Wie am besten Tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

cebe
ist nicht mehr wegzudenken

Wie am besten Tragen?

Beitrag von cebe »

Hallo,

Mein jüngster Sohn mag nicht besonders gerne getragen werden. Ganz im Gegensatz zu seinen älternen Geschwistern.

Obwohl ich verschiedene Tragemöglichkeiten probiert habe - es klappt nicht wirklich.

Letzte Woch ehat er mal 1h im TT in der "Kreuztrage" geschlafen aber sonst...

Er ist sehr klein, d. h. jetzt fast noch so klein wie ein Neugeborenes und er liegt auch nicht gerne auf dem Bauch oder hat die Beine angezogen...

Was könnt ihr mir/ uns emfehlen?

Danke Cebe
Gruß CeBe
2x großes Glück und Herzensöffner

"Sweet life is a gift, and it wants to be lived, so do it your own way - no matter what the people say!"
Die TUF Band

meine KK-Bewertungen... bitte hier entlang...
EhMiwm

Re: AW: Wie am besten Tragen?

Beitrag von EhMiwm »

Hallo.

Das ist so einfach nicht zu beantworten...
Erzähl mal, was für ein Tragetuch du hast.
Du magst also gerne vor dem Bauch tragen, richtig? Da wären das Bauchkänguru oder die unaufgefächerte Wickelkreuztrage das Richtige. :)

Eine Trageberatung wäre vermutlich genau das Richtige für euch. :)

Liebe Grüße, Annika

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
posy
Mod a.D.

Re: Wie am besten Tragen?

Beitrag von posy »

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Jüngsten!

Ach, das ist ja frustrierend...
Auf den ersten Blick kann man da nichtsagen, woran es liegen könnte. Mal sehen, ob wir uns an das"Problem" herantasten können.
Was habt Ihr denn an Bindeweisen ausprobiert?
Meisterlich fragte ja schon nach eurem Tuch.

Gerade bei so einem zarten Baby traut man sich manchmal nicht, das Tuch festzuziehen. Ist das bei Euch vielleicht so? Möglicherweise fühlt sich dein Sohn deshalb etwas unwohl?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
cebe

Beitrag von cebe »

Hallo,

Ich habe ein recht weiches TT won bebin* (a), das aber nicht "strecht".

Anfangs habe ich ihn teilweise im Sling liegend getragen, das ging, aber nicht gut. Sling senkrecht vor dem Bauch geht gar nicht...

Im Tuch tollerierte er anfangs ei, zwei mal die "Kreuzwiege", aber toll war das auch nicht und dann macht es ja auch keinen Spaß...

Dann letzte Woche dann ein mal der "Erfolg" in der Kreuztrage.. das war so super.. schön kuschelig und praktisch (habe mit den "Großen" dann gebacken).

Ich glaube eigendlich nicht, dass ich zu "leicht" binde, habe die naderen auch von anfang an getragen... und einmal hat es ja schon geklappt...

Ich habe noch ein Portaw*w* (a) hier, da habe ich es auch liegend versucht... das finde ich aber nicht überzeugend. Und ein Erg* (o), für den er noch vieeel zu groß ist.
Ich könnte noch eine Manduc* (a) leihen...

Grundsätzlich dachte ich schon an tragen vor dem Bauch... bin aber auch für andere Tipps offen und dankbar...

Was ist der Vorteil am "Känguru" im Vergleich zur Kreuztrage (stand damit bisher eher auf Kriegsfuß, würde diese Trageweise aber trotzdem noch mal probieren)...?

VIELEN DANK SCHON MAL!
Gruß CeBe

"Sweet life is a gift, and it wants to be lived, so do it your own way - no matter what the people say!"
Die TUF Band

Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich mag mal den Tip einer Trageberatung in den Raum werfen. Du hast einiges probiert, aber nichts was nach dem heutigen Wissen noch empfohlen wird. Und mit der Kreuzweise kann man nur zu locker binden, nachdem was ich (und wahrscheinlich die meisten anderen Trageberatrinnen) unter fest verstehen. Ich denke das könnte nochmal ein richtigen Erkenntnisgewinn für Dich bringen.

