Meine Tücher....

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
VTalana
hat viel zu erzählen

Meine Tücher....

Beitrag von VTalana »

Hy meine Lieben.

NUn trage ich seit etwa einem Monat meinen kleinen Spatz 1,5 Monate im Tragetuch.

Ich weiss nun leider nicht die Namen davon daher beschreibe ich einfach deren Aussehen.

Mein erstes Tuch ist so Blauweiss(gemustert) und vom Griff her fällt es mir sehr schwer dieses zu binden
Das Zweite Tuch ist Weiss/beige gestreift, und kommt mir auch sehr sperrig vor.
Mein drittes langes Tuch hat Fransen dran und ist blau/Violett( mehrfarbenviolett) gestreift und fühlt sich recht "dünn" an. Dieses geht seltsamerweise für mich am besten zum Binden. Jedoch finde ich auch das dieses Tuch gennerell etwas dünner ist und sich leichter spannen lässt. Allesammt wurden gebraucht besorgt daher kenne ich deren Namen nicht.Aber kanns das wirklich sein das alle Baumwolle sind aber doc so unterschiedlich von der Trageweise/beschaffenheit her?
posy
Mod a.D.

Re: Meine Tücher....

Beitrag von posy »

Das kann durchaus sein.

Es kann an der Webart liegen, an der Färbung, am Alter, an der Pflege durch die Vorbesitzer, ...

Wenn du sie identifizieren möchtest, kannst du gern hier Fotos einstellen.
Oder du schaust, ob da nicht noch irgendwo kleine Schildchen angenäht sind, da sind die Namen oft drauf oder bestimmte Symbole, die es leichter machen, herauszufinden, was du da alles hast. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Jerry
gut eingelebt

Beitrag von Jerry »

posy hat geschrieben: an der Färbung...
Das find ich ja interessant! Wie kommt das?
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Die Färbung verändert die Fasern, ich weiß nicht, ob das mit unterschiedlichen Pigmenten zusammenhängt. Müsste man mal forschen... 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Jerry
gut eingelebt

Beitrag von Jerry »

Das hieße also, alle Tücher in der Farbe X von Firma Y lassen sich ähnlich gut/schlecht/leicht/schwer... binden?

Hat jeder Hersteller eigene Farben oder nutzen alle die Gleichen, so dass man sagen könnte man kommt generell mit Tüchern in der Farbe X besser zurecht?
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

So leicht ist es leider nicht. Die unterschiedlichen hersteller lassen ja an unterschiedlichen Orten arbeiten, da gibt es keine Vergleichbarkeit.

Und dann wird ja selten nur ein bestimmtes Garn in der Webung verwendet - die Kombination kann ganz viel ausmachen.

Mein Lieblingsbeispiel sind die Ellipsentücher von Didymos - da gibt es ganz grosse Unterschiede in Weichheit, Bindefreundlichkeit, Dicke - je nach dem., ob du eins in Schwarz/weiß, rot/orange, etc. hast. Hier gibt es sogar einen eigenen Thread dazu.

Besser ist es, wenn du dich an der Webart orientierst. Die meisten Tücher aus Kreuzköper, in der Regel erkennbar an den Streifen, sind ganz unkomplizierte und anfängerfreundliche Tücher. Hier wiederum sind aber die Tücher von Hoppediz mitunter dick und schwergängig.

Schön zu binden sind auch die Tücher in Diamantwebung von Storchenwiege.
Tücher mit Jacquardwebung können sehr rutschig und nachgiebig sein und eher eine Herausforderung für Anfänger.

Ich hoffe, das hilft dir weiter...
VTalana
hat viel zu erzählen

Beitrag von VTalana »

OK also ich hab wohl ein Tuch von Didimos(blau) das andere ist ein Hoppiz(Weiss/beige) nur das Violette kann ich nicht identifizieren. Ich versuche mal ein Bild demnächst reinzustellen. An den Franzen jedoch hat es schon "alterserscheinungen" sprich ein paar Löcher am Saum.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“