, sie ist dann trotzdem gut drauf. Schläft sie halt nicht.

Aber ich bin dann mal schnell wieder hier weg :undwech:
weil ziemlich OT...
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Mein Kind das daheim nicht ohne Brust, immer gaaanz spät und dann lang zum einschlafen braucht lässt sich in der Krippe hinlegen und pennt als Erste. Von Anfang an problemlos, während sie daheim inzwischen so gut wie kaum noch einen Mittagsschlaf macht...Kann auch andersrum laufen :wink:
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
bstift
ist gern hier dabei

Beitrag von bstift »

Wenn es nach meinem Zwerg ginge, könnten wir wieder zum Vollstillen zurück ;). "Mama, Duudi, Miiils...."
Wir sind jetzt bei 1x morgens, 1x abends (einschlafen) und 2 mal nachts angelangt. Das (für mich) schlimmste an der Sache ist, das er das nachts stillen erst macht seit er 14 Monate ist... Davor hat er bestimmt schon seit 10 Monaten durchgeschlafen :(.
Von daher, solidarische Grüsse ;)

Fast vergessen: Wenn ich tags nicht stillen möchte, lässt er sich inzwischen ganz gut ablenken. Quatsch machen oder etwas spielen oder singen..... Aber anfangs war es auch hart, da hat er sich teilweise kaum beruhigen lassen. Ich denke meine "Taktik" mit wenns doch sein muss einlenken hat da viel dazu beigetragen :). Jetzt weiss er, wenn ich gaaanz dringend und unbedingt eine Milch brauche, dann bekomme ich eine :)
LG bstift

Bild
Bild
katmo
hat viel zu erzählen

Beitrag von katmo »

Bei mir ist es auch so dass die Maus (18 Monate) wenn ich da bin ganz viel und oft "DaDa" braucht.
Wenn ich nicht da bin fällt ihr das gar nicht ein? Oder sie kruschelt bei der Tante/Oma kurz und sagt "DaDa! Mama?"
Ich glaube (hoffe?) immer noch dass es irgendwann von selber weniger werden wird.
es grüßen Mama und Töchterchen geboren Mitte Juni 2011
Antworten

Zurück zu „Stillforum“