Um eine gewisse Vorstellung davon zu bekommen, was wir unter fest verstehen schau doch mal dieses Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww

Desweiteren könntest Du in einer Trageberatung Dich mit dem Thema auf dem Rücken tragen beschäftigen. Ich weiß nicht wie alt Deine anderen Kinder sind, aber gerade bei noch kleinen Geschwisterkindern ist es eine große Erleichterung für den Alltag, wenn das Baby selig auf dem Rücken schlummert und man vorne die Hände für die anderen Kinder frei hat.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
cebe

Beitrag von cebe »

Hallo,

Vielen Dank für das tolle Video.. aber doch ich binde "fest"...

Ich bin auf den ganzen Kram mit dem "liegend" tragen überhaupt nur gekommen/ ausgewichen, weil er (meiner Meinung nach) diese angespreizte Haltung (also das M-förmige) ÜBERHAUPT nicht mag ( ja ich weiß das ist komisch, kann es mir selbst nicht recht erklären...).

Ich überlege schon ob ich mir eine Trageberatung zu Weihnachten wünsche... würde aber trotzdem gerne noch ein paar Tipps bekommen und auch meine Fragen von oben beantwortet... (ist ja dann doch noch was hin auch bis zur Beratung)...
Gruß CeBe

Die TUF Band

cebe

Beitrag von cebe »

ach so... die "Großen" sind schon ne ganze ecke größer... gucke trotzdem mal nach rückentragen...
Gruß CeBe

Die TUF Band

Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich habe so ziemlich als erstes gedacht nach Deinem Text, dass er evtl. eine Blockade hat und deshalb nicht anhocken will, weil es ihm weh tut. Jetzt müsste man halt herausfinden, ob es an der Bindeweise liegt oder an einer Blockade. Ich denke ein erster Schritt wäre eine Trageberatung, am besten bei einer erfahrenen Beraterin, die verschiedenes mit euch ausprobiert und danach evtl. sagen kann wie wichtig ein Besuch beim Ostheopathen wäre.

Kurzfristig bis zur Beratung versuch zunächst mal die Wickelkreuztrage aus dem Video und schaue, wie er darauf reagiert. Auch wenn er erst mal motzt binde fertig und laufe dann los und schaue ob er sich beruhigt. Manche Kinder mögen einfach das Einbinden nicht so und beruhigen sich dann aber schnell. Es muss auch erstmal nicht so perfekt gebunden sein, wenn er sich zu sehr wehrt. Wenn er sich beruhigt hat kannst Du noch mal aufmachen und nochmal nachziehen. Berichte dann mal wie klappt oder wo es Probleme gibt.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Zu Deiner Frage nach Känguru und Wickelkreuztrage: Beide Bauchbindeweisen empfehlen wir statt der Trageweisen, bei denen das Baby liegt, weil hier einfach die Wirbelsäule nicht gut gestützt wird, der Kopf oft leicht abgeknickt ist. Außerdem mögen ,manche Kinder nicht, quasi in Stillposition getragen zu werden ohne Stillen zu können.

Das Känguru ist von der Haltung des Kindes und der Stützung für die Trageeltern noch empfehlenswerter als die Wickelkreuztrage. Die Wickelkreuztrage hat die Tendenz, die Babys zu überspreizen - wenn dein Kleiner ohnehin dei Spreizung nicht mag, dann wäre vielleicht eher dasKänguru etwas für Euch.

Eine Ferndiagnose ist aber einfach schwierig.
Deswegen schöließe ich mich dem ich Rat mit der Trageberatung an.

Vielleicht kannst du mit unseren Tipps und Hinweisen vorab schon etwas anfangen?

Du kannst dich auch noch ein wenig belesen im Unterforum Tragen-Grundinformationen.
Ein Bindevideo zum Känguru findest du hier: http://www.youtube.com/watch?v=rfuoWaK9 ... re=related
cebe

Beitrag von cebe »

Vielen Dank für eure leiben und schnellen Tipps.

Ja, Tragberatung steht auf der "WEihnachtswunschliste", aber so kann ich vorab schon mal was ausprobieren...
Gruß CeBe

Die TUF Band

Antworten

Zurück zu „Trageforum“